PC-Miltimedia-casual 4k mit upgrade potenzial

S

Slavicgirl

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Warcraft 3
Overwatch 2
Redfall
Residenr evil 4

4k 60fps-75fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Normaler 4k monitor 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC

Selbst



Hej wie findet ihr das? Würde sen PC März/April mit ner 6800(xt) aufrüsten und ende 2024 mit zen 5 (oder andere gpu je nachdem was so dann auf dem markt ist)

bis März /april igpu nur multimedia warcraft 3

Ryzen 5 7600x

B 650 aorus elite 276€
( -20€ cashback= 256)

16 gb ram ddr5 5200 cl40 80€

Gigabyte gp-850gm 90€
(-20€ cashback =70€)

Gehäuse 55€

Mx 500 1tb ssd

Kühler pro rock 2


Alternativ

gigabyte b650 Elite gaming x
(200€ nach cashback)

Sowie

16gb ddr5 6000 125€ selber hersteller/modell nur 6000er

Sollte ich das aorus teil lieber lassen?
Oder reicht gaming x?

Das sind knapp 50€ weniger
Arbeitsspeicher 45€ weniger

Spielt das überhaupt ne rolle bei 4k casual

Würde zen5 irgendwann draufklatschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Slavicgirl
kannst du im Prinzip so machen, aber ...
... ich empfehle dringend, eine andere PSU zu wählen; Brandgefahr ---> siehe Videos weiter unten.
... überlege dir noch einmal das Gehäuse. Es ist vorne geschlossen (wenig Air-Flow), das Acrylfenster wird schnell zerkratzen und die Verarbeitungsqualität ist eher mau.
... aktuell reichen 16GB RAM und man kann jederzeit weitere 16GB dazu stecken; du solltest aber im Auge behalten, dass RAM Vollbestückung am Board den Speichercontroller mehr belastet. Da könnte (!!) es sein, dass der RAM nicht mehr mit voller Leistung laufen kann.

Slavicgirl schrieb:
Eine wichtige frage noch, kann man gigabyte trauen das siw das gaming x b650 später auf zen5 updaten ?
Na ja, ein Blick in die Zukunft ist immer schwer, ich denke aber, dass da schon entsprechende BIOS Updates kommen werden.



 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Vor- und Nachteile hast du selbst angesprochen. Entscheiden kannst es nur du. ;)

Für diese Kombination ...
Slavicgirl schrieb:
13700k
B660 gigabyte gaming x
... ist folgendes zu beachten:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Gigabyte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

So wird ein BIOS Update ohne CPU auf einem Gigabyte Board gemacht:

 
80ß´80ß´0ß8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und JollyRoger2408
Das ist sicher der gleiche RAM?
BTW, bei Otto erst in 3 Wochen lieferbar.
 
´80ß´80ß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben