PC mit dem eigenen Hotspot verbinden

dennis2810

Newbie
Hallo :)

Mein PC ist ohne Router per Kabel ans Internet angeschlossen. Ich habe daher nur WLAN über einen Hotspot mit Connectify den ich auf dem PC laufen habe und nutze dieses WLAN für mein Smartphone und für mein Windows Tablet.
Jetzt möchte ich gerne bestimmte Programme benutzen um mein Tablet als zweiten Monitor für den PC und mein Smartphone als Fernbedienung nutzen zu können. Das geht jedoch nicht weil ich mit den beiden Geräten in einem anderen Netzwerk bin (dem Connectify Netzwerk) als der PC.
Gibt es einen Weg meinen PC jetzt mit seinem eigenen WLAN zu verbinden (sozusagen zwei Internet Verbindungen gleichzeitig) oder andere Möglichkeiten um Programme zu nutzen welche zwei Geräte im selben Netzwerk verbinden?

mfg Dennis

Den PC kannst Du nicht mit sich selbst verbinden, wenn ich richtig verstanden habe, was Du möchtest !?

Einen ordentlichen WLAN Router bekommst Du für gut 20€. Das wäre wohl das sinnvollste in Deinem Szenario.

Hä? Wenn der PC als Hotspot dient, dann ist das doch schlicht und ergreifend eine weitere Netzwerkschnittstelle neben dem LAN-Anschluß. Das heißt der PC müsste bereits in diesem Subnetz drin sein, sonst könnten Smartphone und Co ja nix an den PC und somit ins Internet schicken/empfangen. Wenn du am Smartphone mit dem WLAN des PC verbindest, müsste dort auch eine IP für das Standard Gateway eingetragen sein - das ist der PC.

Ich kenne Connectify nu nicht und habe selbst auch noch keinen Hotspot auf nem PC erstellt - warum auch - aber wenn du 'ipconfig /all' am PC eingibst, müsstest du dort ebenfalls obige IP des PCs im WLAN finden. Zum Test kannst du dann auch einige Pings an die IPs des Smartphones/Tablets absetzen und andersherum via entsprechender Ping-App den PC anpingen können.

Trotzallem ist ein simpler WLAN-Router wie von BlubbsDE vorgeschlagen die sinnvollere Lösung. Dann muss der PC auch nicht immer laufen, wenn du auf der Couch surfen willst.

Zurück
Oben