• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC mit Evolution

exosha

Cadet 3rd Year
Hallo,

würde gerne ein Übergangssystem zusammenstellen, das die Zeit überbrückt, bis Computerteile wieder billiger werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Hin und wieder, ich bin großer Fan von Strategie & Simulationen. Topaktuell muss es nicht sein, hab einen ganzen Batzen (alter) Spiele, die ich erstmal in vernünftiger Geschwindigkeit spielen möchte: NBA2K-Reihe, Civ 5+6, GTA 4 (ja, tatsächlich), Cities:Skylines
  • Auflösung in Full HD reicht völlig. Sollte auf jeden Fall flüssig laufen.
  • Grafik darf mittel sein
  • Kenn mich mit FPS nicht so aus. Alles, was als flüssiges Gameplay durchgeht, geht in Ordnung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich brauche den PC für mein Home Office. Einiges an Programmen parallel, öfter mal Dutzende Tabs.
Ein bisschen Videobearbeitung kommt hinzu (mit DaVinci Resolve)
Es sollte problemlos möglich sein, einen Screencast während der Arbeit aufzuzeichnen. Zudem projeziere ich gelegentlich den Bildschirm und möchte nicht, dass der Rechner dabei in die Knie geht (wie es mein Arbeitslaptop im Moment tut).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte gerne möglichst leise und energiesparend durch die Gegend kommen. Gimmicks wie RGB sind mir egal.

Wichtig ist mir, dass ich noch eine gewisse Evolution mit dem Rechner durchführen kann. Die Grafikkarte ist sowieso schon nur übergangsweise ein Einsteigermodell. Aber auch sonst wäre es gut, nach oben offen zu sein. Peile zumindest die Hälfte der Lebensdauer meines alten PCs (über 10 Jahre) an.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 1 Monitor. Samsung SyncMaster BX2450 (alt, aber tuts)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Alter PC ist wirklich geschlagene 11 Jahre alt. Davon möchte ich keine Komponenten mehr nutzen.
  • Stattdessen wollte ich mich am 450er Build des idealen Gaming-PCs orientieren. Die Grafikkarte sollte leistbar sein (dachte an die GeForce GTX 1050 Ti, ist für 200 zu haben). Die Karte möchte ich in 1-2 Jahren tauschen
  • Würde gerne Intel haben, außer es sprechen gewichtige Gründe dagegen
  • 1TB SSD ist eigentlich nicht verhandelbar

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ideal wären 500. Aber 200 mehr geht auch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Am besten innerhalb der nächsten 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe meinen PC schon geöffnet und Teile getauscht. Zusammengebaut schon ewig nicht mehr. Welchen Anfängerfehler sollte ich denn tunlichst vermeiden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moin,

evtl. würde ich bei deinen Anforderungen über eine Ryzen APU nachdenken oder über einen Gebrauchtkauf der Grafikkarte, 200€ für eine 1050 Ti tun halt schon weh, auch wenn man ehrlich sagen muss, dass es im Augenblick keine wirklich zu empfehlende Lösung für die Grafikkarten gibt da rundweg alles überteuert ist.
Eine GTX 970 die auch noch ein Stückchen schneller ist als die 1050Ti bekommst du ganz grob zwischen 100€-150€, ist auch alles andere als optimal, angesichts der Umstände aber im Augenblick das kleinste übel.

Für den Rest sollte man, wenn es später auch noch aufgerüstet werden soll auf eine solide Plattform setzen, wenn Aufrüstungen geplant sind, sollte man auf jeden Fall nicht das günstigste Netzteil und auch nicht das günstigste MB nehmen.

Mal ein Vorschlag:

Intel Core i5-10400F (6 Kerne 12 Threads, für 130€ im Augenblick der P/L Tipp)
ASRock B560M Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
SilentiumPC Signum SG1 TG
Xilence Performance X 650W ATX 2.4 (damit hätte man auch noch genug Power für spätere Grafikkartenupdates)
Crucial MX500 1TB

Da es möglichst leise sein soll noch ein anständiger CPU-Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß

~530€ bleiben, wenn man von 700€ Budget ausgeht noch 170€ für die Graka da würde die GTX 970 gut reinpassen.

Wenn man sparen wollte, könnte man den Kühler auch erst mal weglassen, man könnte auch ein paar Euro am MB sparen das geht aber stark zu lasten der Qualität und Aufrüstbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Otsy
@ exosha

Schau mal hier vorbei. Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Und natürlich auf die aktuellen Tagespreise achten. Gerade Grafikkarten können derzeit innerhalb von

wenigen Stunden um x € in die Höhe klettern. Dafür kannst du dich zum großen Teil bei

den Meinern bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstütze den Vorschlag von @Mork-von-Ork , würde aber noch ergänzen: Die B560 unterstützen jetzt auch höheren Ramtakt und auch wenn es für Intel weniger wichtig ist als für AMD-Prozessoren, würde ich allein schon wegen möglicher Aufrüstung und eines Mehrpreises von 5€ die hier nehmen.

Danke euch. Ich bin mit dem Plan der GTX 970 noch nicht so warm geworden. Sie ist etwas besser, muss aber irgendwann genauso ersetzt werden.
Eigentlich sollte die GTX 1050 Ti hauptsächlich als Platzhalter herhalten. Ca. 1 Jahr etwas unter Anspruch und dann für einige Hunderter richtig upgraden.

Sonst ist die Liste von @Mork-von-Ork sehr gut. Könnt ihr mir noch ein Gehäuse empfehlen, in das man nicht hineinschauen kann?

Pure Base 500

Edit: Und zu Deinen Grafikkarten-Überlegungen: Platzhalter wäre die 970 doch genauso, nur dass Du für weniger Geld mehr Leistung bekommst (klar, bei dem Risiko eine ältere gebrauchte Karte zu haben).

exosha schrieb:
Eigentlich sollte die GTX 1050 Ti hauptsächlich als Platzhalter herhalten.
Wie gesagt kannst du machen, finde halt 200€ für eine Einsteigerkarte von 2016 ziemlich happig aber gut bei Grafikkarten kannst du im Augenblick eigentlich nur schlechte und sehr schlechte Entscheidungen treffen.

exosha schrieb:
Könnt ihr mir noch ein Gehäuse empfehlen, in das man nicht hineinschauen kann?
Das SilentiumPC Signum SG1 gibt es auch ohne Fenster, hier solltest du noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter mitnehmen da es im Gegensatz zur Fenstervariante nur 1 verbaut hat

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget schrumpft durch (nötige) Einkaufstouren anderer Art zu arg zusammen. Gibt es eine vernünftig bepreiste GraKa, die unter der GTX 970 liegt?

Gebrauche den Desktop dann halt erstmal nur fürs Arbeiten.

@exosha
Da ist dann nicht mehr wirklich was zu bekommen, wo es sich ernsthaft lohnen würde, wenn du den Desktop erstmal nur fürs arbeiten gebrauchen willst, nimm doch am besten den Intel Core i5-10400 der hat im Gegensatz zum "F" eine integrierte Grafikkarte.
Zum zocken nicht geeignet aber bevor du 100€ für eine Karte nur fürs arbeiten ausgibst besser nur 25€ mehr für die iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben