Mich interessiert das wirklich mit den Fakten von der Ressourcenseite her.
Da openSUSE immer wieder als "überladen" bezeichnet wird.
Das lässt sich nach meinen Tests so nun wirklich nicht bestätigen.
Ab CPU mit 500Mhz und 256MB Ram läuft das wirklich Alltagstauglich zum Surfen/Textverarbeitung/Multimedia etc.
Ich teste jetzt seit ca. 1,5-2 Jahren viele Distris auf Tauglichkeit für alte Rechner.
P200 / 128MB Ram
Von ungefähr 30 "schmalen" getesteten Distris laufen wirklich einsetzbar:
DSL
Puppy
Zenwalk
Vector 5.1 Std.
Vector bietet den besten Gesamteindruck.
Die letzten Versuche:
SAM 2007.1 Test1 => Live CD funktioniert. Installation funktioniert, jedoch immer Reset beim Anmelden.
TinyMe Test 0.6b => Live CD funktioniert. Installer bricht ab, Textbasiert gibt es nicht, ansonsten Live CD sehr schön
PCFluxboxOS 0.6b (TinyFlux) => Live CD funktioniert nicht, lässt sich nicht starten.
Vector Linux 5.8 Std. Gold => Keine Live CD. Installer Textbasiert, sehr schnell, insg. ca. 1,5h Dauer. In Performance langsamer als die 5.1 Std.
KateOS 3.6 => Live CD funktioniert. Installer recht schön, aber langsam. Abbruch aus Zeitmangel. Muss ich bei Gelegenheit wiederholen.
openSUSE 10.3 RC1 funktioniert komischerweise auch einwandfrei, obwohl für solche Systeme nicht gedacht.
Installation allerdings Ram bedingt sehr langsam.
Gesamtperformance etwa wie Vector 5.8 Std Gold.
Speicherverbrauch überraschenderweise sogar etwas weniger mit KDE gegenüber XFCE!
Die Xubuntu Versuche sind bei der Maschine früher immer gescheitert, oder waren viel zu langsam.
Bin also noch auf der Suche.
Am vielversprechendsten sieht mir noch TinyMe aus, wenn denn der Installer laufen würde.
Auf der alten Kiste möchte ich mir allerdings keine Distri selber bauen oder grossartig anpassen müssen.
Das dauert alles zu lange. Sollte schon OutOfTheBox laufen.
Nun die Frage:
Was läuft noch flüssig mit einer moderen Umgebung?
Ich hätte da noch einen alten Rechner: P166 / 64MB Ram
Da ist mit openSUSE allerdings wirklich nichts mehr zu machen.
edit:
Fluxbox aus dem BuildService installiert => Ergebnis:
25MB
Booten dauert nur noch 2min 50sek statt 4min - Speicher mit "
free" in
xterm.
Bedient sich sehr flüssig, aber ist im Ursprungszustand auch ziemlich "aufgeräumt".
gruss, limoni