Pc macht nach Stromausfall während Treiberinstallation erhebliche Probleme.

cuntholz

Newbie
Hallo ComputerBase!

Folgendes:

Mein Bruder installierte gerade die Grafikkartentreiber auf den Computer als plötzlich der Strom ausfiel. Fortan fuhr der Pc nurnoch sehr selten hoch und blieb meist beim schwarzen "starting windows"-screen mit der Microsoft Animation stehen.

Zum Computer:

Gebraucht gekauft, Windows 7 vorinstalliert, Hardware in Ordnung (Pieper signalisiert keine Fehler).

Prozessor: AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T 6x 3.30GHz
Mainboard: Asus M5A87 AMD 870
Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti, N560GTX-Ti Twin Frozr II OC, 2048MB
Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: Techsold tp 730 730w
Festplatte: Samsung 1TB 7200RPM HDD

Ich habe versucht Windows 7 neu zu installieren, allerdings erfolglos.. auch hier hängt der Pc sich meist beim "starting windows"-screen auf. 1-2 mal kam ich weiter, allerdings hing sich der Pc dann woanders auf...

Brauche eure Hilfe!!

Durch den Stromausfall ist wohl bei deiner Hardware was kaputt gegangen. Im Prinzip kannst du nur die einzelnen Komponenten testen, bis du den Schuldigen gefunden hast. Ich tippe aber mal auf die Grafikkarte.

Also durch einen Stromausfall geht selten Hardware kaputt. Ich tippe eher darauf, dass die Installation des Treibers unvollständig war, Windows aber versucht den kaputten Treiber beim Start zu laden - was dann natürlich nicht funktioniert.

Mein Vorschlag: Windows im abgesicherten Modus starten, Treiber nochmal deinstallieren und nochmal eine saubere Installation angehen.

Kreyyr schrieb:
Also durch einen Stromausfall geht selten Hardware kaputt. Ich tippe eher darauf, dass die Installation des Treibers unvollständig war, Windows aber versucht den kaputten Treiber beim Start zu laden - was dann natürlich nicht funktioniert.

Dann hätte allerdings die Neuinstallation von Windows 7 funktionieren müssen.

Klikidiklik schrieb:
Dann hätte allerdings die Neuinstallation von Windows 7 funktionieren müssen.

Stimmt schon. Wenn Windows komplett neu installiert wurde, ist der Treiber runter. Dann bliebe in der Tat ein Hardware-Defekt als mögliche Ursache.

Ist denn die Neu-Installation von Windows problemlos durchgelaufen? Oder kannst du nicht mal mehr von Windows-CD/USB-Stick booten?

Kreyyr schrieb:
Also durch einen Stromausfall geht selten Hardware kaputt.
In der Regel nein, aber es kommt öfter vor als man denkt :)

Ich tippe auf nen Elko vom MB, der hier vermutlich durch die Stromschwankung das zeitliche gesegnet hat.
Schon alle auf dem MB genau angeschaut?

Also durch einen Stromausfall geht selten Hardware kaputt
Klar Abrissspannung mit dem zigfachen der Originalspannung ist natürlich nie schlimm 0_o
Ziehst Du Deinen Stecker immer wenn die Geräte noch voll im Betrieb sind?

Ich würds auch erst mal mit einer anderen Platte probieren und alle anderen Platten solange mal abgestöpselt lassen.
Wenn das auch nicht geht hat evtl. das Mainboard etwas abbekommen.

Nachdem offensichtlich das neuerliche De- und Installieren des besagten Grafiktreibers schon erfolgt ist würde ich so vorgehen: Ein BIOS Reset lt. Handbuch und ggf, händisches überarbeiten der Einstellungen (AHCI, Zeit etc.). Das auch deshalb, da das Gerät scond hand ist und unklar ist, was schon verstellt wurde.

Da es noch nicht genannt wurde: Nach Möglichkeit mit nur 1 RAM Riegel testen um Speicherfehler auszuschließen (oder Memtest vom Stick/DVD laufen lassen). Könnte natürlich aus das Netzteil sein. :D

alxtraxxx schrieb:
Klar Abrissspannung mit dem zigfachen der Originalspannung ist natürlich nie schlimm 0_o
Ziehst Du Deinen Stecker immer wenn die Geräte noch voll im Betrieb sind?

Klar ziehe ich immer den Stecker im laufenden Betrieb, geht das auch anders?

Diese Abrissspannung sollte ein qualitativ gutes Netzteil abfangen können bevor es auf die verbaute Hardware schlägt. Beim verbauten NT ist aber tatsächlich nicht davon auszugehen, dass die Schutzschaltung existiert.

Aber ich geb dir Recht: mit ner anderen Platte mal versuchen um den Hardwarefehler auszuschließen bzw. einzugrenzen ist dann der beste Vorschlag.

Also was soll ich denn am besten mal probieren?

ich habe sämtliche pc-komponenten zum auswechseln hier.

Den vorgeschlagenen BIOS-Reset würde ich auch mal durchführen sofern noch nicht geschehen

Zurück
Oben