PC -Lüfter leuchten und drehen sich nicht nach Lüftertausch

MrPaddy

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,


vor kurzem habe ich mir einen PC gebaut, der zunächst einwandfrei lief. Aufgrund eines Defekts in meiner AIO-Kühlung habe ich jedoch kürzlich Ersatz erhalten und wollte diese Gelegenheit nutzen, um die neue AIO-Kühlung (TH240 V2 Ultra EX) sowie zusätzliche RGB-Lüfter (CT 140 EX von Thermaltake) einzubauen.


Der Radiator läuft, und die Lüfter sind sowohl am RGB-Header des Mainboards (über 3-Pin) als auch über die 4-Pin-Stromversorgung angeschlossen. Leider passiert jedoch gar nichts – weder bei Einzelanschluss noch bei Nutzung der Daisy-Chain. Mit meiner alten AIO hat alles sofort funktioniert.


Ich habe bereits alle möglichen Anschlüsse durchprobiert, von SYS_FAN1 bis SYS_FAN4, den CPU-FAN-Anschluss und sogar CPU_OPT. Interessanterweise läut der noch vorhandene Standard-Lüfter ohne RGB sofort an, sobald ich den anschließe.



Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es wäre doch eher unwahrscheinlich, dass sechs Lüfter und zwei von der neuen AIO gleichzeitig defekt sind, oder?


Sonst bootet der Pc normal , Grafikkarte wird erkannt , ssd, CPU und Arbeitsspeicher werden mir im bios normal angezeigt . Ebenfalls komme ich ins Windows . Dort musste ich allerdings nach dem Einbau die pin neu hinterlegen .



Vielen Dank schonmal im Voraus .


Die Specs sind übrigens

- Gigabyte b650m mainboard mit aktueller f32 bios Version
-AMD Ryzen 5 9600X Prozessor
-ASRock Challenger Radeon RX 7800 XT
-Thermaltake Toughpower GF3 850W | PC-Netzteil
-32gb ram von Corsair mit 6000mhz

Ich habe diese mal eingefügt falls es zur Klärung beiträgt …


Danke euch und liebe Grüße

Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
MrPaddy schrieb:
Dort musste ich allerdings nach dem Einbau die pin neu hinterlegen
Dem Einbau der neuen AIO und der neuen Lüfter? Ich wüßte nicht, wie hier der Umbau dein Betriebssystem tangieren könnte.


MrPaddy schrieb:
Der Radiator läuft,
Also die Wasserpumpe?


Das Lüfteranschlußkabel hast du richtigherum an der entsprechenden Kontaktfläche angeschlossen und auch mal die anderen beiden Kabel dazu ausprobiert:

1730938926230.png


1730939017910.png


Ist die 6 polige Kontaktfläche mit der magnetischen Halterung eigentlich verpolungssicher ausgelegt? Einen möglichen Schaden durch einmaliges verpoltes anschließen kannst du hier ausschließen?


Die Fan- Header auf dem Board sind richtig eingestellt (PWM oder DC) und laufen auch mal testweise dauerhaft auf 100 Prozent?


Die ARGB- Header des Mainboards haben schon mal funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motorrad,


danke für deine Antwort und deine Hilfe.


Die Lüfter haben einen Verpolungsschutz, also kann ich eine falsche Polung ausschließen. RGB-Header und 4-Pin-Stromversorgung haben zuvor einwandfrei funktioniert.

Im BIOS werden die Lüfter – mit Ausnahme des Radiators – ebenfalls nicht erkannt.

Beim 3-fach-Stecker der AIO handelt es sich um zwei 4-Pin-Anschlüsse für die Stromversorgung (einmal für die Pumpe und einmal für die Lüfter) sowie einen 3-Pin-Anschluss für die ARGB-Funktion. Dazu kommt ein Y-Stecker für die Verbindung in der Daisy-Chain. Auch das habe ich genau so angeschlossen. Selbst der Einzelanschluss, ohne Daisy-Chain, war leider nicht erfolgreich.
 
MrPaddy schrieb:
Beim 3-fach-Stecker der AIO
Du meinst das Kabel wie oben abgebildet?

Wenn ja, dann ist nur eines der drei Teilkabel für die Stromversorgung der Wasserpumpe. Der 3 pol Stecker ist für die Verbindung zum Mainboard ARGB- Header hin und die 3 pol Buchse ist dafür da um weitere ARGB- Geräte dort anzuschließen.

https://www.thermaltake.com/th240-v2-ultra-ex-argb-sync-all-in-one-liquid-cooler.html

Anleitung: https://file.thermaltake.com/file/qig/TH240280V2UltraEXARGBSync_manual.pdf


Anschluß der beiden Fans der AIO:

1731000790291.png


Wobei hier Y und Z nur für ARGB zuständig sind.


Anschluß der Wasserpumpe:

1731001014168.png


Die Wasserpumpe wird direkt mit dem einem Kabel A an einen 4 pol Fan- Header des Mainboards angeschlossen.

Für das Y- Kabel sehe ich hier keine Verwendung, da die beiden Lüfter für den Radiator einfach "zusammengesteckt" werden und das Anschlußkabel der beiden Radiator- Fans wieder direkt mit dem Mainboard verbunden wird z.B. an CPU_opt.


Edit:

Das einzige Y- Kabel, das laut Anleitung existieren sollte, ist das für den Anschluß des Pumpen- Displays an das Mainboard um es über geeignete Software ansteuern zu können.

1731001941914.png


1731002085121.png


Das Y- Kabel hat die Bezeichnung "O".

Die Bezeichnung "P" für diese Kabel in dem danebenstehenden Warnhinweis scheint wohl falsch zu sein. Im Lieferumfang ist auch kein "P"- Kabel aufgeführt.


Montagevideo z.B.:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Motorrad


sorry, der Post ist mir hier untergegangen. Vielen Dank für deine Hilfe und das Recherchieren! Das Problem ist mittlerweile gelöst. Woran es genau lag, kann ich leider gar nicht so genau sagen. Ich habe das gesamte Kabelmanagement nochmal auseinandergenommen und neu verbunden – genauso, wie es vorher auch war (Daisy Chain hat ebenfalls gepasst). Danach habe ich per Q-Flash ein neues BIOS aufgespielt, und dann lief es.
Zuvor hatte ich solche Probleme noch nicht , und auch der Zusammenhang zwischen Windows und der neuen Lüfter-/AIO wie anfänglich geschildert, ist mir nicht ganz klar.



Allerdings kam mir Windows noch mit dem BitLocker, wegen der geänderten Hardware. Das kommt wohl mit dem BIOS update einher aber seitdem läuft alles einwandfrei.


Irgendwie war echt der Wurm drin…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben