PC mit MSI P965 Neo startet nicht mehr

frewer

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe vor ca 5 jahren einen PC mit obigem Mainboard und einem INTEL Core 2 Duo zusammengebaut, der auch täglich immer bestens funktionierte. Erst seit ein paar Wochen habe ich Probleme, ihn zu starten. Es spielt sich wie folgt ab:
Der Hauptschalter des Netzteils ist stets an, ich schalte den PC durch Druck auf die Einschalttaste ein. Der PC schaltet sich normal selbstständig ab.
Vor einigen Wochen aber lief der PC nicht hoch sondern die "Ein" LED blinkte rasch und Schluss. Manchmal aber startete er plötzlich doch und dann war alles ganz normal auch das Ausschalten. Plötzlich lief er auch ein paar Wochen wieder völlig normal. Doch seit gestern geht er nicht mehr d.h. geht fast nicht mehr. Beim Einschaltet blinkt wieder die LED aber dabei bleibt es.
Da ich Elektroniker bin habe ich einige Versuche gemacht. Die Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
1. Versuch:
Das Netzteil habe ich ausgebaut und untersucht. Es lässt sich einwandfrei starten (PS-ON bzw Grüner Draht auf Masse) und liefert alle Spannungen korrekt. Also Netzteil wieder eingebaut.

2.Versuch:
im eingebauten Zustand den PS-on auf Masse. Netzteil startet, PC startet, bleibt aber hängen und meldet "NTLDR fehlt" - Reset, gleiches Spiel. Ausschalten und neu ein mit Taster, LED blikt.

3. Versuch:
alle vorhandenen Bauteile auf Rauchspuren oder Beschädigunmgen untersucht. Habe nichts gefunden, das Board sieht aus wie neu. Dann habe ich den PS-On Pin gemessen und festgestellt, dass Masse nicht anliegt sondern der Pin irgendwie in der Luft hängt. Habe die übrigen Spannungen am NT wieder gemessen, kann jedoch das Blinken der LED nicht dem Netzteil zuordnen. Dort ist alles ruhig.
Dann habe ich den Taster ausgebaut und analysiert. Taster ist ok und gibt einen satten Kurzschluss zwischen den Schatpolen.

Nun meine Frage:
Kennt jemand die Schaltung, die das Einschalten bewirkt?
Es ist offenbar nicht der Prozessor selbst. Auf dem Board nach der Schaltung zu fahnden ist kaum möglich, das es nach einem Multilayer-Board aussieht.

Vielleicht hat jemand einen solchen Fehler schon mal reparieren können.

mfG Frewer
 
zu deinem 1. Versuch:

defekte oder teildefekte PC-Netzteile können einem unbelastet schonmal vorgaukeln sie seien völlig in Ordnung, aber belastet (und der Einschaltmoment ist eine große Belastung) kann das schon ganz anders aussehen. Habe hier selber so zwei exemplare zum schlachten liegen, ohne last alles i.O. aber sobald man mal z.B. nen 2 Ohm Hochlastwiderstand dranklemmt geht gar nichts mehr. Hast du die Spannungen mit Multimeter, oder auch mal am Oszi überprüft?

Zu deiner Frage:

Die Schaltung, die das Einschalten bewirkt gibt es nicht auf dem Mainboard, der Schalterkontakt wird einfach nur zum Netzteil weiter gereicht. (Vielleicht noch nen bisl über Schmitttrigger oder so geführt, aber mit Sicherheit nichts wildes)

Bei solchen Fehlern kann man leider nur nach dem Ausschlußverfahren vorgehen. D.h. mal nen anderes Netzteil einbauen(Wenn keins vorhanden, einfach Online bestellen und wenn du es nicht brauchst, gibts ja das 14-tägige Rückgaberecht ;). Wenn der Fehler dann weg ist weißte bescheid, wenn nicht hat das Mobo wahrscheinlich ein Problem. Und bei Problemen mit dem Mainboard kann man versuchen es zu backen, meiner Erfahrung nach sind die Erfolgsaussichten aber eher gering.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (rächdschraibunk verbessert ^^)
das würde in einer POST-Meldung mitgeteilt, aber nicht diese Symptome hervorrufen...
 
Mein Ram war kaputt dann kam auch :"
im eingebauten Zustand den PS-on auf Masse. Netzteil startet, PC startet, bleibt aber hängen und meldet "NTLDR fehlt" - Reset, gleiches Spiel. Ausschalten und neu ein mit Taster, LED blikt.

