PC mit GT 710

AndiHmpf

Newbie
Hallo,
seit einer gewissen Zeit warte ich (wie wahrscheinlich alle) dass die Graka Preise runter gehen. Jetzt hab ich mir aber gedacht einen den PC komplett zusammenzustellen und dann erstmal eine sehr billige Grafikkarte einzubauen. Ich hab jetzt die GT 710 im Kopf, da ich meinen PC bei Arlt konfigurieren möchte und es diese Grafikkarte dort gibt und ich es dann auch ohne die Garantie zu verlieren upgraden kann sobald es wieder Grafikkarten zu angenehmen Preisen gibt.
Jetzt meine Frage: Was haltet ihr davon und was würdet ihr machen?
PC geplant: GPU: 3070 CPU: Ryzen 5 5600X

Wenn du unbedingt kaufen willst, schadet der Plan nicht.
Aber wenn du damit überwiegend spielen willst, nutzt dir das ganze ohne vernünftige Karte wenig bis nichts.

Moin, kannst Du natürlich machen, wobei Du je nach Monitor beachten solltest, dass eine GT710 bzgl. der ausgegebenen Auflösung Limitierungen hat: 4K kannst du damit vergessen. Und du solltest auch nicht unbedingt erwarten, dass die derzeitige "Grafikkarten-Krise" sich innerhalb von wenigen Monaten einfach so wieder verflüchtigt...

Der plan jetzt einen Pc zu bauen und später die Grafikkarte nach zu rüsten taucht hier oft auf, aber aus meiner Sicht macht das wenig Sinn, da es noch sehr lange dauern kann, bis die wieder zu vernünftigen Preise verfügbar sind und in der Zwischenzeit hast du einen sehr teuren Pc mit dem du nicht spielen kannst.

Da du eh einen Pc zusammenstellen lassen willst und nicht selber zusammen bauen willst besteht die Möglichkeit einen komplett pc zu kaufen da sind die Preise oft noch ertragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Warum wurde der Fragebogen gelöscht? Du wurdest ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Fragebogen nicht optional ist. Nachdem wir zwar alle sehr gerne helfen, aber nur sehr ungern den Leuten alle relevanten Eckdaten aus der Nase ziehen, sei so gut und reich' den Fragebogen nach.

Ich würde in deinem Fall auch definitiv zu einem fertigen System raten, in dem gleich alles drin ist, was du brauchst.

wrglsgrft schrieb:
Warum wurde der Fragebogen gelöscht?
Gibt es hier nicht, das ist ein anderes Subforum. Erst genau hinschauen, dann anschnautzen. ;)

B2T.
Eine GT 710 würde ich nicht für 40€ kaufen. Dann lieber in den sauren Apfel beisen und eine GT 1030 für 50€ mehr kaufen, mit der laufen dann wenigstens einige Esport Spiele halbwegs flüssig.
Alternativ mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Mit etwas Glück findet man eine günstige GTX 950, GTX 760, GTX 660, R9 270(X), R9 280 sowas aus der Ecke für ~50€.

Das reicht dann wenigstens um anspruchslose Titel halbwegs vernünftig in FullHD zum laufen zu bekommen.
Mit der GT 710 kann man schon fast froh sein, wenn animierte Websiten ruckelfrei laufen...

edit.
Wobei ein Komplettsystem aktuell vermutlich einfach der beste Rat ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Fighter1993
Kumpel von mir hat die auch als Übergang eingebaut, ich hab ihm jetzt ne Gtx 550Ti gegeben.
Die GT 710 kann wirklich nur Desktop, nichtmal das kleinste Spiel bekommt die Krücke mit annähernd 60fps auf Low hin....
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Soory war noch nicht geteilt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2083939

jetzt aber.
Bei Intel reicht auch der 3200er RAM.

