PC mit Android Hand über USB Tethering verbinden mit VPN

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
963
Hallo,

Ich nutze auf meinem Android Handy ein VPN. Das Android Handy ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden. Die Wlan-Karte im PC hat ein bisschen einen Schlag weg. Ich würde daher gerne per USB-Tethering das Laptop mit dem Handy verbinden und dann mit dem VPN ins Internet. Leider habe ich gesehen, dass das Handy zwar das Internet an den PC weiterreicht, aber außerhalb des VPNns. Wie bekomme ich die Verbindung über das VPN hin?
 
CED999 schrieb:
Wlan-Karte im PC hat ein bisschen einen Schlag weg.
Eine neue PCIe Wlan Karte gibt es bereits für 15€.
Da würde ich nicht diesen umständlichen Weg gehen wollen!

Edit:
Oder als USB-Stick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bitte eine Antwort auf die Frage. Was ich wann wo sonst noch machen kann ab nächster Woche ist ja ein anderes paar Schuhe...

Diese Mode hier immer die Fragestellung zu verändern weil einem keine Antwort einfällt nervt tierisch. Dann bitte einfach nicht antworten.. Danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce_Willis
CED999 schrieb:
Diese Mode hier immer die Fragestellung zu verändern weil einem keine Antwort einfällt nervt tierisch.
Es geht darum, Alternativen aufzuzeigen.
Eine heute bestellte Wlan Karte, oder Stick, ist Montag bei dir..

Und wenn du die VPN am Rechner aktivierst?
 
Das geht nicht ohne weiteres mit Android und ohne root erst recht nicht.
Einfachste wäre VPN über den PC einzurichten oder direkt im Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
CED999 schrieb:
Diese Mode hier immer die Fragestellung zu verändern weil einem keine Antwort einfällt nervt tierisch.
Weil hier im Forum in den meisten Fällen (würde so ~75% schätzen) einfach das X-Y-Prinzip zutrifft.
Es wird anstatt einer simplen Lösung zu nutzen, warum auch immer, ob Unwissenheit, Geiz, Sturheit usw., ein, mit unter, gruder Ersatzweg ausgedacht.
Für Außenstehende ergibt sich nicht die Logigk des Ersatzweges, wenn es doch anders herum viel einfacher währe...
Deswegen wird fast immer erst der einfachte Lösungsansatz erwähnt.
Und es währee nicht das erste mal, das der jeweile TE sagt: Achso, das geht auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Skudrinka
Es im Router einzurichten war so der Plan B.
Dass Android das aber blockiert, zeigt, dass das wohl das beste wäre aus Anonymisierungssicht. (Deswegen umgeht Android ja hinterfotzig die VPN verbindung des Handies)...
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Weil hier im Forum in den meisten Fällen (würde so ~75% schätzen) einfach das X-Y-Prinzip zutrifft.
Es wird anstatt einer simplen Lösung zu nutzen, warum auch immer, ob Unwissenheit, Geiz, Sturheit usw., ein, mit unter, gruder Ersatzweg ausgedacht.
Für Außenstehende ergibt sich nicht die Logigk des Ersatzweges, wenn es doch anders herum viel einfacher währe...
Deswegen wird fast immer erst der einfachte Lösungsansatz erwähnt.
Und es währee nicht das erste mal, das der jeweile TE sagt: Achso, das geht auch so?

Mich nervt das langsam nur noch. Zu sagen du kannst das VPN auch im Router installieren, so kurz erwähnt ist OK. Aber das mittlerweile die meisten Antworten irgendwas ganz anderes sagen, das ist war früher viel, viel besser.

Das mit dem XY-Problem ist seit 3-4 Jahren hier so Mode und zu 95% bringt das für mich nichts... Es meint irgendwie jeder er MUSS was schreiben, dann hat er keine Antwort dann schreibt er halt irgendeinen Stuss und sagt dann wird schon XY-Problem sein....
 
Also falls jemand Pland davon hat. Idealerweise ohne zu rooten. Eventuell auch per App wenn sie vertrauenswürdig ist...

The question is still unanswered...
 
CED999 schrieb:
Wie bekomme ich die Verbindung über das VPN hin?

Ich habe es selber noch nicht versucht, aber ich denke du musst das VPN (falls nicht getan) auf System/Android Ebene unter den Settings einrichten und nicht eine App des VPN Providers nutzen.
Ansonsten habe ich was von "USB Debugging aktivieren" gelesen, das klingt aber für mich nicht logisch, da ja dann wieder ein unsicherer Layer dazukommt.

Dein Anbieter sollte doch auch Daten zum manuellen Einrichten zur Verfügung stellen.

Wenn du das eh so machst, kannste meine Antwort ignorieren :)

An all die anderen Ratschläge sind auch Schläge und die Frage war recht eindeutig.
 
Nutz doch einen vpn Client am Laptop, wenn die vpn-App des android dies nicht kann.

Wenn es dich nervt, wenn du Alternative Antworten in einem Forum bekommst, wieso nutzt du den eigentlich ein Forum? Willst du punktuelle antworten ist der Support des händy oder der vpn-App die richtige Anlaufstelle. In einem Forum darf jeder seine Idee oder eben Alternative Lösung oder seine Gedanken dazu mitteilen. Dies zu verbieten oder durch aggressive Worte abzublocken ist nicht der Sinn eines Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
CED999 schrieb:
Leider habe ich gesehen, dass das Handy zwar das Internet an den PC weiterreicht, aber außerhalb des VPNns. Wie bekomme ich die Verbindung über das VPN hin?
Gar nicht. Das bietet Android nicht. Weder über den systemeigenen VPN Client, noch über Zusatzapps. Außer per Root natürlich.

Da bleibt nur VPN auf dem PC.

Was an der Frage ein bisschen merkwürdig ist: Über WLAN am PC könntest du das VPN des Handys ja auch nicht nutzen. Warum soll es jetzt plötzlich per USB genutzt werden? Da ist ein Widerspruch in deiner Story, und sowas fällt halt auf, und dann bekommst du halt Rückfragen und Vorschläge, die nicht zu deiner ursprünglichen Frage passen.
 
Zurück
Oben