PC mit Graka aufrüsten, oder direkt alles neu?

Niki123

Lieutenant
Hallo,

stehe nun vor der Frage, ob ich meinen alten PC noch aufrüsten soll, oder direkt einmotten und alles neu ;)

Dazu die Daten:

Mainboard: MSI P35 Neo-F Sockel 775
Ram: Noname 4GB DDR2 im Dualchannel
Graka: ATI HD 3850 Standardversion
Prozessor: E2140 @ 3GHZ

So, aktuelle Spiele sind mit der Grafikkarte und 256MB VRAM leider kein Vergnügen, lohnt es sich bei dem System noch bis zu 100€ für eine neuere Grafikkarte auszugeben?
Oder in Richtung 50-60€ für 'ne GTX260?

Würde neu Kaufen, denn Aufrüsten in diese Plattform lohnt sich nicht mehr wirklich.

Würde z.B. nehmen:

Core i5 (je nach Budget)
Thermalright Macho HR-02
Mainboard mit H77 oder Z77 (je nach CPU)
8GB DDR3 RAM (z.B. TeamGroup)
Radeon 7850 oder 7950

Da schließe ich mich dem Dekolleté an und würde dir pauschal auch dazu raten, in eine neue Plattform zu investieren.

Aber was spielst du denn so?

Naja, ich spiele zwar fast alles, aber bin niemand, der alles auf hoch mit AA haben muss.

So lange es ruckelfrei in meiner Auflösung (1680x1050) in niedrig läuft bin ich zufrieden.

Ging bis vor 1-2 Monaten auch, aber mit Titeln wie AC3 oder Dishonored wird's langsam unspielbar.

Eine neue Grafikkarte würde da bestimmt schon wieder ein wenig etwas herausholen, aber deine CPU ist schon 6 Jahre alt und hat sich die Rente wohl schon redlich verdient. ;)

Mal im Ernst, ich würde an deiner Stelle lieber direkt mehr Geld in die Hand nehmen und ein neues Gesamtsystem kaufen, sonst hast du das Limit bei deiner CPU...

Hol dir doch zuerst nur eine neue Graka und teste wie es ist.
Wenn du bei niedrigen Auflösung und Details spielst könnte das schon reichen.
Falls dann die Leistung immer noch nicht reicht hol dir ein neues Board + CPU.

Dito. Erst neue Graka einbauen und ausprobieren, notfalls noch ein Q 6600 falls danach noch die CPU limitieren sollte, fertig mit minimalem Arbeits- und Kostenaufwand. Sonst halt neues Komplettsystem, was aber die teuerste Variante ist.

Zurück
Oben