Pc mit msi p43 neo startet nicht mit 2 gb mdt

Registriert
Apr. 2005
Beiträge
160
hallo
ich habe 2 1gb riegel der firma mdt: diesen hier .

auf besagten mainboard,das msi p43 neo,laufen beide riegel einfach nicht.sobald ich den zweiten riegel entferne läuft der pc ohne probleme.

das problem besteht erst seit heute (da ich ihn auch erst seit heute habe ;) ).

und nochwas:wenn ich den zweiten riegel einstecke und den pc starte,bleibt der bildschirm wie beschrieben schwarz.sobald dich dann den zweiten riegel entferne und wieder hochfahre,sagt mir das bios:übertacktungsversuch fehlgeschlagen...naja,und dann komme ich ins bios und danach läuft wieder alles normal.nur halt mit einem riegel :-)

hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

mfg
flo
 
Hast du mal probiert den zweiten Riegel einzeln zu betreiben?
Weil wenn es dann mit dem einen auch nicht geht, ist der eine Riegel halt defekt.

Das hatte ich auch bei meinem "teuren" Speicher, dort hat ein Riegel Probleme gemacht, ich habe mit Memtest86+ (siehe CB-Download) getestet. Habe die dann zurückgeschickt und neue bekommen.
 
erstmal vielen dank für die antwort.

und nein,leider (oder zum glück) ist der andere riegel nicht kaputt.aber sowas hab ich mir fast gedacht da das system ja auf den zweiten riegel "reagiert".
nun gut,ich denke das problem liegt eher auf dem mainboard.auf der homepage von msi ist der mdt ram nicht in der kompabilitätsliste aufgeführt.also mit 1 gb klappt ja auch alles einwandfrei.

nur befinden sich auf dem mainboard jumper zum übertakten.und ich hab das gefühl das es irgendwie damit zu tun hat.ich hab zwar schon jegliche kombinationen der jumper durch aber ich dachte das evt eine einstellungssache vom bios ist..

so,fall es noch jemanden interessiert:
also ich denke das das aktuelle bios (ver. 1.5) die beiden mdt riegel nicht unterstützt.einer ist ok (also 1gb) aber bei zwei belegten steckplätzen streikt das board.

ich hab mir jetzt diesen hier der im gegensatz zum dt ram auch in der kombabilitätsliste für das board steht :-) hät ich mal eher machen sollen.

trotzdem danke für die hilfe.

grüsse
flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hatte das Problem auch. Ab und zu startet der PC dann doch (nach dem 20sten Versuch)und läuft problemlos. Habe mir deshalb auch einen anderen Speicher besorgt. Musste auch feststellen dass mein E8200 mit 1066 RAM um einiges schneller läuft.
 
Hallo,

stell mal im BIOS " 1T / 2T Timing" oder "Commandrate" auf "2T" und nicht auf "auto"
 
Zurück
Oben