ErreUno
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe hier ein altes Schätzchen - den c't Bauvorschlag "11 Watt" aus 2013 - welches mir aktuell etwas Kummer bereitet.
Ja - ich weiß - das Ding ist alt. Für meine Zwecke reicht er aber völlig, da ich noch ein modernes Laptop habe.
Zur aktuellen Konfiguration:
Zum Problem:
Der PC startet häufig nicht. Bedeutet: Man schaltet ihn ein, Lüfter und Laufwerke laufen los, es wird aber kein Grafik-Signal ausgegeben (egal an welchem Ausgang). Wenn ich den Rechner "abwürge" und es mehrfach erneut versuche springt er irgendwann an und läuft dann (auch über mehrere Tage) stabil und unauffällig.
Folgendes habe ich bereits unternommen:
Folgendes hilft manchmal:
- PC stromlos schalten
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß Erre Uno
ich habe hier ein altes Schätzchen - den c't Bauvorschlag "11 Watt" aus 2013 - welches mir aktuell etwas Kummer bereitet.
Ja - ich weiß - das Ding ist alt. Für meine Zwecke reicht er aber völlig, da ich noch ein modernes Laptop habe.
Zur aktuellen Konfiguration:
- Intel DH78RL-H87 (neustes BIOS)
- Intel Core i7-4770
- be Quiet Netzteil (ist schon ein Neueres)
- Samsung SSD
- Seagate HDD
- Speicher aus dem Bauvorschlag
- Windows 10 Pro
Zum Problem:
Der PC startet häufig nicht. Bedeutet: Man schaltet ihn ein, Lüfter und Laufwerke laufen los, es wird aber kein Grafik-Signal ausgegeben (egal an welchem Ausgang). Wenn ich den Rechner "abwürge" und es mehrfach erneut versuche springt er irgendwann an und läuft dann (auch über mehrere Tage) stabil und unauffällig.
Folgendes habe ich bereits unternommen:
- BIOS auf Werkseinstellungen / bzw. empfohlene Einstellungen
- Sichtprüfung aller Bauteile auf dem Mainboard (Kondensatoren usw. alles optisch OK, keine merkwürdigen Gerüche oder Geräusche)
Folgendes hilft manchmal:
- PC stromlos schalten
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß Erre Uno