PC macht Geräusche!

chRoPe

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Anliegen

Mein PC macht seltsame (fiepend/klirrend) Geräusche. Ich habe eine SSD verbaut und be!quiet Gehäuselüfter. Meines Erachtens nach kommen diese Geräusche beim arbeiten der CPU, also wenn der PC etwas berechnet. Woran könnte es liegen das diese hohen fiepende bzw. klirrende Geräusche auftreten. Ich kann definitiv ausschließen das es die Lüfter sind, denn wenn ich alle anhalte, treten die Geräusche trotzdem auf.

PC Daten:

CPU: Intel i5 2500k
RAM: G.SKill 8GB DDR3 1600
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
GPU: ATI HD6870 XFX
Laufwerk: LiteON iHAS324
SSD: Samsung 830 series

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn diese hohen Geräusche machen mich Irre. :D

MfG chRoPe
 
das sind die elkos, spawas , solches fiepen gab und gibt es bei last sehr oft, vor allem beim Grafikkarten "spulenfiepen" . hast einfach eine schlechte marge erwischt würde ich mal tippen
 
ist "normal" und in gewisser weise auch zu "ertragen" eigentlich bei ssd. schlimm waren sie früher bei Grafikkarten ala GTX280
 
danke für die schnellen Antworten. Dann muss ich wohl damit leben:Freak
Nein die CPU ist nicht übertaktet. Höchstens das was das Mainboard macht. also z.b. von 1,6 GHz auf 3,3 GHz.
 
Ich habe mal von meiner alten CPU so eine Art leichtes Knistern gehört, als ich sie stark übertaktet habe.
Deswegen meine Frage :)
 
Seit wann sollen SSD Geräusche machen?? Darum kaufe ich doch eine, weil die eben Geräuschlos ist?!

Sollte es wirklich die SSD sein, würde ich die aber eintauschen!
 
diese Geräusche hatte ich auch schon vorher. Ich dachte dass das von der HDD kommt. Deswegen hab ich mir unter anderem auch eine SSD gekauft :)
 
Ich vermute, es handelt sich um das leidige Spannungswandler-Fiepen bei neueren Intel-CPUs, fing bei Lynnfield an und wurde bei SB offenbar noch schlimmer; hier der Versuch einer techn. Analyse:

http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=100730

Es gibt dazu zahlreiche weitere threads im www, auch hier bei FB waren schon etliche User betroffen :( Ich selbst habe sogar genau deswegen 2011 von So. 1156 (MSI P55 + i7-860) auf AM3+ "abgerüstet"!

Du könntest versuchsweise im BIOS die CPU-Stromsparmechanismen (EIST, C-States) alle deaktivieren, wenn es dann besser wird, leigt es definitiv daran! Leider wird dadurch auch der Turbo-Mode der CPU beeinträchtigt.

Eine sichere Abhilfe gibt es leider nicht, der Tausch des Boards und/oder NT kann helfen, muss aber nicht.

Im NT-Diskussionsthread hier wurde die Vermutung laut, dass es an Feststoffkondensatoren mit zu geringer Kapazität liegt, die mit der dynam. kernspannung nicht umgehen können, aber aus Kostengründen sowohl auf neueren Mainboards wie auch in NT weit verbreitet sind.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben