PC macht große Probleme - Bluescreen, Freeze, Abstürze, bunte Streifen usw

Remulaner

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Ich stehe mal wieder vor einem großen Problem und bin schon im Vorfeld verzweifelt.

Mein PC (siehe Sig.) bietet aktuell eine ganze Palette an Fehlern, die ich nicht unbedingt einzuordnen weiß.
Also bevor ich verusche die Fehler zu finden oder irgendwelche Hardware ersetze möchte ich Euch um Rat fragen.

Fehlerbilder sind:
- Bluescreens
- Desktop friert einfach ein
- bunte Querstreifen über ganzen Monitor
- Neustarts (automatisch)
- PC startet nicht mehr... erst nach 3 ,4 Versuchen.

Die Fehler passieren absolut willkürlich. Sowohl beim Zocken, beim Browsen bzw. Office oder wenn der PC einfach nur so da steht... Auch zeitlich ganz unterschiedlich. Mal passiert 2Std nix, dann passiert eines der o.g. Dinge nach 5 Minuten.

Mein System läuft so eig schon viele Jahre stabil, nur die Grafikkarte habe ich neu gekauft. Lief zu Beginn aber auch problemlos. Es fing an mit gelegentlichen Bluescreens beim Zocken.

Was habe ich schon versucht?!:

Windows neu aufgesetzt,
Sämtliche Treiber erneuert,
Ram getestet (Memtest und verschiedene Variationen , weils 4 Riegel sind),
Überhitzung schließe ich auch aus. Hab ich auch getestet.
Bluescreens habe ich mal versucht zu analysieren mit so einem Ausleseprogramm.
Fehlerquellen waren meist ATI Treiber oder irgendwas anderes was nicht zu identifizieren war.

So glaube das wichtigste habe ich erzäht.

Also was habt Ihr für Ansätze für mich?
Befürchte ja sehr stark einen Hardwaredefekt, nur was?
Danke im Voraus und viele Grüße
Remu

Ich tippe stark auf das Netzteil, als 2. die neue Grafikkarte, hast du mal die alte eingebaut ? Dann schau mal ob da die Fehler immernoch auftreten.

Wenn ja, dann ein anderes Netzteil testen.

Das würde ich mal für den Anfang machen.

Solche Symptome hatte ich mal bei einer defekten GraKa.
Mein Tipp geht also in diese Richtung.

Hatte auch ähnliche Symptome bei meinem PC, Grafikkarte war defekt.
Wenn du jedoch sagst, dass der PC anfangs problemslos lief...läuft er denn mit der alten weiter stabil?

Meine Vermutungen gehen auch in Richtung Grafikkarte.
Leider habe ich meine alte nicht mehr :(
Ich versuch jetzt mal an eine Grafkkarte zu kommen, um das ganze zu testen.
Wenigstens habe ich auf die Graka noch Garantie, sonst schicke ich sie einfach mal ein, was bleibt mir sonst über :(

An zweiter Verdachtsstelle steht das NT, aber dafür finde ich die Fehler nicht ganz passend.

Also wenn Ihr noch Vermutungen habt , immer raus damit und an dieser Stelle schonmal vielen Dank.

Gruß
Remu

Hi.

Also nachdem ich jetzt eine Grafikkarte auftreiben konnte und diese eingebaut habe, musste ich feststellen, dass ich kein Signal mehr zum Monitor bekomme. Weder mit alter noch neuer Graka kam ein Bild. Monitor stand immer auf standby, also auch kein Bios in Sicht. PC fährt wohl hoch, macht "piep" aber keine Ahnung wie weit...
Monitor funktioniert aber, habs am Laptop getestet.

Jetzt bin ich erstrecht ratlos. Vermutung - Mainboard kaputt.

Habe dann CPU ausgebaut, weil ich dachte ich hätte noch eine alte zum testen. Hab mich aber vertan und wieder die alte eingebaut. Ramriegel nochmal gewechselt und die Batterie am Mainboard mal rausgenommen.

Dann noch ein letztes mal den Powerknopf betätigt und siehe da - ein BILD ^^
Es folgte die Windowsreparatur und diese lief dann auch ewig allerdings ohne Ergebnis.
Nach weiterem Neustart bootet das System ganz normal hoch. War dann auch ne halbe/dreiviertel Std im Browser unterwegs ohne Absturz.

Heute abend mache ich einen Leistungstest und gucke, ob der Rechner weiter abstürzt etc.

Fragen:
1) Kann die Batterie einen solchen Einfluss haben?
2) Wenn ein Ramdefekt vorliegt, dann kommt doch aber wenigstens ein BILD / BIOS oder nicht?
3) CPU-Defekt ?! Welche Auswirkung? Meiner Erfahrung nach geht dann garnix mehr.

Gruß
Remu

1.)
Wenn die Batterie ne Macke hat können die tolsten Sachen passieren. hatte da schon einige Fälle...
Meistens startet er aber nicht richtig oder "vergisst" Bioseinstellungen, bzw das Bios resettet sich immer.

2.)
Kommt drauf an welcher Fehler vorliegt.
PC kann ganz normal starten, und später freezen, abstürzen etc. oder erst gar kein Bild senden oder booten.

3.)
Auch hier wie beim RAM kann sich das Symptom erst während dem betrieb bemerkbar machen oder gleich beim PC start.
Wenn CPU allerdings fehler hat geht meist, wie du sagtest, nichts mehr.

Was aber bei dir seien könnte, dass du falsche Bioseinstellungen hattest (Voltage, Taktung, Bootoptionen...).
Durch das aus und einsetzen der Batterie wurden das Bios zurückgesetzt, was eventuell die Lösung war.

Zurück
Oben