PC/Mainboard akzeptiert den Zweiten RAM-Riegel nicht

PC/Mainboard akzeptiert den Zweiten RAM-Riegel nicht mehr !

Guten Abend !

Ich habe seit 1. Woche folgendes Problem:
Mein Pc/Mainboard akzeptiert den zweiten RAM-Riegel nicht mehr. Sobald ich versuche mit Zwei RAM-Riegel den PC zu starten kommt ein Piepton bzw. die Post-Code LED Anzeige auf dem Mainboard verweist auf den Fehler "04". Dies ist laut Handbuch & dem Technischen Support von ABIT ein Speicherfehler. Ins BIOS kann ich erst wieder, wenn ich den Zweiten RAM-Riegel entfernt habe. Dual-Channel Modus ist im BIOS aktiviert. RAM-Riegel habe ich mehrmals mit MEMTEST untersucht und sind in Ordnung. Ein Technischer-Berater von der Fa. ALTERNATE stellte die Vermutung auf, das der Speichercontroller von der CPU defekt sein könnte. Das kann allerdings auch nicht sein, da CPU und RAM (im Dual-Channel Modus) auf einem Ersatz-Mainboard (MSI K8N Neo4-F) funktionieren.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das Ihr mir in diesem Forum weiterhelfen könnt !?
Die Hardware im einzelnen sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Athlon64 FX-60 (Referenztakt)
Mainboard: ABIT AN8 SLI (S.939)
RAM: 2Gb A-DATA Vitesta DDR-400 Cl 2,5 (1Gb pro Riegel)
Grafikkarte: ATI Radeon x1950xtx
Netzteil: YESICO FL-550 (550W)

Vielen dank im voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Ram einzeln eingesteckt, mit beiden einzeln getestet? Board mit anderen Riegeln getestet? Board eingeschickt (Garantie)? Wenn beide Riegel in einem Port mit dem Rechner hochfahren ohne Fehler, kann es doch nur an dem Speichersteckplatz liegen (Beine verbogen), ist da zuviel Staub drin, der ein korrektes einsetzen verrhindert oder liegt etwas drinne? Wenn nicht Board defekt.

@ werkam

Ja ! RAM einzeln reingesteckt & einzeln mit MEMTEST getestet. Im Mainboard vom Bekannten funktionieren auch beide Riegel im Dual Channel-Modus !
Ich werde mir aber den zweiten RAM-Steckplatz nochmal genauer ansehen.

EDIT: Habe den RAM-Steckplatz kontrolliert - alles in Ordnung. Jetzt bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal CMOS Clear empfehlen und den Rechner mal neu einstellen.
Läuft denn der Ram im Slot den Du gerade kontrolliert hast, geht Windows usw. oder hast Du nur nachgesehen ob der Slot sauber ist?

CMOS Clear/Default settings usw. habe ich natürlich schon probiert.
Bei dem betreffenden Slot handelt es sich um Slot 2. Diesen kann ich nur im Dual Channel-Modus nutzen. Ansonsten muss ich bei nur einen RAM-Riegel Slot 1 oder Slot 3 benutzen !
Im Single Channel-Modus läuft Windows Wunderbar. Slot 3&4 funktioniert im Dual Channel-
Modus auch nicht (sollte aber).

Warum beschwerst Du Dich, wenn das Systen läuft? Im Handbuch steht nirgends, das Dual Channel mit dem Board möglich ist.

Hallo,

beim Hersteller des RAM ( A-DATA) nachschauen, wie die V-Einstellung sein muss,
das Mainboard liefert bei zwei RAM-Riegel evtl. nicht die entsprechende V-Zahl -

bei DDR-400 kann es sein, dass das Mainboard 2,5V ( bei DDR-Voltage) bereitstellt,
diese aber 2,6V ~2,8V benötigen - also mal 2,6V ( 2,7V )einstellen und den zweiten RAM
auf DIMM_3 einsetzen ( 1+3 ) - und dann ist es wichtig, ob beide RAM-Riegel ein KIT
sind - oder beide DS oder SS bestückt sind - ( Double-Side - Single-Side) beide müssen
in der Bauart gleich sein - wenn nicht, müssen die RAMs möglicherweise anders -
siehe Handbuch - eingesetzt werden -
und nicht zu vergessen, dass der Chipsatztreiber installiert wurde -

Zuletzt bearbeitet:
@ werkam
Häh ? :freak:
1.) Ich beschwere mich nicht sondern suche nach Rat. Wenn Du dich mit meinem Problem überfordert siehst dann musst Du nicht um jeden Preis antworten.;)
2.) Das System läuft nur mit 1024 MB ( 1Gb) -O.k. ? Ich möchte aber das mein System wieder mit 2048 MB (2Gb) läuft -O.k.?;)
3.) Natürlich unterstützt das ABIT AN8 SLI den Dual Channel-Modus.:cool_alt:

@ Hanne

Danke für die Info ! Diese Möglichkeit habe ich gar nicht als Option gesehen. Wobei das Mainboard lief ja die Wochen zuvor mit den beiden Riegeln im Dual Channel-Modus. Habe an der V-Einstellung auch nichts geändert. Ich werde es trotzdem mal austesten. RAM-Riegel sind DS & sind als Dual-Channel Pärchen in einer Packung verkauft wurden.
Chipsatztreiber sind natürlich Installiert - bin ja kein blutiger Anfänger.

Machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ! :mad:

@ Hanne

Veränderungen der V-Einstellungen haben leider nichts bewirkt. Das Mainboard akzeptiert ausschliesslich einen RAM-Riegel und den ausschliesslich in Slot 1 ! Bei anderer Slotbelegung (oder Kombination) kommt wieder die Fehlermeldung "04" und mir bleibt der Zugriff ins BIOS verwehrt !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann "mag" Dein MB die RAMs nicht - es ist manchmal wirksam, ein BIOS-Update
zu machen - hilft oft -

RAMs müssen 1+3-Bänke belegt sein und 2+4 - bin aufn Sprung - melde mich wieder

@ Hanne

BIOS ist auf dem neuesten Stand.
Laut Handbuch & farblicher Markierung der Bänke müssen 1+2 oder 3+4 für den Dual Channel-Modus belegt sein. Funktionierte unter der Belegung von Bank 1 + Bank 2 die letzten Wochen auch einwandfrei. Wie ich schon sagte: Mittlerweile läßt das Mainboard bzw. BIOS nur noch Bank/Slot 1 zu.

O.k. Vielleicht liegt hier auch ein defekt des Chipsatzes oder der Speicherbänke 2,3 & 4 vor.
In diesem Falle wäre das Mainboard für die Tonne-Schade !

Wenn Du dich mit meinem Problem überfordert siehst dann musst Du nicht um jeden Preis antworten
Wenn ich überfordert wäre, würde ich nicht antworten. Dein Problem kann mich auch nicht überfordern, weil Du hast das Problem und nicht ich.
Habe extra noch das Handbuch runtergeladen, darin habe ich zu Dual Channel keinerlei Einstellungen gefunden, kann aber sein, das Handbuch auf Abits Seite ist anders/älter als Deines. Habe doch noch etwas gefunden und muss mich korrigieren, steht jedoch nicht im runtergeladenen Handbuch:
unterstützt Dual Channel DDR400 non-ECC un-buffered Speicher

Gelesen habe ich aber auch, das man ein Cmos Clear machen sollte, wenn man Speicherprobleme hat.
Anmerkung: Normalerweise ist eine Hardware- oder BIOS-Einstellung nach dem Hinzufügen oder Entfernen von Speichermodulen nicht erforderlich. Sie müssen aber zuerst die Daten im CMOS löschen, falls irgendein Speichermodulbedingtes Problem auftritt.

Ein Biosupdate hast Du ja bestimmt schon gemacht. Welche Version hast Du denn drauf?
BIOS ID:20
1. Support FX-60
2. Enhanced compatibility with certain USB devices
3. Enhanced compatibility with certain memories.
4. BIOS compiled date: 1/19/2006

ID 20 ist nicht die aktuellste Version.

Hallo,

@werkam hat hier schon wirklich gute Tipps abgegeben - überfordert ist er mit absoluter Sicherheit nicht - in keinster Weise - das mal vorne weg

die Bios-Version ist die ID-21 - diese mal aufspielen und schauen, was jetzt bei einer Einzelbestückung herauskommt - alle Bänke mal mit einem RAM JEWEILS bestücken -
PC jeweils versuchen zu starten -

Bootdisk unter Windows erstellen - Biosfile und awdflash auf Diskette kopieren -

mit Diskette starten - A:\awdflash A8N_21.bin /sn /py eingeben

warten bis Du aufgefordert wirst, den PC neu zu starten - ins BIOS - "SETUP DEFAULT"
PC neu starten - ins BIOS - jetzt Deine Einstellungen vornehmen.

Nochmals - einen RAM-Riegel nehmen und diesen IN ALLEN Bänken einsetzen - wenn
dieser auf den Bänken 1-4 läuft, den zweiten RAM nehmen und nochmals alle Bänke
durchprobieren - danach, wenn alle Bänke durchgescheckt sind, zwei RAM-Riegel einsetzen
Bank 1+3, Bank 2+4 - danach Bank 1+2 und Bank 3+4 - - und jetzt mal das Ergebnis mitteilen -

@ werkam

Cmos Clear hatte ich gemacht-leider ohne Erfolg. Wie ich schon erwähnte hab ich die neuste BIOS-Version auf dem Mainboard. Das ist die BIOS-Version 21.

@ Hanne

Um das Thema mit dem "überfordert" zum Abschluss zu bringen: Seine Aussage "Warum beschwerst Du Dich, wenn das System läuft ?" impliziert doch, das er den Kern meines Anliegens nicht verstanden hat. Die Problemstellung habe ich in meinem Thema präzise dargestellt. Im übrigen habe ich mich nicht beschwert. Das mal vorne weg. Punkt.

Ich bedanke mich bei "werkam" & "Hanne" für Ihren Rat bzw. Zeit die Sie meinem Problem geopfert haben.
Ich werde mir am Samstag ein Diskettenlaufwerk besorgen und nochmals die BIOS-Version 21 aufspielen.
Wenn das Problem danach weiterhin besteht, werde ich das Mainboard zum Hersteller schicken. Eine Alternative sehe ich dann nicht mehr. Grüsse und ein schönes Wochenende...

Ich lebe also bin ich ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem danach weiterhin besteht, werde ich das Mainboard zum Hersteller schicken.
Du denkst, das auf dem Board noch Garantie ist bei Abit? Weiss ja nicht wo und wann Du gekauft hast, aber doch bestimmt schon Anfang 2006? Wenn ja wird eine Reparatur die Neuanschaffung wohl übertreffen, denke an den Versand hin und zurück, den zahlst Du dann auch noch in die Niederlamde und zurück.
Einen Tip hätte ich noch, das Board hat doch schon "abit uGuru 2.3X", das ist eine Art Blackbox, mit der kannst Du Fehler auslesen, evtl hilft es bei der Fehlersuche.
http://www.abit.com.tw/page/de/down...TLE_ON_SCREEN=AN8+SLI&pSOCKET_TYPE=Socket 939

@ werkam

Gekauft im November 2007. Das Utility "uGuru" ist für eine Fehlerdiagnose (weder Allgemein noch Spezifisch) nicht zu gebrauchen. Zudem ist die Defenition bzw. die Essenz des Problems vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben