PC mit AV Receiver richtig verbinden.

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Ich möchte gerne einen neuen Denon AVR-X1200W Receiver mir dem PC richtig verbinden. Wie soll ich das am besten erledigen?

Der PC ist Win7/64bit System. Mainboard: Asus P8Z77V Pro, (Anschlüsse Displayport, DVI, VGA, HDMI), Ivy3570K, Grafikkarte Radeon HD6450 1GB DDR3 passiv (Anschlüsse 2xDVI + 1x HDMI). Vielen Dank
 
Frage ist was willst du damit machen, nur Sound über die Anlage oder auch Bild (also TV als 2ten Monitor für Stream oder so).

Für Ton würde ein SPDIF Kabel schon reichen.

Für Bild wäre ein HDMI Kabel notwenig.

Am Best schreib uns mal den genauen Verwendungszweck.
 
Von Grafikkarte zu AVR per HDMI Kabel (Audio + Video wird übertragen); von AVR zu Monitor per HDMI Kabel (oder HDMI Kabel + HDMI-auf-DVI Adapter).

Alternativ Grafikkarte per HDMI Kabel an AVR UND Grafikkarte per DVI Kabel an Monitor.
 
Ich Danke Euch. Ich kriege das jedoch irgendwie nicht hin

ghecko schrieb:
HDMI vom der Grafikkarte zum AVR und ein weiteres HDMI Kabel vom AVR zum Monitor.
Dann die HD6450 als audio Ausgabegerät auswählen und für Stereo PCM am AVR den Upmix aktivieren.
So bin ich auch vorgegangen.

Ich weiss nicht wie stelle ich den Upmix aktiv für Stereo PCM? Dieser Funktion finde ich leider nicht. AVR Rückseite a.jpg
Ergänzung ()

@Isiprimax
Ich verwende kein TV, aber 4 Monitore + PCI TV Karte und möchte gerne alles von PC über die Receiver (Boxen) wiedergeben. Also vom Windows Alert Ton über Youtube, Internet Mediainhalte bis zum PCI TV Karte, alles über den Receiver Laufen lassen. Also alles was normalerweise die PC Boxen wiedergeben.

Für Ton würde ein SPDIF Kabel schon reichen.
Welcher Anschlüsse müsste dieser Kabel haben und wie würdest Du den bitte verbinden? Danke Gruss

PS Ich bekome den Ton (Sound) irgendwie nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
raul1 schrieb:
PS Ich bekome den Ton (Sound) irgendwie nicht hin.

Anschluss via HDMI wie auf dem Bild passt schon. Aber ist der HDMI-Soundtreiber der Grafikkarte auch richtig installiert? Wenn ja, dann mit der rechten Maustaste auf das Lautstärkesymbol neben der Uhrzeit unten rechts und als Standard-Wiedergabegerät dann den HDMI-Sound wählen.
 
Zitat "Aber ist der HDMI-Soundtreiber der Grafikkarte auch richtig installiert?" Was meinst du genau damit?

Hi, habe das gleiche Problem, gerade alle neuen Grafiktreiber installiert, bekomme kein Ton. Habe ich irgendwo ein Denkfehler oder was vergessen? Vorher hatte ich GraKa HDMI in Sony KDL50w und von dort mit optischen Kabel in AVR, das reichte mir allerdings konnte ich keien Formate decodieren,deshalb wollt ichs jetzt so machen.

. Jetzt wollte ich gerne alles vom pc graka mit HDMI an AVR und von dort mit hdmi Output an sony 50w, nur da kommt dann kein TON.

1)Das Problem ist ,das kein Ton kommt über HDMI , wenn ich bei
Wiedergabegeräte/AMD HDMI Output draufgehe und konfiguriere 5.1/7.1 kommt am Ende eine Fehlermeldung:"Das Format wird vom Gerät nicht unterstützt".

2)Konfiguriere ich Stereo kommt keine Fehlermeldung aber dann geh ich auf Testen
und da steht dann die 2te Fehlermeldung: "Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen sie alle Geräte, die zurzeit Audio auf dieses Gerät übertragen und wiederholen sie den Vorgang".


Ach so und es kommt generell jetzt kein Ton egal ob Youtube , Festplatte Pc, oder Original DVD.

Darum.....
Jetzt läuft alles wieder wie früher:
Ton über Miniklinke vom PC zum AVR Onkyo SR 605 über Chinch
Bild über HDMI PC direkt zum Sony KDL-50W805B der gibt den Ton über ein Optisches Kabel aus an mein AVR wieder.

AVR Onkyo TX-SR605
7.1 System ohne Sub (hab den neuen Elac Sub Debut 10 EQ s )
Grafikkarte ATI Radeon HD 5750
CPU Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard ASUS P5G41- M LX
Beste Grüße Audio , ihr seid meine letzte Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Audio-: also ganz so durchblicken tu ich nicht, da du ziemlich wirr schreibst.
Erstmal solltest du dich vergewissern, dass du über den PC Quellmaterial abspielen kannst, welches eine 5.1/7.1 Tonspur hat. Dolby Samples findest du hier. Dann nimmst du einen unkomplizierten Player wie VLC, der dann auch schon das Soundmaterial über HDMI zum AVR durchschleifen lässt (kann sein, dass du ein/zwei Haken setzen musst bei VLC, findest du aber im Google).

Dann stellst du ein:
Audio Ausgabegeräte beim PC ist HDMI, dort in den Einstellungen vergewissern, dass auch 5.1/7.1 ausgewählt ist.
Beim AVR den richtigen HDMI Eingang wählen, dort stellst du ein, dass das Display anzeigt, welches Soundmaterial anliegt (findest du im Handbuch).
Und schon sollte es laufen. Gibt es trotzdem Probleme, hast du vermutlich Treiber/Codec Konflikte oder fehlende Treiber.
 
JackA$$ schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Danke Jackass für deine Antwort, sitz mit mein Problem wohl alleine da.

Also das Problem liegt schon beim Audioausgabegerät dort kann ich zwar 5.1/7.1 auswählen aber nicht fertigstellen, dann kommt eben diese Fehlermeldung wie oben beschrieben "Das Format wird vom Gerät nicht unterstützt".
Beim AVR Habe ich natürlich HDMI 1 Eingang gewählt, weil dort der PC angeschlossen ist über das HDMI Kabel.
Und vom AVR HDMI Output geht's zum Sony TV auch per HDMI Kabel.

Das Kein Ton kommt bzw. der Windows Media Player gar nicht erst startet, liegt denke ich daran weil ich neue Treiber für meine GraKa mit CatalystControllCenter installiert habe. Wenn es so ist könnt ich ja den vorherigen Treiber wieder installieren richtig? Oder Hast noch ein anderen Tipp für mich?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Zurück
Oben