PC mit Athlon 2600+ noch aufrüsten (RAM)?

Oracle85

Ensign
Erstmal ein fröhliches Sers in die Runde.

Mein Bruder besitzt einen old-school Rechner mit einem Athlon 2600+, 512 MB und einer Radeon 9600 (MB isn Msi, weiß aber im Mom net genau welches, bin ja grad auf der Arbeit^^).
Für seine Zwecke (Internet, Filme gucken, Lärmterror^^) reicht der PC eigentlich noch, jedoch ist er mittlerweile etwas langsam geworden. Programme brauchen ihre Zeit zum öffnen usw.

Windows neu installieren hat net sonderlich viel gebracht, deshalb hab ich überlegt einen weiteren Ram-Riegel (PC3200) dem System zu gönnen (mit so 15€ bin ich ja bei e-bay dabei).

Denk ihr der Ausbau von 512 MB auf 1 GB bringt einen Geschwindigkeitsvorteil?

Muss der zweite Riegel auch von Infineon sein oder gehts auch mit einem Riegel eines anderen Herstellers?

LG Oracle

kla lohnt dass.

Wenn er paar Progs (iTunes, FF und ICQ) gleichzeitig auf hat, wirds schon sehr langsam.

hmm...bei den 20€ kommen halt noch 7€ Versand drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung das sich das auf jeden Fall lohnen wird, ich würde gleich auf 2GB aufrüsten, 2GB sind heut zu Tage schon fast Pflicht, aber 1GB tuts auch erst mal.

Edit
Du kanns ja auch die 512MB bei eBay verkaufen und holst dir dann ganz neue Riegel.

probier doch einfach aus, wenn es nicht läuft hast immer noch rückgaberecht (hängt natürlich davon wo du kaufst).
1GB reicht denn rest merkt man kaum bei dem System.

würde auch sagen dass es sich noch lohnt ihm 1-2gb ram zu spendieren und vllt noch ma ausschau nach ner günstigen graka zu halten.
hab am we nen 2200+ mit ner gf6600gt und 1 gb ram in action gesehn und nich schlecht gestaunt wie viel power der noch hat. nfs most wanted und c&c tiberium wars in 1600 x 1200 fast alles auf high. da fehlte mir echt die sprache...
also der ram bringts denke ich echt.

Ich denk 1GB wird reichen, 2GB find ich für den prozessor und das was er damit vorhat doch etwas zu viel.

Aber über ne graka könnte man nochmal nachdenken, bissle zocken tut er ja auch (Need for Speed, Far Cry)

Was könnt ihr da empfehlen? Muss ja ne AGP sein.

6600GT oder ne x800? Was wäre da besser? Ich denk so um die 50-60€, mehr sollte sie net kosten.

Oder gleich ne 2400Pro? Aber die DX10 unterstützung kann er ja sowieso net benutzen.

also die x800 würde ich nich mehr empfehlen da die nur sm 2.0+ und dx9b hat... außerdem verbraucht sie deutlich mehr strom wie ne gf6 und gf7...
also ich würde sagen 7600gt oder x2600 oder halt je nach dem was Schnitzel_12000 für seine 6800le haben will auch die ;) allerdings ist die 6800le deutlich langsamer wie die 7600gt und die x2600...

Zurück
Oben