Kann auch der auf der HDD von Win hin sein

Led blinkt wird wohl doch das Board defekt sein
 
Vielen Dank für die Hilfe!! Habe ein anderes Netzteil eingebaut und dann lief er wieder.
Zum Beitrag von Feyshir:
Habe sowohl mit Multimeter als auch mit dem Oszi gemessen. Nach weiteren Messungen konnte ich feststellen, dass das Blinken der LED auch leicht auf dem PS-on Pin zu sehen war und was mich noch mehr überraschte ist, dass auf dem StandBy-Pin kein Signal war. Erst nachdem ich das Netzteil eingeschaltet habe lag da die 5V an.
Jetzt will ich das Alte, das ja noch funktioniert genauer untersuchen und dabei vielleicht auch mal lernen, wie das ganze so zusammenwirkt. AT Netzteile habe ich schon Einige repariert, so dass ein bisschen Erfahrung vorhanden ist.
Nun bleibt aber noch eine Frage offen: Am alten Netzteil sind 2 Stecker für SATA Laufwerke vorhanden (und ich habe 1 SATA Laufwerk eingebaut), die or-sw-rt-sw-ge haben. Das neue ATX-Netzteil hat einen solchen Steckertyp nicht. Ein erstandene SATA Powerstecker hat nur die Anschlüsse sw-rt-sw-ge. Trotzdem läuft die Platte, meldet sich und alles sieht ok aus. Gibt es eine Erklärung dazu?

mfG frewer
 
SATA Stromkabel:

1 +3.3VDC
2 +3.3VDC
3 +3.3VDC
4 COM
5 COM
6 COM
7 +5VDC
8 +5VDC
9 +5VDC
10 COM
11 COM
12 COM
13 +12VDC
14 +12VDC
15 +12VDC
 
Danke Delta1 für die Info. Meine Frage bleibt aber dennoch offen, denn zZt läuft die Festplatte mit meinem Power-Stecker der nur 4 Anschlüsse hat :
rot=+5V, 2x sw = GND, gelb = 12V
während der vorherige (alte) Powerstecker auch noch or = +3,3V hatte. Dabei verwende ich einen Original SATA Powerstecker mit Aufdruck.
Komisch oder?

mfG frewer
 
Nachtrag:
1. zum Power-Kabel für SATA Laufwerke
Nach Recherche im Internet ist klar, dass +5V,+12V genügen. Die notwendigen +3,3V werden im Laufwerk erzeugt (Kompatibilität). Ein neu beschafftes Adapterkabel nutzt ebenfalls nur die +5V,+12V, der +3,3V Anschluss ist offen.

2. Zum Blinken der POWER LED am PC:
Nach Auskunft des Technikers bei ATELCO deutet das Blinken auf einen Netzteilfehler hin. Das Board sei dadurch nicht betroffen.

3. Habe mein defektes Netzteil ausgebaut und mit 1A an +5V belastet (auch beim Einschalten) dennoch sind alle Spannungen vorhanden. Jetzt geht es ans Detail - genaue Spannungswerte, etc. -

Hoffentlich ist auch jemand an meinen Recherchen interessiert. Ich fand die Aussage des Technikers zum Blinken der LED schon sehr informativ. Hätte mir viel Zeit sparen können, wenn ich das gewusst hätte.

mfG
frewer
 
Hallo erstmal.

Mir ist bewusst das dieser Thread schon über 3 Jahre auf dem Buckel hat, allerdings ist das der erste Beitrag der meinem Problem mit dem Msi P965 neo nahekommt.

Aufgrund der unterschiedlichen Symptome beim einschalten (mal starten ohne Bild, mal starten ohne Festplatten-Erkennung, mal schnell blinkende Power-LED (wobei die Frequenz des blinkens mit der Zeit abnimmt und ein Start des Rechners erst möglich ist wenn die Led aus ist) und nur teilweise Festplatten- bzw Laufwerkserkennung war bei google nichts zu finden was mich bei meinem Problem weiter bringen würde. Das Netzteil wurde bereits gewechselt, allerdings ohne Besserung der Symptome.

Nun wäre meine Frage ob du bei deinen Recherchen noch mehr herausgefunden hast was das Problem Eingrenzen würde. Bei dir scheint das Problem ja mit dem Netzteil-tausch behoben gewesen zu sein.

Habe zur Zeit kaum finanzielle Ressourcen daher wäre es schön wenn ich den Fehler genau Eingrenzen könnte und nicht umsonst zb ein neues Mobo kaufen müsste.

MfG

unspektakulaer
 
Zurück
Oben