PC macht merkwürdiges Geräusch

Walwin

Ensign
Guten Tag, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Computer den Großteil der Zeit ein sehr komisches Geräusch von sich gibt, ich würde es einfach mal als ein mechanisches Knattern oder Knistern beschreiben welches recht laut ist. Ich habe natürlich direkt das Gehäuse geöffnet um zu gucken woher es kommt, aber genau kann ich es nicht sagen. Es kommt auf jedenfall nicht von den Festplatten, sondern eher aus richtung Mainboard/Cpu. Die Lüfter scheinen es auch nicht zu sein, da ich jeden einzelnen kurz gestoppt habe und das Geräusch immernoch da war. Was jedoch merkwürdig ist, ist das wenn ich das System auf vollast bringe durch Prime 95 das Geräusch auf einmal verschwindet! Das ist natürlich alles andere als alltagstauglich deswegen wäre ich froh, wenn ihr eine Idee habt woran es liegt, bevor ich mein gutes Stück für eine Woche zum Fachmann geben muss :(.

Ich habe einen Intel i7 4770k @ 4.2GHZ und eine Wasserkühlung, ich glaube die heißt Coolermaster Seidon, welche mit so einem Gel funktioniert, dass man nicht erneuern muss o.ä.

Vielen Dank im Voraus, Mfg Walwin!

Da ist kein Gel drin, sondern normale Kühlflüssigkeit wie in jeder Wakü. Das Knattern kann von der Pumpe kommen, normalerweise brummt die Pumpe leise vor sich hin, aber in dem Fall würde ich das Teil einschicken, das es mal geprüft wird.

Höchstwahrscheinlich die Pumpe deiner AiO Wasserkühlung.

Ich tippe ganz blau mal auf den Wasserkühler, der evtl. ab Werk nicht richtig entlüftet wurde oder bei dem es einen Lagerschaden an der Pumpe gibt.

Das kann gut sein, dass es von der Pumpe kommt, da mir kein anderes Teil einfällt, das so mechanisch ist um so ein Geräusch zu erzeugen. Kann ich die Pumpe irgendwie selber abbauen und "Erste Hilfe" leisten?

Den ganzen Rechner so wie er ist hinlegen, das die Luft aus der Pumpe kommt und dann wieder hinstellen. Würde den Rechner so 5min liegen und laufen lassen. Danach schauen ob das Problem immer noch auftritt.

Jetzt wo der Rechner auf der Seite liegt, und die Seite von der man aufs Mainboard guckt nach oben zeigt, ist das Geräusch tatsächlich verschwunden! Ich werde ihn mal kurz so liegen lassen und gucken wie es danach aussieht

Bei mir hat auch die Festplatte mal echt ekelige Geräusche gemacht,wenn dein Recher offen ist kannst du ja hören von wo es kommt.

Und mein dvd laufwerk bringt auch mal etwas zum vibrieren.

Zurück
Oben