PC macht komische Geräusche beim BF3 spielen

CGFoX

Lieutenant
Hi,

ich hab den in der Signatur angegebenen PC seit einigen Jahren mit Windows 7 64bit.
Bisher lief er bis auf Kleinigkeiten einwandfrei.

Leider macht er seit neustem "komische" Geräusche, wenn ich Battlefield 3 spiele! Das Geräusch kommt definitiv aus dem PC und nicht aus den Lautsprechern. Allerdings handelt es sich nicht um das übliche pipen, das das Mainboard von sich gibt, wenn es ein Problem hat. Es klingt leicht surrend und ist erst in unregelmäßigen Abständen und dann durchgängig, wenn man das Spiel nicht beendet.
Allerdings ist es nicht rekonstruierbar, ich hatte zwischendurch auch Tage, an denen ich problemlos BF3 spielen konnte. Bei anderen Spielen oder im normalen Betrieb hatte ich das bisher nicht. Wenn ich das Spiel ausgemacht habe, haben die Geräusche auch wieder aufgehört.

Mein erster Verdacht war, dass ein Kabel in irgendeinen Lüfter reinhängt. Das ist aber nicht der Fall, wenn ich das richtig gesehen habe. Dann habe ich den PC mal gründlich ausgestaubsaugt, aber auch das hat nichts gebracht.

Hab mal ein Video gemacht und hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=YXf2SpUTkrU&feature=youtu.be

Würde mich freuen, wenn jemand weiß woran das liegt und wie man es beheben kann!
Ergänzung ()

Ich kann allerdings nicht genau sagen, von welchem Teil das Geräusch kommt.

klingt nach Spulenfiepen! Klingt aber auch wie wenn nen Lüfter (schnell drehend) irgendwo schleift ...

Abhilfe bei Spulenfiepen:

schon versucht die vertikale sync in den Spieloptionen zu aktivieren?

Wenn die dort aktiviert ist, mal schauen ob die im Treiber standardmässig auf OFF steht. Wenn ja, hier auch aktivieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt? Ich hab grade mal alle Lüfter der Reihe nach kurz angehalten, um zu gucken, ob das Geräusch dann weg ist. Nur beim Netzteil ist Gitter davor, dh. das habe ich nicht angehalten. Zumindest, hat das Anhalten der Gehäuselüfter und der Lüfter vom Prozessor und Graphikkarte nichts an dem Geräusch geändert.
Kanns sein, dass das Geräusch von der Festplatte kommt? Hab mal was derartiges gelesen.

Da hilft nur eines:Nach und nach mal die Lüfter abklemmen und schauen ob es von diesen verursacht wird.Klingt irgendwie nach einem defekten Gleitlager von einem der Lüfter.Könnte auch der Lüfter von der Grafikkarte sein.Da du den Fehler so beschreibst das es vereinzelt erst beim Zocken auftrat und immer regelmäßiger wurde.

Sorry ist auch durch dein Video schwer nach zu vollziehen.Du wirst wohl nicht darum herum kommen,den PC aufzumachen und Stück für Stück nach dem Fehler zu suchen.

Halte mal beim Betrieb die Lüfter jeweils !kurz! an, wenn sich die Geräuschkulisse schlagartig ändert, dann hast dus. Wenn nichts, dann ists wohl spulenfiepen...

Edit: ok seh grad dass dus getestet hast...

Es klingt leicht surrend und ist erst in unregelmäßigen Abständen und dann durchgängig, wenn man das Spiel nicht beendet.
Hört sich nach nem Lüfter an der bei höherer Temperatur schneller dreht... Für Spulenfiepen eigentlich bisschen laut.

Hast du mal die Lüfter nacheinander abgezogen?
Ist das Geräusch SOFORT weg wenn du BF3 beendest oder erst nach 2-3 Sekunden?

CGFoX schrieb:
Kanns sein, dass das Geräusch von der Festplatte kommt?.
Dann macht dir doch aus nem DINA4 Blatt nen Trichter, oder halt einfach das Ohr nur nahe dran. Ich denke, wenn das Geräusch von der HDD kommt, merkt man´s doch.

Für Spulenfiepen wäre das Geräusch echt schon “Krass“.
Tippe auch auf etwas das an einem Lüfter schleift. Aufgrund der Höhe des Tons, CPU oder GaKa Lüfter.
Klingt aber auch nach einem Elektrischen Geräusch aus dem NT. Schwer zu sagen.

denke auch eher dass das nen schleifender Lüfter ist

Ich habe ja alle Lüfter mal ganz kurz mit der Hand gebremst, aber an dem Geräusch hat sich nichts geändert!

Ist das Geräusch SOFORT weg wenn du BF3 beendest oder erst nach 2-3 Sekunden?
Erst nach ein paar Sekunden.

schon versucht die vertikale sync in den Spieloptionen zu aktivieren?
Bei mir lag es einst am VSync! Also deaktiviere das mal im Treiber!
Was denn nun? Hatte Vsync im Spiel aus und jetzt angestellt. Kann es im Treiber nirgends finden. Es müsste eigentlich bei Spiel-Einstellungen sein, aber da gibts bei mir nur Anti-Aliasing oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nun Spulenfiepen oder was?
Wenn ja, was kann ich dagegen machen?

Vsync sollte aktiviert werden um Spulenfiepen zu beheben. Beim AMD-Catalyst ist Standard: AUS,falls nicht von der Anwendung festgelegt.

Und im BF3 kannst du es 100 pro einstellen, ich weiß nur gerade nicht wo genau...

In Bf3 unter Grafikeinstellungen auf der linken Seite ungefähr in der Mitte ^^

Ja bei BF3 hab ich es angeschlatet. Dann schaltet er das bei der Graphikkarte (AMD-Catalyst) auch an?
Bin im Moment nicht zu Hause und kann es deshalb nicht testen. Aber danke schonmal!

Wenn´s im Battlefield aktiviert und im Treiber Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt, dann wird es aktiviert, wenn das Spiel startet. Wenn´s auf EIN/AUS steht, übernimmt der Treiber komplett die Steuerung für die VSync.

Du kannst es ja probeweise im Treiber mal auf EIN stellen und versuchen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    183 KB · Aufrufe: 382
Scheiße! Jetzt hat er wieder angefangen mit den Geräuschen -.- Das ist doch zum kotzen.

Also VSync hab ich BF3 an, im Treiber seh ich die Einstellung nicht. Bei mir sieht das Catalyst Control Center auch anders aus, also von Ed40, obwohl ich das letztin erst neu intstalliert habe.

Hat noch wer Tipps? Ist aber auch dumm wenn ich jetzt in nen Computerladen gehe und ich nich sagen kann worans liegt bzw. was ausgetauscht werden muss. Und wirklich reproduzierbar ist es ja auch nicht :(
Ergänzung ()

Obwohl ich hab gar nicht das Catalyst Control Center sondern das AMD Vision Engine Control Center. Ist das das gleiche?
Ergänzung ()

Was könnte ich denn gegen Spulenfiepen machen, wenn es das ist? Kommt schon helft mir! :(
Ergänzung ()

Ich musste gestern mit Oropax spielen, wiel ich es sonst nicht ausgehalten hätte :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde.

Dies ist meine erster Beitrag, falls ich also etwas falsch mache, dann sagt es mir doch bitte einfach. :)

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5-2500 @ 3.3 GHZ
Arbeitsspeicher: 2x4 GB RAM Corsair XMS3
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia Geforce GTX770 4GB Rev 2.0
Netzteil: Inter-Tech FP750W
Mainboard: müsste das GA-PH67A-D3-B3 von Gigabyte sein (kommt dem am nächsten, habe die Bezeichnung nicht mehr gefunden)

Ich habe exakt das gleiche Problem. Das Geräusch klingt genauso und es tritt ausschließlich bei Battlefield 3 und 4 auf.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, denke ich, denn da hatte ich zuvor eine 8800GT drin, welche allerdings in den letzten Tagen ihren Geist aufgegeben hat (kein Bild mehr, sonst normale Funktionalität). Habe mir also die oben genannte Grafikkarte bestellt und hatte gehofft, es wäre eine Spule oder ein Kondensator oder irgendwas anderes auf der alten gewesen. Pustekuchen. Das Gleiche Geräusch wie vorher. Bei mir endet das Geräusch allerdings sofort, wenn ich Battlefield 3 oder 4 beende und es tritt reproduzierbar jedes mal auf, wenn ich Battlefield 3 oder 4 länger als ~10 Minuten spiele. Gehe auch nicht davon aus, dass es ein Lüfter ist, da ich dies schon überprüft habe.

Sollte jemand eine Antwort oder eine Idee haben, wäre ich echt dankbar. :)

Viele Grüße,
Reispuffer

Ergänzung vom 13.12.2013 20:09 Uhr:
CoD: Ghosts erzeugt das gleiche Problem. Das Geräusch kam bei der ersten wirklich auslastenden Szene. Nach ca. 5 Minuten spielen, startete der Rechner einfach neu. Deutet auf eine Überlast des Netzteils oder eine Überhitzung des CPUs hin, oder? Was meint ihr?

Ergänzung vom 13.12.2013 20:20 Uhr:
VSYNC aktivieren hat nichts gebracht. Nach ca. 4-5 Minuten BF 4, kam für 3 Sekunden das Geräusch aus dem Video oben und der Rechner startete wieder von alleine neu. Als ich noch die 8800GT drin hatte und auf niedrigsten Grafikeinstellungen gespielt habe, kam das Geräusch fast dauerhaft und der Rechner startete nie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal die Temp. Werte mit Speedfan/Hwinfo und laste die Kiste mal ordentlich aus (CineBench, 3DMark, Prime, Ungine Heaven etc). Am besten einfach noch ein paar Screenshots machen von den Temp Werten und hier posten. Sollte der Rechner mitten im Bench abstürzen, die Temps im BIOS schnell nachschauen.
Sind die Temp Werte OK, ein anderes Netzteil ausprobieren. Zu den Geräuschen, einfach mal genau hinhören, Gehäuselüfter alle abklemen und nacheinander anschließen und mittels Speedfan langsam hochdrehen lassen, sind die alle OK wieder alle abklemen und die selbe Prozedur nur mit dem CPU Lüfter, den sollte man auch mit Speedfan regeln können. Am besten überall mit 0% anfangen (Lüfter=AUS , also auf die Temp Werte unbedingt achten!). Sind die alle OK kannst du die Grafikkartenlüfter auch noch mit MSI Afterburner ebenfalls testen.
Sollte es Spulenfiepen sein kann mans normalerweise nicht wirklich beheben, liegt sonst einfach an der Hardware.

EDit//
Den Speaker bitte auch mal überprüfen, könnte eine Fehlermeldung vom Board sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben