PC mit APU findet Grafikkarte nicht trotz BIOS-Reset

Photon

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Community,

folgendes Problem: Ich habe einen PC (siehe Signatur) mit einem MSI A75A-G35 Mainboard, einer AMD A4-3400 APU und einer AMD HD6770 Grafikkarte betrieben. Nun musste ich den kompletten PC bis auf die Grafikkarte in ein neues Gehäuse umziehen. Nach dem Starten im neuen Gehäuse bekomme ich einen langen und zwei kurze Beeps, das bedeutet, die Grafikkarte wird nicht gefunden. Ich Trottel habe nämlich vergessen, vor dem Umbau die integrierte Grafikeinheit der APU einzuschalten, die bisher natürlich aus war.

Nun findet er also die Grafikkarte nicht. Prinzipiell könnte ich die Grafikkarte einbauen, ins BIOS gehen und die integrierte Grafik einschalten. Nun hat aber das neue Gehäuse leider diese herausbrechbaren Slotblenden und nur eine Ersatzabdeckung, deshalb würde ich das gern nach Möglichkeit vermeiden. Ich habe schon versucht das BIOS zurückzusetzen (mit Jumper und durch Entfernen der Batterie), aber leider kommen weiterhin die gleichen drei Beeps.

Gibt es noch irgendwas, was ich tun könnte, ohne die Slotblenden herauszubrechen oder das komplette System wieder ins alte Gehäuse umzubauen?

Viele Grüße,
Photon

War der PC an der Steckdose ausgesteckt während der Operation mit Jumper und Batterie?
Bist du sicher daß dieser Beepcode die Grafikkarte meint? hast du z.B. mal alles RAM herausgenommen, und der Beep ist anders?

Musst ja nicht ins Alte Gehäuse zurück. Schraub doch das MB raus und legs auf die Arbeitsplatte, dann kannste auch die Graka wieder einstecken ohne das Slotblech zu entfernen!

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
@HominiLupus, Nachtrag: Ohne RAM gibt es drei lange Beeps und die einschlägigen Webseiten sagen, es soll die Grafikkarte sein...

@~Tool~: Hmm, ist einen Versuch wert, ich denke, das probiere ich aus!
Ergänzung ()

Hmm, mit angeschlossener Grafikkarte leider der selbe Beep-Code... So langsam gehen mir die Ideen aus... :(
Ergänzung ()

Habe jetzt auf einer Pappbox Mainboard+APU+RAM+Netzteil aufgebaut mit dem gleichen Resultat. RAM und Netzteil habe ich jeweils ausgewechselt zwei unterschiedliche Probiert, genauso Monitor&Anschlusskabel, das Problem liegt also in der Kombination Mainboard&APU. Mit externer Grafikkarte klappt es auch nicht. APU&Mobo haben vor einem halben Tag erst problemlos funktioniert, zudem war ich beim Umbauen sehr vorsichtig, ich kann mir wirklich nicht erklären, was der Grund für das Problem sein könnte...
Ergänzung ()

Update: Offenbar hat die Grafikkarte, die bisher funktioniert hatte, eine Macke. Mit einer anderen Karte (eine alte 1800XT, die ich noch rumliegen hatte) startet das System. Habe also im BIOS auf integrierte Grafik umgeschaltet und die Grafikkarte wieder entfernt und tadaa - wieder die gleichen Beeps... Das System startet also ausschließlich mit eingebauter Grafikkarte, wie kann das sein?
Ergänzung ()

Weiteres Update: Offenbar wurde die Einstellung im BIOS nicht gespeichert, nun klappt der Boot ohne externe Grafikkarte!

Zurück
Oben