PC macht einen konstanten Brummton

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.980
Hey Leute. Hab nen CoolerMaster HafX Gehäuse mit nem i5, standart Dellboard, MSI R9 380, und 3 Gehäuselüfter drin. Das NT weiß grad nicht genau welches. Auch eine HDD ist entkoppelt verbaut.

Ist aber auch im Grunde zweitrangig.

Hier die Problembeschreibung :

Der PC gibt einen konstanten Brummton von sich. Alle Lüfter schon ausgestellt, HDD abgestöpselt (alles gleichzeitig).

Am NT war ich noch nicht dran.

Aaaber : Wenn ich gerade an dem Schreibtisch sitze oder eben im Raum stehe, dann höre ich diesen Brummton.

Hocke ich mich jedoch vor den PC, oder drehe ich meinen Kopf mit den Ohren in die Richtung des Towers(mit den Ohren), dann höre ich kein Brummton mehr O_o.

Spüre auch am Seitenteil eine Vibration, auch wenn die HDD abgeklemmt ist, alle Lüfter abgeklemmt sind (nein, keine CD im Laufwerk :D).

Bin gerade unterwegs und dachte an das NT als einzige letzte Störquelle. Jedoch wenn ich den PC abtaste, dann spüre ich das Vibrieren (was ja eigendlich gar nicht mehr möglich ist) deutlich im vorderen Seitlichen Bereich des HDD-Käfigs. Ja, die HDD ist wirklich abgeklemmt und alle anderen Lüfter ebenso.

Da ich gerade unterwegs bin und es nicht testen kann, mich jedoch die Sache ordentlich stört : Kann ja nurnoch das NT sein.

Ist es möglich, dass das NT irgendwelche Vibrationen an das Gehäuse SO abgibt, das man diese nur am vorderen Bereich spürt, aber nicht am NT selber oder im Gehäusebereich drumherum ?

Denn das NT und alles drumherum tastete ich schon ab und da war rein gar nichts zu fühlen. Es ging erst in der Mitte des rechten Seitenteiles an und ist bis zur Front zu spüren.

Das macht irgendwie keinen Sinn.

Also ich tippe eben nurnoch auf das NT(habe kein Ersatz zum gegentesten).

Entweder das NT ist so stark verschraubt das die Vibrationen und das dadurch entstehende Brummen nur weiter vorne zu spüren sind.

Oder aber es ist eine ganz fiese Resonanzgeschichte ? Denn das würde erklären, warum man direkt am PC den Brummton nicht hören kann, also auf gleicher Höhe mit den Ohren hingedreht ist er flüsterleise. Aber sobald man aufsteht hört man es wieder und wenn man daneben sitzt auch.

Ja, er steht an ner Wand, aber das wegziehen von der Wand (2 Meter weggezogen) hat auch nichts gebracht.

Ein paar Meinungen wären sehr interessant.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe das selbe Problem. Bei mir ist es eben die Festplatte, da nicht entkoppelt.
Könnte bei Dir das NT sein. Einfach mal etwas losschrauben.
 
Sowas kenne ich auch, meistens entsteht ein Brummen erst wenn das Gehäuse geschlossen ist und dann ist meistens ein Gehäuselüfter schuld. Aber auch der Monitor oder Lautsprecher können solche Störgeräusche machen.
 
Lautsprechen und Monitor kann ich ausschließen. Das NT habe ich nun entkoppelt und die Schrauben etwas gelockert. Passt jetzt.

Edit : Ich glaubs nicht....Kaum schließe ich die Platte wieder an, ist das Gebrumme wieder da. Dieses mal kommt es definitiv von der Platte....Dabei ist die schon auf "Gummiböppen" entkoppelt. Die brummt ja höllisch :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schon möglich, jetzt habe ich diese mal in einen der HotSwap-Schächte entkoppelt eingebaut und im Betrieb mal etwas herausgezogen um etwas Spiel zu haben. Schon wurde das Brummen weniger oder eben mehr. Nee, wenn ich die Platte anfasse, dann vibriert die schon sehr stark. Sowas hat keine meiner Platten geschafft.

Edit : Es war das Seitenteil :D. Resonanz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben