PC macht absolut nichts mehr (Null-Methode probiert)

Tidusmaster

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
913
Hallo liebe CBler,

nach einem Stromausfall in der ganzen Straße gibt mein PC (PC1 der Signatur) keine Lebenszeichen mehr von sich.

Ich habe die Null-Methode angewendet und schon bei NT + Mobo + CPU (+Kühler) tut sich wirklich einfach nichts mehr. Den Speaker habe ich zwar zum ersten Mal angeschlossen, aber da sollte ja nichts dran gekommen sein. Das NT habe ich einzeln mit Büroklammer getestet und der angeschlossene Lüfter hat sich gedreht. Ich hatte auch noch ein altes NT zur Verfügung mit dem ich Mobo/CPU getestet habe, der Speaker hat keine Reaktion gezeigt. Der Lüfter am CPU-Kühler war am Mobo angeschlossen und hat sich nicht gerührt. Zusätzlich habe ich auch einen Lüfter ans NT gehängt, der hat sich aber auch nicht gedreht.

Daher ist mein Fazit, dass das Mobo und/oder die CPU defekt sind oder was meint ihr? Könnten andere Komponenten auch betroffen sein?

Gruß
Daniel
 
Hm,
meiner Meinung nach nicht. Du könntest sicherheitshalber noch die Grafikkarte ausbauen/tauschen, aber tendenziell scheint das Mobo tot zu sein.
Die CPU gibt eher selten auf.

​Viele Grüße
 
Nun ja klingt danach als hätte es im Zusammenhang mit dem Stromausfall eine Überspannung gegeben. Müsste dann aber ja noch andere in deiner Straße betreffen.

Wenn es eine Überspannung war ist die Chance recht groß, dass mehrere Komponenten beschädigt sind. War der PC in dem Moment eingeschaltet?
 
Es war wirklich die gesamte Straße betroffen, auch die Straßenbeleuchtung war aus. Der PC war in dem Moment eingeschaltet. Da der PC an einer Master-Slave Steckerleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen ist, dachte ich eigentlich die würde vor sowas schützen.
 
Naja. Einen wirklichen Schutz gibt es nicht. Man kann nur die Wahrscheinlichkeit reduzieren dass etwas kaputt geht.

Aber es muss ja auch nicht zwingend Überspannung gewesen sein. Wäre zwar ein komischer Zufall aber ist nicht auszuschließen. Alles schon erlebt.
 
Zurück
Oben