PC mit diversen Neukomponenten schaltet sich abrupt , grundlos aus

frankomio

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
74
HI, habe ein absurdes Problem :
(und das nach 30 Jahren IT und >200 gebauten Systemen)

Nach einem Grafikkartendefekt habe ich in ein altes System (Xeon 1231) eine gebrauchte Grafikkarte eingebaut, Vega 64,
in ein neues ATX gehäuse,
PC lief wieder, aber nach einer Weile (trotz mehrfachen, erfolgreichen 3d Benchmarktests m. FURMARK),
geht der PC einfach, ohne Last , aus, abrupt, ohne irgendeine Belastung, mal nach 30 Min. mal nach 4-5 Stunden...
(anfangs gingen nur die Monitore aus, der PC lief weiter und lies sich nur nach Stromlos einer Weile wieder betreiben)

Nach vielen Tests, auch mit anderer Grafikkarte,

habe ich ein neues Mainboard (AM4, b450 Chipsatz) verbaut , mit einem Ryzen 5500GT (inkl. APU), und meinen gebrauchten G.Skill DDR4 Ram , 16GB, sowie das neue Gehäuse
(Netzteil (bequiet systemPower S9-600W, 5-6 Jahre alt) und SSD (Samsung EVO 850) /HDD blieben gleich)
Der PC läuft soweit, mit der internen APU, aber auch hier: nach unbestimmter zeit geht der einfach aus.
das hatte ich 2-3 mal bei den Windows UPdates und Upgrade auf Win11,
danach im 2D-Betrieb mit Audiotools (FLStudio), ohne große Last, etc: einfach aus.


Nun ist ein neues Netzteil (750W Gold Plus , Gigabyte) , unterwegs,
da dies nach meiner Logik die einzige Komponente ist , die sowas noch verursachen könnte. (evt durch die alte Graka einen abbekommen...)

Bei den Festplatten und Gehäuse schliesse ich das mal aus daß es zu eben diesen Problemen führt.

Das Ereignisprotokoll liefert absolut gar nicht vor dem Ausschalten, nur nach dem Booten das übliche:
KERNEL...unerwartet ausgeschaltet

Hat jemand noch nen Tipp ? oder anderen Lösungsansatz ?




Specs des neu aufgebauten Systems:

CPU: AMD Ryzen 5 5500GT boxed
MB: Asus Prime B450M-A II
Ram: G.SKILL Aegis Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 (gebraucht, läuft 100%)
Geh: Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B, schwarz CI-02B-OP
Netzteil bequiet System power S9-600W
SSD (SATA): Samsung EVO 850 256GB
HDD: Western Digital WD20EARX Green 2TB
Windows 10 Pro, jetzt Win11 Pro

Grafikkarte: DERZEIT OnBoard,
auch getestet mit Asus ROG Strix RXVEGA64-O8G-Gaming Grafikkarte (AMD Radeon, PCIe, 8GB HBM2 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort)
dabei auch nach x Minuten, PC aus , nach neustart kein Bild am Monitor , PC lief an (wobei ich denke , die GraKa kam durch den Stromausfall aus dem Tritt und benötigte noch mal "komplett Stromlos" ...danach gings dann wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
frankomio schrieb:
(Netzteil (bequiet systemPower 650W, paar Jahre alt)

Hat jemand noch nen Tipp ? oder anderen Lösungsansatz ?

genaue Hardwareangaben machen ...

System Power von bequiet gibts schon seeeeehr lange und daher wissen wir ja nicht mal wie alt das Teil wirklich ist und somit auch nicht wie gut es mit aktuellen Spannungsschwankungen und Spannungsspitzen abkommt.

auch wissen wir nicht wie die Rail Aufteilung ist und wie du es angeschlossen hast ... belastest du eine Rail zu stark bei bequiet Netzteilen geht das Netzteil auch einfach aus obwohl eigentlich nur 350 Watt gebraucht würden ..

Aber wie geht der PC wirklich aus ?

