PC macht gar nix mehr

*FullFlex*

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
362
Hallo Leutz

Folgendes Problem: Ich bin am Freitag von Bund wieder gekommen und wollte mein Rechner einschlaten. Leider zeigte dieser nur noch das Startbild des Mainbrods an und macht nix mehr danach. Kein Piepen, kein garnixmehr, als ich ihn ca, 15 mal resetet habe fuhr er dann glücklicherweise doch hoch und alles funktionierte. Ich fuhr ihn nach ca. 1 Stunde wieder runter da ich bemerkte das ich kein Sound mehr hatte und das Anfangsproblem fing wieder an. Ich bekam ihn dann wieder, wie oben beschrieben, nach einigerzeit hochgefahren nur danach frierte er untrer Windows ein, so dass ich ihn resetet habe. Seit dem (gestern Abend) will er aber gar nicht mehr, heisst ich kriege nur noch wieder den Anfangsbildschirm des Mainbords zu sehen und kann NIX mehr machen. Habe bis jetzt das Netzteil ausgetauscht und das Bios resetet, jedoch ohne erfolg. Ich weiss nicht was passiert ist schließlich lief der letzte Woche noch ohne Probleme.

Meine Komponenten:
AMD Athlon 3200+
Asus A8V Deluex Socket 939
2* 512 DDR400 Twinmos
ATI Radeon X800xl PowerColor

Was soll ich nun tun, bzw. was ist kaputt an dem Ding
 
Könnte an der Festplatte oder am IDE/SATA-Controller liegen. Werden vom Mainboard noch die angeschlossenen Geräte (Festplatte(n), optische Laufwerke) erkannt? Wenn ja, so dürfte deine Festplatte die Fehlerquelle sein. Da dürfte dann ein Fehler am MBR (Master-Boot-Record) vorliegen. Der MBR ist der Einstiegspunkt für das Laden den Betriebssystems.
Sollte die Festplatte nicht erkannt werden, aber optische Laufwerke, so solltest du als erstes Mal die Stecker der Festplatte kontrollieren. Eventuell mal abziehen und neu verbinden. Sollte dann die Festplatte immer noch nicht erkannt werden, so dürfte die Festplatte entweder hinüber sein oder das Problem befindet sich auf dem Mainboard. Um über die Festplatte endgültig Gewissheit zu haben muss diese mal an einen anderen Rechner angeschlossen werden. Läuft die Festplatte an einem anderen Rechner, bleibt nur noch das Mainboard. Auf dem Mainboard kommen da nur das BIOS mit seinen Einstellungen in Frage oder der Controller-Chip. Daher mal im BIOS nachschauen, ob die Schnittstelle aktiviert ist. Sollte dies der Fall sein, so dürfte der Controller-Chip die Ursache des Defekts sein. In dem Fall heißt es entweder Garantie in Anspruch nehmen, wenn noch vorhanden, oder neues Mainboard mit neuer CPU, Grafikkarte und DDR2 RAM kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Kein Piepton ist aber kein gutes Zeichen. Wenn der kleine Lautsprecher angeschlossen ist und es piept nichts, dann würde ich am ehesten auf einen Mainboard-Defekt schließen.:(

Gruß, Andy
 
*FullFlex* schrieb:
Ich weiss nicht was passiert ist schließlich lief der letzte Woche noch ohne Probleme.

Alles raus/ab bis auf CPU mit Lüfter, nur einen RAM-Riegel rein. Keine sonstigen Kabel und Geräte angeschlossen lassen. Zieh auch die kleinen Stecker für PowerOn, Reset usw ab. Bau die Grafik einmal aus und setz sie sauber wieder rein. Dann setz den kleinen Jumper für ein ClearCMOS und wieder zurück. Brücke danach den "PowerOn"-Stecker mit dem Schraubenzieher und teste, ob die Kiste wieder läuft.
 
danke danke, werde alles mal versuchen..
glaube nicht das es an der festplatte leigt, denn die habe ich auch schonmal komlpett abgeklemmt und der rechner hat mir nix anderes angezeigt bzw. hören lassen. ich werde die kiste mal neu aufbauen so wie unten beschrieben und mich wieder melden, bis dahin schön fleißig am beitrag bleiben ;)
 
Zurück
Oben