PC macht automatischen Neustart

Emrefication

Cadet 2nd Year
Hey :)
Ich habe jetzt seit ca. 2-3 Wochen folgendes Problem:
Mein Rechner startet sich einfach so automatisch neu. Vor einer Woche geschah der Fehler ca. 1 mal am Tag, nun ist es viel öfter (heute ist es 4! mal automatisch neugestartet)
Es kommt dabei keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, gar nichts. Es ist einfach so als ob man den Neustart-knopf gedrückt hätte. Egal ob ich z.B gerade ein Spiel spiele (Wie Call of duty Black ops 2) oder im Internet surfe und mir nen Video anschaue, es kann jeder Zeit abstürzen.
Ich habe auch "automatischer Neustart" deaktiviert.
Die Temperaturen von meiner CPU, GPU usw. hab ich ebenfalls oft im Blick, sind so gut wie immer unter 50° (PC wird auch nicht wirklich laut)
Mein PC:
Betriebssystem: Windows 10
RAM: 2x2 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670 2 GB VRAM
CPU: Intel i3 540 @3.07GHz
Mainboard: ASUS P7H55D-M-PRO

Falls ihr sonstige Informationen braucht, schreibt es mir einfach!
Ich bin über jede Hilfe dankbar
MFG

Teste die Hardware. RAM, Festplatte zuerst.

memtest86+, langer SMART Test (2-3h).
Netzteil wäre auch eine Möglichkeit, aber das kann man sehr schlecht testen. Welches Netzteil ist es?

Ich habe in der Ereignisanzeige nun 105 Einträge gefunden die zu 100% über den unerwarteten Neustart sind, da auch der Zeitpunkt des Eintrages 1:1 stimmt.
Alle 105 Einträge sind bis auf die Zeitangabe genau gleich:
Kritsch (rot Markiert)
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie (63)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das stand da jedenfalls, weiß aber nicht, ob es das ist, was du gemeint hast.

mit ziemlicher Sicherheit hat dein Netzteil einen Hau weg und kann die Spannung nicht halten. Was für ein Netzteil hast du?
Hatte das vor Jahren auch mal, HDD gewechselt,Ram getestet, Windoof neu aufgesetzt und am Ende war es das Netzteil ;)

Würde auch das Netzteil vermuten. Das hat bei mir auch schon so für manchen Fehler gesorgt. Kauf dir was vernünftiges und dann sollte wieder alles laufen. ;)

Mhm.. Ich hab meinen PC (und somit auch das Netzteil) schon seit über 5 Jahren und der hat bis jetzt keine Probleme gemacht..
Nagut, 5 Jahre sind auch schon etwas lang, vermutlich habt ihr recht.
Wie kann ich mir denn sicher sein dass es eindeutig der Netzteil ist, und nicht ein anderes Hardware-teil?

die wahrscheinlichkeit ist 99,9%
windows sagt es dir doch - kernel power - also cpu bekommt nicht ausreichend stabilen strom. wer ist für stabilen Strom verantwortlich --> Netzteil. noch dazu dass es eins von der miesesten Sorte ist, ein Wunder dass dir das bisher nicht um die Ohren geflogen ist.
und selbst wenn noch was anderes defekt sein sollte (z.b. Mainboard), dann ist es defekt weil es vom Netzteil getötet wurde.