Musst du ihn Stromlos schalten um ihn neu zu starten ... wenn ja dann eher Überlast Netzteil ... wenn nein kann es auch ganz andere Gründe haben ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also ich warte mal das Netzteil ab.

"abrupt" spricht schon dafür.
Wobei bei einer Freundin auch mal der PC einfach vor meinen Augen aus ging.

Es war damals ein RAM Riegel der hinüber war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also ich hatte sowas Ähnliches auch auf meinem b450 Mainboard + Ryzen 5 5500. PC ist einfach sporadisch aus gegangen oder neu gestartet.
Also bei mir hat ein Bios update geholfen. Seit dem, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
 
Bei der Grafikkarte klingt plötzlicher Aus in der Tat nach falscher Netzteilverkabelung mit Last nur auf einer 12V-Schiene
 
Hab parallel nun auch in anderem Thread die Ursache weitestgehend eingegrenzt: Netzteil .

Bios war zumindest auf der vorletzten Version 4410, hab ich mal auf 4604 angehoben, aber die CPU wird ja seit 36xx unterstützt.

Morgen kommt das neue Netzteil, und zur not kann ich eine andree SSD testen , dann sind alle Komponenten ausgetausch
 
Bitte die Frage nach dem genauen Netzteilmodell beantworten. 650W gibt es meinen Wissens nach erst ab dem aktuellen 10er Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankomio
Denniss schrieb:
Bei der Grafikkarte klingt plötzlicher Aus in der Tat nach falscher Netzteilverkabelung mit Last nur auf einer 12V-Schiene
Nein, da sind schon immer 2 Kabelstränge in Verwendung. Mache ich immer so, auch bei Modularen Netzteilen
Ergänzung ()

be quiet system power s9-600W
 

Anhänge

  • PXL_20240828_091701765.jpg
    PXL_20240828_091701765.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
2018er Netzteil. Nix super dolles, aber eigentlich auch kein Schmutz 😅👍

Bitte oben mal die Spec des kompletten Rechners auflisten.
Sollte eigentlich so das Minimum sein.

Es geht hier nicht nur um: "passt das überhaupt für das Netzteil"

Sonderne eben auch: Ach schau, ja mit der Kombi hatte ich auch mal Probleme oder mit der Komponente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankomio
frankomio schrieb:
Ram: G.SKILL Aegis Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 (gebraucht, läuft 100%)
Die wurden noch nicht getauscht? Stecken die richtig?
Wenigstens schon Einzeltests der beiden DIMMs gemacht, möglichst auf verschiedenen Slots?

Aegis -> Ärger, hat sich hier schon oft herausgestellt
 
habe das 16GB Kit 3 Jahre vorher in meinem anderen PC gehabt , ohne einen einzigen Absturz in 3 Jahren , dort habe ich jetzt das gleiche Kit als 32GB drin (neu) mit denen könnte ich tauschen, aber heute kommt ja das neue Netzteul
 
frankomio schrieb:
habe das 16GB Kit 3 Jahre vorher in meinem anderen PC gehabt , ohne einen einzigen Absturz in 3 Jahren , dort habe ich jetzt das gleiche Kit als 32GB drin (neu) mit denen könnte ich tauschen,
Dann frage ich mich aber, warum du das nicht längst getan hast, bevor du andere Sachen getauscht und bestellt hast. Wenn die greifbar sind, wäre das für mich das erste gewesen.
 
der alte xeon 1231 war auf nem MB mit DDR3 , also testen/tauschen konnte ich nur die Grafikkarte,
weil ein Systemtausch eh nötig wäre in Zukunft und ich das Mainboard als Übeltäter ausgemacht hatte, gabs den Kauf neuer Komponenten,
habe aber das gleiche Fehlerbild.

bleibt nur noch Netzteil und Festplatten
 
So, abschluss:

Firmwareupdate auch noch mal gemacht und ein neues Netzteil,
seitdem keine Abstürze mehr.

Was davon genau die Ursache war , ist schwer rauszufinden ... die 2 Tage nach FW update war auch schon ruhe.


Nun läuft auch die gebrauchte Vega64 ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki und PeterSchmidt_80
Zurück
Oben