PC macht nichts nach zusammenbau

Gruffler

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Computerbase Forum,
ich habe einen kleinen Office-PC für meinen Vater zusammengestellt und heute bekommen/zusammengebaut.
Folgendes sind die Teile:

AMD Athlon 200GE
Chieftec HT-01B-350GPB
ASRock B450M-HDV R4.0
G-Skill F4-2400C15S-4GNT
WD Green SSD 240GB

Nach dem Zusammenbau hab ich versucht den PC anzuschalten, aber es passiert nichts. Keine LEDs oder Lüfter regen sich und der Beeper macht auch keinen Ton.
Jetzt habe ich alles wieder ausgebaut.
Netzteil ist ja im Gehäuse mit drin, das habe ich nach überbrückt und da bewegt sich der Lüfter.
Dann das Mainboard außerhalb des Gehäuses nur mit dem 24Pin und dem seperaten 4Pin angeschlossen. Dazu den CPU Lüfter ans Mainboard. Nichts passiert. Auch nicht, wenn ich den RAM-Riegel einbaue (hab's an beiden Slots versucht).
Woran kann es liegen? Ich weiß leider nicht mehr weiter. Oder alles direkt zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet: (Irgendeine Tastenkombination hat zu früh gepostet)
Front Panel Anschlüsse vertauscht?
Schonmal versucht die PWR pins zu überbrücken?

Häschen schrieb:
Front Panel Anschlüsse vertauscht?
Schonmal versucht die PWR pins zu überbrücken?
Ja, die hab die beiden Pins mit Schraubenzieher berührt und nichts ist passiert
ghecko schrieb:
Hast du das Handbuch denn benutzt um herauszufinden, wo der RAM hinkommt und wie das Frontpanel angeschlossen wird?
EPS für die CPU angeschlossen?
EPS für die CPU war der seperate 4PIN.
Habe das Handbuch gelesen, aber habe nicht gesehen dass der Riegel an eine bestimmte Stelle kommt. Habs jeweils in A1 und B1 (bzw. A2) getan und probiert, aber nichts ist passiert.

Der AMD Athlon 200GE wird auf dem ASRock B450M-HDV R4.0 ab der ersten BIOS-Version unterstützt. Das sollte also passen.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M-HDV R4.0/index.asp#CPU

Fehlersuche:
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel darauf achten nicht die Pinne des CPU-Sockels zu verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen, gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?

Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.

Wenn sich danach immer noch nichts tut, würde ich als erstes das Netzteil austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Wahrscheinlich unterstützt das Mainboard den RAM garnicht.
Im Anhang ein Screenshot aus dem Manual. Dort werden für Raven Ridge Prozessoren 2400Mhz RAM Riegel nur an beiden Slots Dual Rank unterstützt. Habe das mit Dual Rank und Single Rank jedenfalls nicht ganz verstanden.
Auch auf der Support-Seite des Mainboards wird mein RAM Riegel nicht aufgelistet.
Dass der PC dadurch tatsächlich garnichts macht finde ich trotzdem merkwürdig oder habe ich tatsächlich das Problem gefunden und das ist normal?

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    145,8 KB · Aufrufe: 198
ghecko schrieb:
Booten sollte es normalerweise trotzdem. Der Hersteller testet nicht jeden RAM der existiert, also muss der RAM nicht in der kompatibitätsliste drinstehen.
Würde er denn auch ohne RAM booten?
Ich verstehe die Tabelle aus dem Manual ehrlich gesagt nicht richtig und finde auch keine Informationen wie ich das interpretieren sollte.

Gruffler schrieb:
Würde er denn auch ohne RAM booten?
Ich verstehe die Tabelle aus dem Manual ehrlich gesagt nicht richtig und finde auch keine Informationen wie ich das interpretieren sollte.

Booten nicht, aber der Rechner würde physisch anspringen, d.h Lüfter laufen an Laufwerke bekommen Strom der Post-Screen vom Bios bliebe allerdings aus.

Pocketderp schrieb:
Booten nicht, aber der Rechner würde physisch anspringen, d.h Lüfter laufen an Laufwerke bekommen Strom der Post-Screen vom Bios bliebe allerdings aus.
Okay, vielen Dank an alle.
Dann denke ich, dass wahrscheinlich das Mainboard und/oder Prozessor defekt sind/ist und werde dann den Verkäufer bzgl. Retoure kontaktieren.

Prozessor kannst du auch ausschließen, das Brett sollte auch ohne CPU und RAM anspringen( natürlich ohne post screen ).
Das Brett erkennt erst beim Start CPU/RAM usw.
Ich vermute immer noch falsche Front panel connector oder ein Defektes Netzteil.

Häschen schrieb:
Prozessor kannst du auch ausschließen, das Brett sollte auch ohne CPU und RAM anspringen( natürlich ohne post screen ).
Das Brett erkennt erst beim Start CPU/RAM usw.
Ich vermute immer noch falsche Front panel connector oder ein Defektes Netzteil.
Also das Netzteil ist es nicht, habe das mit einem anderen Mainboard getestet und da gingen Lüfter usw alles an (obwohl das Mainboard ein altes defektes war ^^)
Und Front panel connector habe ich auch mehrmals nachgeschaut und in die beiden Pins, die im Handbuch angegeben wurden eingesteckt. Dazu geht das auch mit dem Schraubenzieher nicht.
KnolleJupp schrieb:
Ja, bin ich

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
-
Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
-
Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
-
Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt? ✓ (das Mainboard hat nur den 24Pin und einen seperaten 4Pin für die CPU, vom Netzteil kommen nur 1 24Pin, 1 4Pin, 1 6+2Pin. Auch wenn ich ein anderes Netzteil nehme, das mit einem anderen Mainboard mit der gleichen Steckerverteilung funktioniert, geht es trotzdem nicht)
-
Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist? ✓ (kein modulares)
-
Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
-
CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel darauf achten nicht die Pinne des CPU-Sockels zu verbiegen/beschädigen.)
-
CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
-
Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
-
Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen, gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
-
Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt? ✓ (nicht vorhanden)
-
Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt! ✓ (Mainboard sogar aus dem Gehäuse genommen)
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell? ✓ (bei Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher)
-
Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.) ✓ (keine GraKa vorhanden)
-
Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden? ✓ (geht auch nicht mit Kurzschließen per Schraubenzieher)
-
Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
-
Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
-
Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
-
Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
-
Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?

Nim lieber nen Jumper und teste alle Pins durch, es gibt Schraubenzieher die nicht leiten ^^

Häschen schrieb:
Nim lieber nen Jumper und teste alle Pins durch, es gibt Schraubenzieher die nicht leiten ^^
Ich hab's ja auch mit meinem funktionierenden Rechner gemacht und da hat's funktioniert. Alle Pins hab ich auch schon durchgetestet ^^
Im Anhang habe ich nochmal ein Bild, wie ich das angeschlossen habe.

Anhänge

• DSC08750.jpg
    DSC08750.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Gruffler
Häschen schrieb:
Das ist nicht das Frontpanel sondern der Com anschluss
Frontpanel ist bei 12
Jap, ich bin dumm. Es tut sich was... Eigentlich muss ich dir Einen ausgeben...

tja, die jungs sind numal heutzutage nur noch learning by doing, und da dauerts manchmal länger, wie mit usermanual lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben