PC mit Druckluftspray reinigen - Hinweise und Tipps gesucht

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

Da mein PC immer sehr staubig ist, würde ich ihn gern mal mit einem Druckluftspray reinigen um ihm sauber zu kriegen.
Da ich das abre noch nie gemacht habe, wollte ich hier fragen, was es dabei zu beachten gilt.
Welches Spray ist dafür geeignet (evtl. Link wo ich es kaufen kann) und was muss ich bei der Anwendung beachten? Wie weit muss ich die Dose von den Bauteilen entfernt halten?
Kann ich damit auch das Mainboard reinigen, oder fliegen da die Kleinteile weg ?
Für welche Bauteile im PC ist es denn geeignet (Lüfter, GraKa, MoBo, Gehäuse als Ganzes,..) und für welche nicht?
Wäre dankbar für Hinweise und gute Tipps.
 
.......hallo bassi85; gute idee;:) beachten musst du nichts,so stark ist ist die luft auch nicht;lediglich deine nase u. mund sollten nicht zu dicht dran sein; zu kaufen ist das zeug im elektrohandel;vielleicht auch im bauhaus. Ein pinsel zum vorbürsten könnte nicht schaden.Mit unter reicht in verbindung mit dem pinsel, auch ein staubsauger.
gruss R.E.
 
Bei einem Pinsel solltest Du aber darauf achten das er sich nicht statisch auflädt, sonst ist Dein Board schnell hinüber.
 
Hi !

Ich benutze das Druckluftspray auch ab und zu mal. Ich kauf das bei CONRAD-Elektronik, da ist es recht günstig.
An der Dose eine kleiner Schlauch dran, mit dem kommst du auch gut überall hin. Du kannst das Spray vorallem für die Lüfter (Graka und CPU) benutzen, für den Rest gehts aber auch. In den Kühlkörperlamellen ist besonders viel Staub drin...
Wichtig ist bloß, dass die Lüfter dabei festgehalten werden. Ich hab immer so einen Abstand von ca. 2 cm gelassen. Da die Luft sehr kalt ist, beschlägt alles einen Moment, geht dann aber wieder weg.
 
Hallo,

Danke erstmal für eure Hilfe.
Ich hab bei conrad.de mal gesucht und bin auf das gestossen:
DRUCKLUFT 360 200 ML

Ist das der richtige Artikel für mich? Wo ist denn der Unterschied zw. Druckluft67 und Druckluft360? Welches davon soll ich am besten nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich den Infos entnehmen kann, das 360er sprüht aus allen Lagen, das 67er bis max 30° Neigung. :p
Ich finde das ganz schön teuer für bisserl Luft in Dose und den Schlauch muss man ja auch noch zukaufen. Versuchs doch erstmal mit normalem pusten und staubsaugen.
Oder nimm nen Fön mit Kaltstufe. ;)
 
Die Alternative für Druckluftspray wäre ein Kompressor; das ist meine Variante der PC-Entstaubung ;)
 
Das geht ganz gut eingentlich, hab ich auch schon gemacht...:)

Zusätzlich kannst Du ja einen Staubsauger mit ranhalten, um die Flusen direkt abzusaugen...;)
 
Warum nicht nur Staubsauger? Am Schlauch würde ich noch eine kleinere Düse anbringen.
1000W und der Staub ist weg und wird nicht noch schön im Raum verteilt.
 
Mit dem PC an die Tanke fahren und dort mal kräftig durchblasen mit dem Kompressor die Autoreifen. Klappt super!
 
Druckluftspray ist echt viel zu teuer! Da ist die Tankstelle (sofern man keinen eigenen Druckluftkompressor hat) die Beste Variante. Der Staubsauger reinigt erfahrungsgemäß nicht so gründlich, da oft kleinster Plastikstaub (vom Lüfter etc) sehr fest sitzt.
 
Mit dem Staubsauger hab ich auch noch kein gutes Ergebnis erzielen können. Ab und an nehme ich meine PCs mit auf die Arbeit, Stift oder Schraubendreher in die Lüfter, damit diese sich nicht mitdrehen und dann mit Kompressordruckluft säubern.

Druckluft aus der Dose hat bei einem Bekannten aufgrund falscher Anwendung ziemliche Schäden verursacht. Da das Gas in der Dose flüssig ist, wird bei zu starker Schräglage (meist >30°) die Flüssigkeit und nicht nur die "Luft" ausgestoßen, was bei der Temperatur und der Beschaffenheit von so flüssigen Stoffen nicht sonderlich förderlich für Elektobauteile ist ;)

Da gefällt mir der Vorschlag mit der Tanke schon besser... :)
 
Kauf euch einen gescheiten Staubsauger. An der Tanke bitte Druckluft nicht mit
Hochdruck(reiniger) verwechseln.
Obwohl..., danach dürfte es aber nicht nur sauber, sondern rein sein.
 
werkam schrieb:
Bei einem Pinsel solltest Du aber darauf achten das er sich nicht statisch auflädt, sonst ist Dein Board schnell hinüber.

...wie soll sich denn ein pinsel statisch aufladen; schon mal darüber nach gedacht?; vielleicht käms't du ja damit ins guinnes-buch.:cool_alt:
 
Gut, vielleicht hast du ja so einen Staubsauger der wirklich alles reine macht, aber der otto-normal-verbraucher eben nicht. Zumindest nicht die Leute die ich kenne...

R.E. schrieb:
...wie soll sich denn ein pinsel statisch aufladen; schon mal darüber nach gedacht?; vielleicht käms't du ja damit ins guinnes-buch.:cool_alt:

Vielleicht hat er ja auch stahlbürsten ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Gegenfrage, warum soll sich ein Pinsel nicht statisch aufladen? Im Gegenteil die Wahr-
scheinlichkeit ist sehr hoch, vor allem wenn Kunstfasern eingesetzt werden.
Vielleicht solltest du dich einmal mit dem Thema statische Aufladung und Erdungsprobleme
beschäftigen.
 
hab EMV-Zertifikat, was nicht heißen soll, dass ich mich damit auskenne :D

edit: hab ich doch gemeint ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stümmt, mit dem Zertifikat kann man auch nicht viel anfangen.
Versuche es einmal mit EMV. Wobei es auch nicht unbedingt das Problem beschreibt.
 
Zurück
Oben