Xes schrieb:
Erst genau hinschauen, dann anschnautzen

Zugegeben, da hab ich nicht genau genug hingeschaut. Mit anschnauzen hatte das aber nicht viel zu tun zwinkersmiley

Grundsätzlich ändert das aber nichts. Um sagen zu können, was wirklich Sinn macht müsste man wissen, was der TE eigentlich vor hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
AndiHmpf schrieb:
Jetzt hab ich mir aber gedacht einen den PC komplett zusammenzustellen und dann erstmal eine sehr billige Grafikkarte einzubauen. Ich hab jetzt die GT 710 im Kopf

Macht für mich gar keinen Sinn. Wenn der Rechner zum Spielen sein soll, dann kommst Du mit einer billigen Notlösung nicht weit, denn bis sich die Preise bei Grafikkarten wieder "normalisieren", haben wir vermutlich Herbst 2022 oder später. Ich glaube kaum, dass Du so lange aufs Spielen verzichten willst, zumal die aktuell gekauften Teile bis dann auch schon wieder "veraltet" sind.

Von wo kommst Du?
Was und in welcher Auflösung soll gespielt werden?

Ganz ehrlich, momentan würde ich dir auch zu einem Fertig teil raten, vom P/L Verhältnis her sind momentan
und ich sag das jetzt nicht gerne HP Rechner ganz gut dabei. Da gabs heut mittag einen Ryzen 7 5700G mit einer 6700XT für 1400€ ist aber anscheinend schon ausverkauft.
Ansonsten hab ich den noch ausgegraben. Angebot des Tages, zumindest bis jemand was besseres findet
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106160 günstige Standardhardware aber solide.

Der Markt für Selbstbau ist halt schon im Eimer, dank der Grafikartensituation.

Hmm, der TE hat nur 3 Beiträge, da kann man den Marktplatzzugang wohl knicken? Ich hätte da noch eine GTX460 für 20€, weil mit der kann man noch auf Niedrig zocken.

Ist ein alter PC noch vorhanden? Hat dieser eine Grafikkarte?

Das Formular sorgfältig ausfüllen, kopieren und bitte posten am besten ganz oben im ersten Beitrag einfügen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zuletzt bearbeitet:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau?

Spiele alles was einläuft so ziemlich. Also neue Triple A oder auch Mal Minecraft.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen min

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Min 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell höchstens Blender ab und zu zum rendern (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das dürfte der richtige Monitor sein: https://www.samsung.com/ch/monitors/high-resolution/uj59-32-inch-uhd-4k-lu32j590uqrxen/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja hab ich aber der soll am besten noch funktionsfähig bleiben
CPU: I5 6500
GPU: 1050ti
RAM: 8GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann rein theoretisch auch noch ein bisschen warten aber viel Gaming geht währenddessen halt nicht da der alte PC mit 4 Jahren aufm Buckel immer langsamer wird.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann ihn auch selbst zusammenbauen aber das ist ja gerade nicht die beste Wahl
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
HP Rechner ganz gut dabei
Ist das dann HP Omen oder normal HP?
Sound-Fuzzy schrieb:
Von wo kommst Du?
BW Region Stuttgart

AndiHmpf schrieb:
Ja hab ich aber der soll am besten noch funktionsfähig bleiben
CPU: I5 6500
GPU: 1050ti
RAM: 8GB

Warum nicht dessen Grafikkarte als Übergang nutzen und den alten PC mit der Onboard-Grafik betreiben?

Warum willst du einen UHD-Monitor mit WQHD betreiben? Durch die Interpolation wird das doch total unscharf. Wenn du die Auflösung in Spielen reduzieren willst, um bessere Performance zu erzielen, würde ich auf FHD gehen. Dann ist keine Interpolation notwendig, weil immer vier UHD-Pixel einen FHD-Pixel darstellen können.

Würde auch definitiv die 1050Ti verwenden, anstatt Geld für eine GT 710 auszugeben. Mit der 1050Ti kannst du den neuen PC zumindest zum zocken nutzen. Mit der GT710 steht das Ding quasi unbrauchbar rum.

Wie ich oben schon geschrieben habe: die GT710 wird Deinen Monitor auch im Desktop-Betrieb ganz ohne spielen nicht mit der nativen Auflösung betreiben können. Muss was anderes her.

Zurück
Oben