PC mit AV-Receiver per LAN verbinden

chris23az

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
49
Hallo,
ich würde gerne meinen AV-Receiver zur Audio Ausgabe für meinen PC nutzen.
Beide sind per LAN verbunden.
Gibt es eine Möglichkeit den AV-Receiver als Audio Ausgabegerät einzurichten?
Dankeschön
 
Das geht nicht über das LAN. Du musst die Soundkarte mit dem Receiver verbinden.
 
Wie meinst du das, per Lan? Das wird nicht funktionieren.

Hat deine Soundlösung am PC zufällig einen optischen Ausgang? Dieser wäre ideal um damit den PC und den AV-Receiver zu verbinden. Digital und keine Brummschleife oder Ähnliches weil keine elektrische Verbindung existiert. Ich würde notfalls eine billige Soundkarte mit optischem Ausgang in den PC einbauen, dazu muss es keine Creative oder Asus Xonar sein, da die wichtigste Arbeit (Analog-Digitalwandlung) der AV-Receiver übernimmt.
Wie meinst du das, per Lan? Das wird nicht funktionieren. Hat deine Soundlösung am PC zufällig einen optischen Ausgang? Dieser wäre ideal um damit den PC und den AV-Receiver zu verbinden. Digital, keine Brummschleife oder Ähnliches
 
Morgen !!

Welcher Reciever ist es dann kann man besser antworten und ja das geht du musst nicht mit der soundkarte verbunden sein wenn du dich im selben Netzwerk befindest .........


mfg Schakal
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Viele receiver können das. Entweder nennst du das Modell oder du schaust ins Handbuch.
 
klar geht das
auch per lan
allerdings wird der AVR dann nur per stream die daten bekommen können die du ihm per software zur verfügung stellen wirst. software für dlna streaming heist zb ps3mediaserver.
ansonsten wenn du spieleton haben willst musste per hdmi, chinch oder klinke anklemmen.
 
Glaube nicht das dies möglich ist.
Der AVR müsste am LAN ja als Audio Gerät erkannt werden.

Du kannst dir einen Audio Übertragen kaufen. Kostet auf Amazon glaube ich um die 40€. Ist halt ein klassischer Medienkonverter.
 
Möglich ist es, aber einfach wird es nicht...

Streamen != als Ausgabegerät einstellen, das würde nämlich alle PC-Sounds inkls Spiele beinhalten... Dafür müsste man VLC-Player so einrichten, dass er jeglichen Ton per Stream an den AVR schickt... Kein Plan ob und wie das geht. Sollte aber möglich sein, denke ich.
 
Es handelt sich um einen Pioneer LX-82, steht ca. 8m entfernt.
SPDIF hat der PC leider nicht.

Als streaming Ziel wird er in Windows angezeigt. Würde nur gerne noch einen Weg finden alle Sounds umzuleiten.

Was wäre mit einem Fire-TV oder Apple TV? Airplay vielleicht?
 
Ist das hier vielleicht was für dich?
Würde allerdings die Latenz erhöhen.

Fast alle Alternativen zu HDMI oder klassischen Chinch-Steckern können aber nur Stereo übertragen!
(Über Toslink geht 5.1 nur über Umwege und mit zusätzlicher Latenz (Stichwort Dolby Digital Live oder DTS Connect))
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Denke immer noch das die beste, direkteste Verbindung mit einer 12€-Soundkarte mit optischer Verbindung zum Receiver wäre. Die Lichtwellenleiter mit Toslink-Stecker haben mit den 8m entfernung kein Problem und kosten auch nicht die Welt. Denke gerade was Latenzen angeht gibt es nichts besseres.

Edit: z.B. das hier:
Soundkarte (12 €): http://www.amazon.de/CSL-Soundkarte...d=1458719156&sr=8-2&keywords=soundkarte+spdif
Kabel (5 €): http://www.amazon.de/Optisches-Tosl...F8&qid=1458720017&sr=8-2&keywords=toslink+10m

Gibt da auch noch viel bessere Kabel mit vergoldeten Steckern und so. :lol:

Habe mit den Teilen keine persönliche Erfahrung, sie sollten ihren Zweck erfüllen. Ich habe ein Mainboard mit optischem Ausgang und betreibe seit vielen Jahren daran einen Yamaha-Verstärker, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du kannst auf dem PC Serviio installieren und dann über DLNA deine Musik am Receiver abspielen.
 
Jede Soundkarte hat normal einen S/PDIF, meist nicht rausgeführt!

Welches Board/Soundkarte vorhanden? Hat der AVR einen Coax-Digitaleingang? Dann 10/15 Meter Mono-Digital-Cinch kaufen und fertig ist die Sache...
 
Als streaming Ziel wird er in Windows angezeigt. Würde nur gerne noch einen Weg finden alle Sounds umzuleiten.
Ton kommt nur mit Verzögerung über dlna an, daher ist das so eigentlich nicht vorgesehen. Vielleicht hat mal jemand einen Workaround entwickelt, aber ein langes Klinke auf chinch kabel ist sicher einfacher.
 
Vielleicht gibt es auf dem Mainboard einen Connector für S/PDIF.
Oder es muss ein langes HDMI Kabel her. Monitor ist eh per Displayport angeschlossen.
Möchte keine Lösung mit Latenz.

Vielen Dank für die reichlichen Antworten.
 
Ich habe eine Gigabyte-Board und da gibts Slotblenden zum Nachrüsten. (Toslink SPDIF)

Meine Erfahrung:
Störgeräusche ohne Ende, wirkt sich sogar auf mein komplettes Headset inkl. Mikrofon aus (Hab per Toslink an meinem AVR und dann per Klinke an mein Headset)
Ich hab keine Ahnung woran das liegt

Dann eher einen USB-Stick mit Toslink oder eine Soundkarte kaufen
 
Zurück
Oben