PC mit DVI, VGA & HDMI // Nur DVI funktioniert!?

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Moin,

Hab mir mal vor Jahren einen fertigen PC aus m Aldi zugelegt, auf dem Win7 installiert ist. Acer Aspire AX3400.
Die Grafikkarte: NVidia GeForce 405. Einmal hab ich ihn auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (nicht formatiert).

Nun hat der PC einen VGA, DVI & HDMI Anschluss. Der mitgelieferte Bildschirm hat VGA & DVI, dabei waren je ein VGA und DVI-Kabel. Hab direkt von Anfang an das DVI-Kabel benutzt, kann mich nicht daran erinnern, das VGA benutzt zu haben. Irgendwann wollte ich den PC per HDMI an unseren Sony Bravia Smart TV anstecken (mit meinem Lappi (ehemals Win8, jetzt Win10) klappt es. Der PC wird aber nicht vom Fernseher erkannt. Jetzt wollte ich den mitgelieferten Bildschirm als 2.Bildschirm für meinen Lappi benutzen und an den PC einen alten Röhrenbildschirm anschließen, der bleibt aber schwarz. Der Bildschirm funzt übrigens am Lappi einwandfrei. Auch wenn ich den eigenen LED-Bildschirm an den PC anschließe, geht nix.

Hab gerade den Grafiktreiber im abgesicherten Modus deinstalliert, den neusten Treiber draufgemacht.. bringt nichts. Hab auch beide Bildschirme gleichzeitig (LED mit VGA, Röhre mit DVI) am PC dran, sowohl in der Windows Anzeigeeinstellung als auch bei der NVidia Systemsteuerung wird kein 2. Bildschirm erkannt. Würde ein DVI/VGA Adapter das Problem lösen?

Gibts andere Lösungsvorschläge? Nach Google bin ich echt ratlos..

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
 
Geht das auch bei Win7?
Ich probiere es morgen aus!
Ergänzung ()

Ging leider nicht. Wie gesagt, er wird nicht als 2. Bildschirm angezeigt.
Hat jemand eine Lösung?
Ergänzung ()

Habe folgende neue Erkenntnis: Der DVI-Ausgang(1) ist direkt an der Grafikkarte(4) (s.Bild), der VGA(2) und der HDMI(3) Anschluss sind beide an dem Mainboard. Hat es was damit zu tun? Hab was davon gelesen, dass man solche Anschlüsse ggf. im BIOS aktivieren muss. Stimmt das so? Wenn ja, wie?
IMG_20150915_170654.jpg
IMG_20150915_170722.jpg
 
Welche CPU läuft denn auf dem Board? Die Anschlüsse auf dem Board funktionieren nur, wenn die CPU eine integrierte Grafikkarte hat. Die musst Du dann auch gegeben falls im Bios aktivieren und unter Windows die Treiber installieren.
 
AMD Athlon II X4 640 quadcore. Hilft das?
Ergänzung ()

Habe die LÖSUNG!
Man gehe in den BIOS: Integrated Peripherals -> Onboard Graphics Controller Enabled

Beim nächsten Neustart installiert er folgendes automatisch:
Videocontroller (VGA-Kompatibel) 260mb
PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

Noch einmal neustarten, und der VGA-Anschluss geht. Nach dem HDMI hab ich nicht geschaut.
Mir wurde gesagt, dass normalerweise Onboard alles Aktiviert sein sollte, deshalb bin ich auch davon ausgegangen. Also doch nicht.

Danke für die Hilfe/Gedankenstütze!
 
Zurück
Oben