PC mit 2 Festplatten und beide haben Windows

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1
Moin ,

ich hab zu meiner Frage nichts wirklich passendes gefunden , deshalb stell ich die Frage hier .
Ich hab einen PC gebaut mit einer neuen SSD , wo jetzt schon Windows drauf ist , nun wollte ich noch eine alte HDD anschließen , dort ist jedoch auch windows drauf , gibt es dabei irgendwelche Kompatibelitätsprobleme? Oder läuft das reibungslos ?

LG
 
Das BIOS/UEFI startet das erste Betriebssystem, das es findet. Welches also nun startet kannst du über die Bootreihenfolge festlegen.
 
Probleme gibt es so keine, nur solltest du unter Windows 10 dann den Schnellstart deaktivieren. Das verträgt sich nicht mit dual boot Systemen.

Wie der Vorredner schon schreibt, spielt lediglich die Bootreihenfolge ne rolle welches von beiden geladen wird. Manche Pcs haben die Möglichkeit, per F12 z.B. eine Auswahl anzuzeigen. Dann kannst du aussuchen welches du booten möchtest. Da keines von beiden System voneinander weiß, gibts die Windows eigene Auswahl so nicht.

Unter uns gesagt ist deine Methode zwei Betriebssysteme zu nutzten mein Favorit, da so die bootloader in ruhe gelassen werden und beide OS unabhängig voneinander sind.
 
Wenn du nur auf die Daten der Festplatte zugreifen willst hast du keine Probleme.
 
Wenn du die HDD nur als 2. Platte haben willst hast du keinen Stress. Einfache
anschließen und falls er das falsche Windows starten sollte wie schon erwähnt Bootreihenfolge anpassen.

Falls du das 2. Windows auch nutzen möchtest, dann musst du probieren ob es an der neuen Hardware übrhaupt startet. Wenn ja kannst du über das Bootmenü (im Normalfall F11 oder F12 je nach Mainboard) von der HDD starten ohne jedes Mal die Bootreihenfolge zu ändern.
 
Zurück
Oben