Modding Pc mit 2 Pico PSU Netzteilen 24Pin ATX y-Kabel

Duke00

Lt. Commander
Hallo liebe C-Base Community

Ich bin schon des längeren dabei mir einen Casemod für die Northcon auszudenken und geplant ist ein Case für einen Gamingknecht im ultra kleinen Format.

Das größte Problem bietet mir hierbei das Netzteil, da normale ATX Netzteile und auch die SFX Netzteile in einem so kleinen GEhäuse keinen Platz finden hatte ich mir über ein externes Netzteil gedanken gemacht.

Leider bin ich nur auf externe Netzteile bis 200W (z.b das Xbox Netzteil ) gestoßen. Nun da fürs gaming deutlich über 200W benötigt wird (dachte da so an 400-500W) wollte ich versuchen 2 Pico-Psu netzteile zu verbauen
--> sprich eins für CPU, Festplatten und Mobo und das andere im Prinzip allein für die Graka

Nun zu meiner Frage und zu meinem Problem, damit beim Einschalten des Rechners auch beide Netzteile starten, müsste ich ja beide Pico-psu 24pin kabel ans mainboard anschließen
Da ich kein 24-Pin ATX y-Kabel gefunden hab (und ich mal davon ausgehe das es sowas nicht zu kaufen gibt) würd ich gern wissen wie ihr das Problem lösen würdet und ob ihr meint das die Stromversorgung des Pc mit den 2 Netzteilen funktionieren würde oder ob jemand einen Fehler in meinen Überlegungen findet ^^

Als Lösung würd mir im moment nur einfallen selbst ein y-Kabel zu bauen (was ja nicht so schwer wäre xD ) --> hinweise hierzu oder erfahrungen nimm ich gern auch entgegen

Danke Duke

ein Netzteil kannst du "starten" indem du das grüne kabel mit einer masse (schwarz) verbindest

obs funkt - puh schwierig zu sagen - ich hatte mal ein 2. netzteil für 4 weitere HDDs angeschlossen und es hat geklappt
die frage ist eher ob du nicht irgendwas zerstörst weil du ja bei der graka einmal strom über den pcie slot beziehst und den rest über den 6pin anschluss

EDIT: nehmen die 2 netzteile nicht wieder fast so viel wie platz weg wie ein normales netzteil?

Ich glaube mit so einem Y-Kabel, würdest du deinen Rechner hochjagen.
Eine Möglichkeit wäre das eine NT mit 'nem 24-Pin ATX Überbrückungsadapter zu versehen, was wohl auch die einfachste Methode ist.

ach ja klar ^^ doof von mir und was wenn ich ein netzteil anschließe und dann nur den grünen pin der beiden 24 pin stecker miteinander verbinde ? starten dann beide gleichzeitig oder muss dann ne masse und der grüne pin angeschlossen sein

@der_henk was ist nen 14Pin ATX überbrückungsadapter ?

Hatte mich vertippt, ich meinte sowas:

image_p04624_i0.jpg

Also einfach ne brücke von pin 14 und 15 wenn ichs richtig seh ^^

@hilfen ne nehmen sie nicht da es ja halbwegs externe Netzteile sind und im gehäuse ja nur die direkten stecker sind.

@Pontiuspilatus Danke sieht gut aus ich les es mal zu ende ^^

ich würde dringend davon abraten!

WENN du das tun willst, dann:
auf JEDEN FALL die MASSE der beiden Netzteile fest miteinander verbinden!!!
nur absolut getrennte Geräte / Zweige versorgen!!!

Soviel ich weiß, sind die 12V zwischen GraKa und MoBo über den PCI-e miteinander verbunden.
1) ist das etwas, das man KURZSCHLUSS nennt! Zwei geregelte 12V Ausgänge stinken gegeneinander an. Sowas macht man einfach nicht!
2) geht der Ausgleichsstrom über den PCI-e Stecker

die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass du dir GraKa, MoBo und Netzteile zerschießt!!!
Ich habe schon von "Experten" gehört, die "mal zum Test" ein zweites Netzteil an die GraKa angeschlossen haben. Das gibt wohl nur einen kurzen Knall bis (mindestens) eine der Sicherungen geflogen ist und anschließend sind wie gesagt GraKa und MoBo im A***. Die Netzteile funktionieren üblicherweise nach dem Sicherungswechsel wieder ;)

wenn ich jeden Masse Pin vom 24 ATX stecker des 1. Netzteils mit dennen des 2. verbinde bekomm ich dann im ganzen system die gleiche masse ?

dir ist klar, dass du kein PicoPSU für die Grafikkarte brauchst? das "reicht" die 12V eh nur vom externen Netzteil durch...

12V Verbraucher könntest du natürlich direkt an nen externes 12V Netzteil anschliessen.

evtl. Potentialausgleich beachten undso...

-aranax

p.s. mehrere externe Netzteile sind sicherlich größer als nen atx Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
das hauptproblem wird sein, das die pico's nur für für eine dauerlast vojn ca. 70w ausgelegt sind, auch wenn es xt-160er sind. von daher für dein vorhaben ungeeignet.

das einzige was gehen würde, wäre die kabel von einem herkämmlichen NT zu verlängern...

supaman schrieb:
das hauptproblem wird sein, das die pico's nur für für eine dauerlast vojn ca. 70w ausgelegt sind, auch wenn es xt-160er sind. von daher für dein vorhaben ungeeignet.

Gib doch mal bitte ne Quelle dafür an! Mir ist nämlich nicht ansatzweise klar, wie du darauf kommst!

Und wie oben schon geschrieben, braucht man kein PicoPSU zwischen Grafikkarte und 12V (externem) Netzteil...

-aranax

Zuletzt bearbeitet: