• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Mikrofon ~ 50 EUR

Teeschluerfer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
36
Hallo zusammen,

da mein Headset seinen Geist aufgegeben hat möchte ich mir gerne ein neues Mikrofon für den PC zulegen und Sound über meine Lautsprecher wiedergeben (habe das Tragen von Kopfhörern nie wirklich gemocht).

Hauptverwendung: Skypen mit Freunden und Kommunikation beim Zocken

Die Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, deswegen hoffe ich bis 50 EUR fündig zu werden:

  • es sollte nur meine Stimme aufnehmen und Umgebungsgeräusche (Musik, die Stimmen anderer) aus den Lautsprechern ausblenden
  • es sollte meine Stimme auch aus etwas Entfernung vernünftig aufnehmen können, also so dass ich es nicht zwingend zwischen mir und Tastatur stehen haben muss sondern meinetwegen auch schräg links oder rechts von mir zwischen Tastatur und Bildschirm oder sogar neben dem Bildschirm
  • es sollte reelativ handlich und aufstellbar sein, also ein einfaches Standmikrofon ohne irgendwelche Ständerkonstruktionen

Von Mikrofonen habe ich leider wenig Ahnung und hoffe, dass meine Vorstellungen halbwegs klar geworden sind. Aus amazon Reviews wird man heutzutage ja leider nicht mehr wirklich schlau und andere Forenbeiträge empfehlen meistens recht teure Mikrofone, die weit über meinen Zweck hinausgehen.

Vielen Dank schonmal!

Edit: was ich vergessen habe: ich habe eine mechanische Tastatur, also sollte das Klackern möglichst auch unterdrückt werden. Wenn sowas mit einem einfachen Standmikrofon nicht zu realisieren ist würde ich wohl doch zu einer Ständerkonstruktion greifen
 
Kannste vergessen.

Wie soll das Mikrofon erkennen welche Geräusche es aufnehmen soll und welche nicht, vor allem wenn es 50-100cm von dir weg steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Der Kabelbinder und amorosa
Also ist es unabdinglich, dass es nah an meinem Gesicht ist? Das wäre mit einem Tischmikrofon dann ja eigentlich kaum zu realisieren oder? Also wenn ich dieses direkt vor mir auf dem Schreibtisch stehen habe nervt es ja nur...
 
Dann rate ich doch eher zum Headset.
Hab für 60€ nen Kondensatormike.

Aber so wie Du das gern hättest, wird das nichts.
Da kannst Du höchstens mit Filter arbeiten, Echtzeitfilter.

Oder wieder Headset.

Hmm
 
Also würde auch ein Ständermikrofon wie meinetwegen das Neewer NW 700 welches hier ja viel genannt wird die Problematik nicht lösen?
 
Richtig, vor allem wenn du auch noch mit Lautsprechern spielen willst muss das Mikrofon Mundnah platziert werden, eine vernünftige Niere haben und vernünftig eingepegelt werden.

Ein neewer nw7000 kommt direkt mit Mikrofonarm und kann so ganz ordentlich positioniert werden, liegt auch innerhalb des Budgets und hat ne ganz ordentliche quali.

Für das neewer nw700 ist das Budget zu niedrig wiel auch noch ein audiointerface und entsprechende Kabellage benötigt wird.
 
Naja etwas kann man schon das Verhalten eines Mikrofons beeinflussen ...

Kondensatormikros mit Nirencharakteristik nehmen den Frontbereich stärker war als was hinter ihnen ist .. aber 50 cm bis nen Meter kannst knickn ... schau doch einfach was die Youtuber so nutzen und was für einen Sprechabstand die haben.

Ein Tischmikro nimmt natürlich fast alles auf... dafür kann es halt weiter weg stehen.
 
Oh ups, mir waren die Neewer Modelle nicht bekannt. Welches ich eigentlich meinte ist das Neewer NW 7000 USB.

Dieses würde meine Anforderungen dann größtenteils erfüllen oder? Abgesehen von dem "weit-weg-stehen"
 
Ich begreife nicht, warum die Leute immer denken, dass sie die Physik austricksen können, indem sie ein paar Scheine auf den Tisch werfen. :rolleyes:

Das NW7000 wäre okay. Aber wie gesagt: Die Membran muss so nah wie möglich an der Quelle (deinem Mund) sein. Anders geht es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Der Kabelbinder schrieb:
Ich begreife nicht, warum die Leute immer denken, dass sie die Physik austricksen können, indem sie ein paar Scheine auf den Tisch werfen. :rolleyes:

Weil sie sich mit der Physik nicht auskennen ;)

Danke soweit für eure Antworten, ich denke ich werde mal schauen wo ich das NW7000 herbekomme (bei Amazon momentan nicht erhältlich..)

Eine letzte Frage aber noch:

ich bin beim Forumstöbern auch auf dieses hier gestoßen

https://www.amazon.de/dp/B082X46JYP?tag=comput0d-21&th=1

Ein wenig teurer ja, aber könnt ihr mir sagen wie es mit dem Neewer zu vergleichen ist?
 
Ich schliess mich aus reinem Interesse hier mal mit an:
ich hab grad danach gesucht, aber das Neewer USB gar nicht mehr gefunden... also sprich, es wird zwar noch gelistet auf Amazon, aber ohne Preis. Und das mit XLR & Interface möchte ich nicht, weil u.a. meine Klinkenstecker am Rechner bereits besetzt sind. Also es darf schon gerne USB sein, wie bis anhin - reicht mir auch von der Qualität her bestens aus.

Und das Uhuru finde ich wiederum leider auch nicht.
 
Das fifine kannste auch nehmen, im Luxx hatte das vor kurzem jemand getestet und die Aufnahmequalität ist völlig in Ordnung.

@Mumpitz Ein audiointerface wird üblicherweise per USB angeschlossen.
 
ok, dann sagen wir ich mag kein Interface haben weil mein Tisch bereits zu voll ist :B
 
Lernt man nicht in der Hauptschule, wie sich Schallwellen ausbreiten? Ich verstehe nicht, wie ein "weil Ich mich nicht auskenne" die Ausrede für Alles sein kann. Das ist Grundwissen und je länger Ich in dem Forum unterwegs bin, desto mehr bewahrheitet sich der Film Ideocracy.

Wenn das so einfach möglich wäre, dass man das Mikro irgendwo im Raum hinstellt und dann genau nur die Stimme in perfekter Qualität aufgenommen wird, würde das doch jeder so tun! Nur machts keiner so. Selbst in einem optimierten Raum wie im Tonstudio hängt das Mikro am Mund, spätestens dann muss das einem doch klar sein!

Zur Verfügbarkeit von China-Produkten... anscheinend gibt es noch Leute, bei denen es noch nicht angekommen ist, aber wir haben das Jahr des Corona (chinesisches Sternzeichen) und in der Haupt-OEM-Stätte Shenzen wurden so gut wie alle Fertigungsstätten herunter gefahren. Nebenbei ist das Corona auch bei uns angekommen und das Phänomen "Homeoffice" ist stark im Kommen. Jetzt will jeder Produkte kaufen, die nur noch rar hergestellt werden. Natürlich sind dann schnell die Läger leer! und bleiben es auch, bis alles wieder normal läuft! Das ist doch auch selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ohje, ein wenig Spaß darf ja wohl noch sein.

However, vielen Dank an die vielen schnellen und hilfreichen Antworten, ich habe mir eins bestellt :)
 
Zurück
Oben