PC-Maus Delay/Slow-motion beim "Laden"

Planlos84

Ensign
Hallo,
ich habe folgendes Problem, welches sporadisch (aber immer öfter) auftritt:

Wenn ich Fenster wechsel, dann hängt meine Maus für einen kurzen Moment. Genauer gesagt ist der Mauszeiger kurzzeitig extrem langsam und träge. Das z. B. sein wenn ich vom Codeeditor zum Browser wechsel, oder die Webcam ausstelle etc.

Es liegt wohl nicht an der Maus ansich, denn ich habe eine andere angeschlossen gehabt.

Wie kann ich am besten herausfinden, welches Bauteil oder welche Software verantwortlich ist?

Vielen Dank!

Ein bisschen mehr könntest du uns aber schon über deine verwendete Hardware verraten meinst du nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
@ergibt Sinn na klar!

Windows 11 Pre (24H2)
Intel i5 12500
RX 6500 XT (Aktuelle Adrenalin Software)
MSI z690 Tomahawk (aktuelles BIOS)
32 Ram (Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18)
Steelseries Rival 3 Maus (mit GG Software)
24" FHD Monitore
Samsung 980 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Nur Textcode. Es ist auch wenn ich z. B. im Zoom mal die Kamera an/ausstelle oder auch nur as Fenster wechsel. Einen festen Auslöser finde ich keinen, meistens eben beim Laden bzw. Wechseln von Fenstern. Ist ein Fenster/Programm aktiv, dann habe ich keine Probleme. Aber immer öfters Delay beim Wechsel durch spinnende Mauszeiger nervt schon sehr.

Im Task-Manager kann ich auch keine Spitzen erkennen. Da scheint alles okay. Auch dann, wenn die Maus hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, der fehlende Massenspeicher wird es sein. Oder hast Du den etwa bei der Auflistung vergessen?

Wie ist denn die Auslastung (ggf. auch Temperaturen) der Komponenten (zB mal HWi nebenbei laufen lassen)?
Monitore wie mit GPU verbunden (oder etwa mit iGPU, also am Mainboard)?

Direkt an die GPU angeschlossen. Die Temperaturen, welche ich direkt sehen kann, scheinen in Ordnung.

GPU 39°
SSD 39°
CPU Kern 44°
CPU 53°
System 39°
MOS 44 °
PCH 53° (Von allen am höchsten)

RAM scheint auch nicht sonderlich warm zu sein. (Gefühlsprobe)

Nachtrag* Ich habe jetzt einen Auslöser, wo es immer "funktionier" bzw. passiert. Beim öffnen von der Zoom App. Wie kann ich nun am besten schauen, was für die Mauszeigerprobleme verantworlich ist? Die Werte im Task-Manager scheinen ok

Nachtrag 2 (ggf. Lösung): Ich vermute, es liegt an Norton! Kurzzeitig springt Norton in Prozesse ganz nach oben, wenn es zum Mausproblem kommt. Nach Deinstallation (nur deaktivieren geht ja scheinbar nicht) scheint alles zu gehen. Teste aber noch etwas weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben