PC macht sporadisch ungewöhnliche Geräusche

DontKnowYet

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein PC macht seit kurzem seltsame Geräusche, die ein wenig wie Insekten klingen (Tondatei als Video angehängt). Es scheint fast so, als wäre es die CPU-Kühlung, aber ich kann mir nicht erklären, wo die Geräusche plötzlich herkommen.
Das erste Mal sind sie aufgetaucht, nachdem ich die Position des Desktop-PCs verändert habe (er wurde aber schon öfter verstellt, ist nie um- oder runtergefallen).
Es scheint auch kein "System" dahinter zu sein. Mal tauchen die Geräusche bei einem ansspruchsvollen Programm auf, mal aber nur bei einer Word-Datei, mal einfach nach dem Start auf dem Desktop ohne laufende Programme. Manchmal hören sie dann wieder auf, nach wenigen Sekunden bis zu Minuten, mal verschwinden sie gar nicht, erst nach einem Neustart (wo sie dann manchmal wegbleiben, aber es kam auch vor, dass es dann wieder losging).

Hat jemand eine Idee, was es sein kann bzw. wie ich das Problem lösen kann? Es geht echt tierisch auf die Nerven und hört sich auch nicht super gesund an.

Vielen Dank im Voraus!

Benutz dein Ohr, das können wir dir nicht abnehmen.
Eine leere Küchenrolle kann hilfreich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und pedder59
Lüfter lager Kaputt!!!

Aber auch nur einen neuen Lüfter, keinen neuen Kühler.
Das ist manchmal nicht so klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DontKnowYet
Schließe mich den anderen an, Lüfter tauschen und das Geräusch sollte weg sein. Früher hatte man das ganz oft bei billig netzteilen, dass die auch angefangen haben nach einiger Zeit zu "knattern"

takt0r schrieb:
Schließe mich den anderen an, Lüfter tauschen und das Geräusch sollte weg sein. Früher hatte man das ganz oft bei billig netzteilen, dass die auch angefangen haben nach einiger Zeit zu "knattern"
Ich kenne mich nicht mit dem Um- oder Ausbau von PCs aus, wie bekomme ich den Kühler denn da raus? o.O Bzw. ist es denn "schädlich", wenn ich ihn nicht sofort auswechseln (kann)?

Wie gesagt, kenne mich da wirklich nicht aus, weiß nicht mal, ob die Fotos überhaupt irgendwas aussagen... Das ist auf jeden Fall das Teil, dass die Geräusche macht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 423
  • 2.jpg
    2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 364
  • 3.jpg
    3.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 372
  • 4.jpg
    4.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 468
  • 5.jpg
    5.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 402
Die Lüfter vom Arctic sind ziemlicher Crap und fangen bei längerer Laufzeit an, laut zu werden.
Ich würde sie tauschen oder den gesamten Kühler.

Wie heißt denn die restliche Hardware?

Zurück
Oben