PC mit Asus-Mainboard ist ausgeschaltet - Handy (S20) lädt nicht mehr!

King_Rollo

Commander
Guten Tag zusammen.

Ich habe ein wirklich kurioses Problem bei meinem "neuen" Mainboard (ASUS MAXIMUS VIII GENE) in Verbindung mit meinem neuen Handy (Samsung S20).

Das Mainboard bietet die Möglichkeit, dass alle USB-Ports auch dann weiterhin Strom liefern, wenn der PC heruntergefahren ist. So kann man auch im ausgeschalteten Zustand des PCs diverse USB-Geräte mit Energie versorgen - z.B. eine Powerbank aufladen oder eben das Handy.

So weit - so gut! Das funktioniert grundsätzlich auch wie es soll (z.B. Powerbank, Fitness-Tracker, Tablet, Maus, Tastatur; egal welcher USB-Port). Bei was es aber leider nicht funktioniert, ist bei meinem Samsung S20! Ich stecke das Handy an, es zeigt für ca. 2 Sekunden an, dass es geladen wird und dann erlischt die Anzeige wieder.

Und jetzt kommt das kuriose: das beschriebene Phänomen, dass das Handy nicht lädt, tritt bei allen von mir getesteten Kabeln auf (USB-A auf USB-C; verschiedene Längen und Hersteller) - außer bei einem ganz beestimmten Kabeltyp: einem Kabel mit magnetischem Kopf und austauschbarem Stecker! (siehe Bild)

Wenn ich ein Kabel dieser "Bauart" nutze in Verbindung mit einem USB-C-Aufsatz, lädt das Handy wie es soll! Da ich auch von diesen Kabeln mehrere besitze, habe ich natürlich mehrfach getestet und es blieb dabei: alle normalen Kabel funktionieren beim S20 nicht, aber die mit Magnetkopf funktionieren!

So, und das möchte mir doch bitte mal jemand erklären! :D Den einzigen Unterschied, den is sehe, ist, dass die Magnetkopfkabel alle eine kleine LED verbaut haben - es gibt also immer direkt einen Verbraucher, wenn ich sie anstecke (auch ohne Gerät). Und es sind KAbel, die ausschließlich zum Laden konzipiert sind - Datenübertragung ist damit nicht möglich.

Herzlichen Dank für die Anteilnahme! :)

Anhänge

• usb2.jpg
    usb2.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 307
Es gibt noch einen Unterschied.
Die Magnetkopfkabel stellen nur eine Stromverbindung per USB und keine Datenverbindung her.
Die Pins sind tod.
Warum es so ist kann ich dir aber nicht sagen.

Kann es sein das es hier um die interne Pin Belegung des USB Steckers geht.
Es gibt ja die unmöglichsten Kombinationen bei USB-Kabel.

Hatest du dieses Phänomen auch mit deinem alten Mainboard in Verbindung mit dem Handy?

Ich glaube das liegt an der S20 Reihe.
Warum die Magnetkabel funktionieren kann ich nicht sagen, aber ich habe das gleiche Phänomen bei meinem S20+ mit normalen Kabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
liegt vll daran das die normalen kabel mehr strom ziehen als das magnet kabel

habe auch son magnet kopf kabel das braucht beim handy länger bis es voll geladen ist als mit einen normalen vll liegt es also daran das dein handy mit den magnet kabel weniger strom zieht und mit den normalen zu viel

Über die Datenleitungen (die beim Magnetkabel nicht verbunden sind) werden die Schnelllademodi (QuickCharge oder Power Delivery) ausgehandelt. Das scheint mit dem S20 und dem Mainboard (mit den normalen Kabeln) nicht richtig zu funktionieren, wird aber mangels Datenleitungen beim Magnetkabel gar nicht versucht, also lädt das dann (sehr langsam).

Die ganze Schnellladen-Geschichte hatte ich auch schon ein bisschen im Hinterkopf. Wundert mich aber trotzdem, weil ich zum einen alles deaktivierte habe am Handy, was Schnellladung angeht, und zum anderen lädt das Handy ja normalerweise trotzdem - selbst wenn der USB-Port nur minimal Strom liefert. (Das Handy zeigt dann auch an, dass die Ladung nur sehr langsam vonstatten geht. Die Anzeige kommt im Zusammenspiel mit dem Magnetkopfkabel aber nicht.)

An meinem alten Mainboard hatte ich das ganze übrigens tatsächlich leider nicht getestet. Das wäre mal interessant gewesen!

Zurück
Oben