PC macht einfach NICHTS

Pixelbreiii

Cadet 2nd Year
Guten Abend allerseits,

Also ich habe das Problem das mein PC wirklich NICHTS macht. Ich habe ihn heute morgen noch ganz normal verwendet, als ich jedoch heute abend spielen wollte ging einfach nichts mehr. Also gut, Kabel überprüft, hat nichts geholfen.

Netzteil mit anderem Mainboard verbunden, Mainboard hat funktioniert.

Netzteil von anderem PC mit meinem verbunden, nix passiert.

Grafikkarte ausgebaut, immernoch nichts.

Powerschalter überbrückt, hat auch nichts geholfen.

mit Minimalskonfiguration gestartet sprich Mainboard, RAM, CPU und CPU Kühler, hat auch nichts geholfen.

Jetzt nun meine Frage: meint ihr das es am Mainboard liegen könnte oder habe ich was übersehen?

Bevor ich das Ding nämlich zu Mindfactory zurückschicke würde es mich hald interessieren ob es auch wirklich am MB liegen könnte.

und noch mein PC:

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

4096MB Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)

680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass ich nach dem der PC Heruntergefahren wurde ziemlich schnell das Netzkabel gezogen habe. Aber das habe ich auch schon öfters gemacht und es ist nichts passiert. Ist vielleicht auch nicht wirklich gut :(

Nun ich hab schon oft den Stecker gezogen ohne runterfahren ....:D
Auch nie was passiert , ..... soll aber keine Empehlung sein !!!

Tippe auch auf MB oder CPU ,

einfach zurück damit, dann bist du auch das watt-wahn netzteil und die hemmungslos schlechte und überteuerte grafikkarte los
461€... aberwitzig, wer hat denn diesen humbug empfohlen ?
für 150€ weniger bekommt man eine gtx 970, die ist leiser, kühler, schneller, billiger, ... furchbar

Zuletzt bearbeitet:
Pixelbreiii schrieb:
Ist vielleicht auch nicht wirklich gut :(

Kann Fehler im CMOS vom BIOS anrichten. Deshalb mal einfach einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieh mal das Netzkabel vom Netzteil ab. Setz dann den CMOS Jumper auf löschen (siehe Handbuch).
30 Sekunden warten und wieder umstecken. PC einschalten und hoffen das es wieder läuft.

Ich hatte damals mal einen Kunden der das ähnlich wie du gemacht hast, also immer den
Netzstecker gezogen hat. Da hat oben genannte Methode geholfen. Ich konnte mir zwar,
trotz Jahrelanger Erfahrung, nicht erklären warum und wieso es funktioniert hat, hat es aber Oo.

Viel Glück!

Ansonsten hast eventuell nen defektes Mainboard, oder CPU........ oder beides.

Also, CMOS resetet, PC geht jetzt wieder an aber dafür hab ich jeztz kein Bild.

Danke trotzdem für den Tipp (Y)

Warum ziehe ich den Stecker?

Naja der PC hängt zusammen mit meinem Monitor am Mehrfachstecker und manchmal geht der PC auch einfach so an. Nein ich hab keine Virus das war auch schon so als ich noch kein Internet an dem PC hatte. Deshalb zieh ich den Stecker.

Bildschirm auch an GPU angeschlossen und nicht versehentlich am Mainboard ?
Deine CPU hat nämlich keine iGPU.

Ich hab das CMOS einfach nochmal resetet und siehe da, das Bild ist wieder da :)

Wenn der PC von alleine an geht, dann entweder wegen Wake-On-LAN oder einfach aufgrund der Tatsache dass das Netzteil nach dem Netzstecker ziehen sofort in Power On geht (kann man im BIOS einstellen)
Jedenfalls macht man sowas nicht... Gründe wurden genannt, k.a. wie man darauf kommt das zu machen, gerade auch wegen SSD, BIOS etc.

En3rg1eR1egel schrieb:
einfach zurück damit, dann bist du auch das watt-wahn netzteil und die hemmungslos schlechte und überteuerte grafikkarte los
461€... aberwitzig, wer hat denn diesen humbug empfohlen ?
für 150€ weniger bekommt man eine gtx 970, die ist leiser, kühler, schneller, billiger, ... furchbar

Was soll dieses dämliche Gebashe, Fanboy?

Ist aber nicht so das er unrecht hätte, auch wenn es etwas krass formuliert wurde. Was er aber vergessen hat, und mir sehr wichtig ist, sie ist um vieles sparsamer was den Strombedarf angeht.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:

Und wo steht das er die Sachen neu gekauft hat?Ohh ja stimmt, die gtx 970 gibts ja schon das ganze Jahr ...
Hauptsache rumnerven...

Sorry for OT.

Das mit dem Biosreset ist im übrigen ne sehr gute Info.

Gruß Marc

Zurück
Oben