PC mit m.2 WiFi nachrüsten

Kombra

Commander
Hallo zusammen,

ich trage mich momentan mit dem Gedanken einen PC mit einer WiFi + Bluetooth Karte nachzurüsten. Leider sind die PCIe Plätze bereits belegt (ist nur ein mATX Board), allerdings ist noch ein m.2 Steckplatz frei. An sich müsste es ja möglich sein in besagtem m.2 Platz noch ein WiFi Modul wie bspw. das Intel AC-9260 einzusetzen und dann bspw. mit einer solchen Twin Antenne zu verbinden.

An sich wäre mir ja eine außen liegende Antenne lieber aber ich finde leider nur MHF4 auf SMA Kabel, aber leider keine solchen, die auch eine Slotblende für die Rückseite beinhalten.

Meine Idee war daher von einer günstigen WiFi PCIe Karte die Slotblende abzubauen und diese dann durch zwei Antennenkabel mit dem m.2 9260 Modul zu verbinden. Als Außenantenne würde ich dann eine Doppelantenne mit ausreichender Verlängerung nutzen wollen.
(Eventuell hat ja noch jemand eine Slotblende zuhause rumliegen, die er gerade nicht brauchen würde oder wüsste wo ich einfach nur die Slotblende bekommen könnte? Das wäre natürlich super. :D )

Preislich wäre ich dann bei ca. 55€ was ja noch im Rahmen liegen würde. Wichtig wäre mir eben eine gute Geschwindigkeit und vor Allem eine zuverlässige und stabile Verbindung ohne allzu häufige Abbrüche. Mit USB Sticks habe ich da leider immer mal wieder schlechte Erfahrungen gemacht, außerdem wäre damit eben auch immer ein USB Slot besetzt.

Würde es so wie gedacht denn überhaupt funktionieren oder habe ich irgendwo einen furchtbaren Denkfehler eingebaut? :freak:

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle, die mir weiterhelfen können. :)

Und nein: Kabel verlegen ist in dem hiesigen Fall leider keine Möglichkeit.

Eigentlich bleibt nur Kabel übrig wenn du eine zuverlässige und stabile Leitung haben willst.
Drahtlose Lösungen sind praktisch immer pfusch, es sei den man investiert sehr viel Geld.

P.s: Kabel ist fast immer möglich, man darf nur nicht den etwas höheren Aufwand scheuen. Aber es gibt für fast alle Probleme eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und pedder59
Kombra schrieb:
Wichtig wäre mir eben eine gute Geschwindigkeit und vor Allem eine zuverlässige und stabile Verbindung ohne allzu häufige Abbrüche.

Und weshalb möchtest du dann WLAN und kein Kabel? WLAN ist nie für Durchsatz und Verläßlichkeit konzipiert worden, sondern einzig für Kabelfreiheit.

Kombra schrieb:
Und nein: Kabel verlegen ist in dem hiesigen Fall leider keine Möglichkeit.

Ist hier im Forum bei 99 % eine Ausrede. Wohnst du in einer Granithöhle oder einem denkmalgeschützten Felsbau aus der Gotik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Oder Powerlan?

Ich wollte das mit Wlan auch mal richtig machen und am Ende ist nur ein Kabel eine echte Lösung. Eine bessere Antenne sorgt nicht unbedingt für bessere Leistung. Ein M.2 Wlan Modul paßt in jeden M.2 Steckplatz. TP-Link war bei mir zu schwach bzw. man weiss erst nach dem Kauf was man für einen Chip bekommt. Intels Ruf ist auch nicht der Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich bleibt nur Kabel übrig wenn du eine zuverlässige und stabile Leitung haben willst.
Drahlose lösen sind praktisch immer pfusch, es sei den man investiert sehr viel Geld.

P.s: Kebel ist fast immer möglich, man darf nur nicht den etwas höreren Aufwand scheuen. Aber es gibt für fast alle Probleme eine Lösung.

Stimmt auch nicht zwangsläufig bzw. kommt es auf den Wohnraum und die distanz an.
Ich habe bei meinem PC seit 6 Jahren nur noch Internet über WLan und hatte noch keinen Verbidungsabbruch aufgrunddessen. (Spiele viel online, also ich verwende es so das man recht schnell probleme merkt und nicht bspw. ein Video vorlädt wo kleine aussetzer nicht auffallen)
Und habe für dieses ich habe nicht über 50€ ausgegeben.

Wlan kann probleme machen aber es ist nicht so, dass man keine zuverlässige/stabile Leitung haben kann.
Und wie es in meinem Fall ist in 3 Zimmern die Wände aufstemmen zuspachteln ist nicht besonders toll.

• Gefällt mir
Erstmal Danke für eure Antworten aber....ach Leute.

Coca_Cola schrieb:
P.s: Kabel ist fast immer möglich, man darf nur nicht den etwas höheren Aufwand scheuen. Aber es gibt für fast alle Probleme eine Lösung.

DeusoftheWired schrieb:
Ist hier im Forum bei 99 % eine Ausrede. Wohnst du in einer Granithöhle oder einem denkmalgeschützten Felsbau aus der Gotik?
Das System ist für meinen Nachbarn, der an unserem WLAN mithängt weil er kein eigenes Internet hat und anschaffen will. Und ich habe keinen Bock ein Kabel durchs gesamte Haus und dann noch am Garten vorbei zu legen ok? (ganz abgesehen von den Kosten und dem Aufwand den ich damit hätte) Also könntet ihr mir bitte glauben das Kabel in dem Fall eben KEINE Lösung ist und ich nur die bestmögliche WiFi Lösung haben möchte? Danke!

Willi-Fi schrieb:
Geht leider in dem Fall aus oben genanntem Grund ebenfalls nicht.

Dann nimm einfach ein ordentlichen USB WLAN Adapter. Interne M.2 für Desktops sind einfach Käse.

Die bestmögliche ist niemals eine M.2 Karte.

Dafür brauchst du die Schnittstelle M.2 Key E!
Slotblende kannst da normale fürs Gehäuse nehmen und dann 2 Löcher reinbohren.

785665

41ypwvjQM4L.jpg

https://www.amazon.de/Intel-Wireles...TDYQ2D79T7S&psc=1&refRID=7DMT0Z20BTDYQ2D79T7S

https://www.amazon.de/WayinTop-Weiblich-Drahtlose-Netzwerk-Männlich/dp/B07PG8RWDQ/ref=pd_sim_147_2/261-0848958-8702428?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07PG8RWDQ&pd_rd_r=ff1b8baf-7f2a-11e9-83ee-f7b9de9ca136&pd_rd_w=nAa2i&pd_rd_wg=XRl3z&pf_rd_p=b0773d2f-6335-4e3d-8bed-091e22ee3de4&pf_rd_r=CKYJ3EC3WWG9TK4MTGQZ&psc=1&refRID=CKYJ3EC3WWG9TK4MTGQZ

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kombra schrieb:
aber leider keine solchen, die auch eine Slotblende für die Rückseite beinhalten.
Solche Slotbleche gibt es auch extra bei den Herstellern von Adapterkarten oder bei Ebay billig zb
"Full Height 3 Hole Rear Bracket PC Case Slot Panel for External RP-SMA" , als low profile; oder original OEM: Bplus JP0735 oder ein Slotblech von Delock - Altbeständen.

Ein ~3-5 Meter USB Kabel mit Stick ist vermutlich weniger empfindlich - allerding kannst du keine 3x3 Geräte benutzen.

Theoretisch gibt es noch PCIe-Verlängerung über Flachbandkabel auf Slot im Gehäuse (zB Delock 41305 oder )oder über USB3 Kabel wie bei GPU Mining-Rigs.

• Gefällt mir
Ich habe auch gute Erfahrungen mit aktiven USB Kabel gemacht... ich hatte da mal 30 Meter. Wobei 10 Meter + Wlan Stick sehr gut ging. Mein Onkelchen hat von mir einen TP Link mit dicken Antennen bekommen, der mit USB Kabel (ca. 150cm) am PC hängt. Der Empfang direkt am PC ist immer sehr schlecht und das ist der Grund für das mitgelieferte 50-100cm USB Verlängerungkabel.

Eine M.2 wäre direkt am PC und damit schon stark eingeschränkt.

Also würde ich ein 5m, aktives USB 3.0 Kabel an den PC und an das Ende eine Wlan Lösung, also USB Stick oder USB Antennenstick. Dann kann man das Kabel samt Stick so zB. ans Fenster oder am Boden positionieren, dass der Empfang optimal wird. Bei dir kann man direkt noch einen Repeater näher an den Nachbarn positionieren. Es gibt immer welche < 10€.

Ich habe 1x1 bis 3x3 samt Wlan 2,4ghz und 5ghz mit 4 Antennen probiert. USB-Versionen und M.2 Karten. Der Empfang auf ca. 10 Meter mit Wand war immer gleichschlecht. 77Mbit laut Anzeige und 7Mbit realer Durchsatz. Verbesserung gab es durch Kanalwechsel, genaue Antennenausrichtung und leichtes Drehen des Routers. Das Notebook auf der anderen Seite des Hauses hatte durch die Optimierungen doppelten Empfang, aber hier im Zimmer tat sich nichts. Denn durch eine Wand gingen Stromleitungen und ein Smartphone im Zimmer stört das Wlan Signal sehr stark.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich es erstmal mit einem USB 3.0 WiFi Modul plus aktivem Kabel versuchen. :)

Zurück
Oben