PC mit R5 5600G und GTX 1080 GPU ganz abschalten?

Domi_bas

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
651
Hallo liebe CBler,

aktuell schaut mein PC so aus:
R5 1600
auf MSI X570-A PRO
mit 16 GB RAM
und KFA2 GTX 1080 mit 8GB

Nun möchte ich gerne den Prozessor aktualisieren, z.B. auf einen R5 5600G oder R7 5700G, den es aktuell recht günstig ab ca. 130 € gibt. Die beiden Modelle stehen auf der Supportliste des Boards. Laut Benchmark müsste mir das ca. 50 - 90 % mehr (CPU-) Leistung bringen. Die interne GPU ist ja aber langsamer als die 1080. Aktuell vermisse ich keine CPU-Leistung, er ist aber das älteste Bauteil im PC und ich möchte energieeffizienter (durch den zeitweisen Wegfall der GPU) werden.

Jetzt wäre meine Frage, ob es möglich ist, für normale Office- und Browseraufgaben die interne Vega Grafik zu nutzen und nur für Spiele die dedizierte GPU. Wie müsste das eingestellt werden und wo müsste der HDMI-Stecker stecken?

In Zeiten steigender Stromkosten halte ich sowas für sinnvoll, konnte aber keine Infos finden. Vermutlich liegt das an meinen Suchworten oder einfach meiner Blödheit... Hoffe man nimmt mir den 100. Eintrag dazu nicht übel!
 
Wenn du mehr CPU-Leistung willst und die Grafikkarte bleiben soll, dann 5600, 5700X oder 5800X3D.
Eine APU nachzurüsten macht hingegen keinen Sinn.
Domi_bas schrieb:
Jetzt wäre meine Frage, ob es möglich ist, für normale Office- und Browseraufgaben die interne Vega Grafik zu nutzen und nur für Spiele die dedizierte GPU.
Die Frage ist eher wozu? Denn solange du die GTX1080 währenddessen nicht ausbaust hat sich das mit dem Stromsparen erledigt.

Was du hingegen machen kannst, ist die GTX1080 durch zb. eine RX6600 ersetzen. Vorausgesetzt, du bekommst die 1080 zu einem guten Preis verkauft.
Das dann zusammen mit einem auf 35-45W begrenzten R5 5600 macht dann ein ziemlich effizientes System. Bis auf den X570-Chipsatz, der geht nicht sehr sparsam mit Energie um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Domi_bas schrieb:
Jetzt wäre meine Frage, ob es möglich ist, für normale Office- und Browseraufgaben die interne Vega Grafik zu nutzen und nur für Spiele die dedizierte GPU. Wie müsste das eingestellt werden und wo müsste der HDMI-Stecker stecken?
Funktioniert so nicht. und die GraKa verbraucht unter Windows ja kaum Strom. Mahct also keinen Sinn sich eine CPU mit Grafik zu kaufen wenn diese auch noch im Cache beschnitten ist.
 
5600G/5700G macht nur Sinn wenn du die 1080 rausschmeißen willst.

Alternativen wurden schon genannt. Ich würde den 5800X3D nehmen. Dann hast du das Potenzial deines MB erreichet (Für Games)
 
Denn solange du die GTX1080 währenddessen nicht ausbaust hat sich das mit dem Stromsparen erledigt.
Funktioniert so nicht.
Auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte, danke für die Info. So prägnant hätte ich es nicht aus der Fülle an Informationen filtern können.

Schade...

Nehme an es wird auch in der 7000er Serie noch keine APU mit ähnlicher Leistung wie meine 1080 geben?

---- Mein 600. Beitrag :schluck: ----
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi_bas schrieb:
Nehme an es wird auch in der 7000er Serie noch keine APU mit ähnlicher Leistung wie meine 1080 geben?
Nein. Aber wie gesagt, die RX6600 ist bereits ziemlich effizient. Wenn du also an der Grafikfront Strom sparen willst ohne Performance einzubüßen, das ist die richtige Karte dafür.
 
Wir haben noch keine greifbaren Infos, aber APU's sollten als 8000er Serie rauskommen. Die 7000er haben eine rudimentäre iGPU, die für Windows reicht, mehr aber schon nicht.

Wie performant die 8000er APU's sein werden ist mit heutigem Wissen nicht sicher zu beantworten, ich würde aber von max. 1060 Niveau ausgehen.
 
@ghecko : wäre die RX6600 nur wegen der Effizienz sinvoll oder hälst du das für eine bessere Aufrüstmöglichkeit im Vergleich zur CPU?
 
Moin,

Kommt immer auf den Anwendungsfall an. Ich hab zwei WQHD Bildschirme die mit 144Hz laufen. Und ne GTX1080. Im Idle unter Windows zieht die GTX um die 45 Watt. Was aber an den Bildschirmen bzw. deren Einstellungen liegt. In Full HD bei 60Hz ist es bedeutend weniger. Hier spielt auch rein ob es ein oder zwei Bildschirme sind.

Ist von Anwender zu Anwender unterschiedlich.

Gruß
Holzinternet

Edit: Die RX6600 ist ein Sidegrade für eine 1080. Ist das Geld nicht wert meiner Meinung nach.
 
Ehrliche Meinung? Wenn das System so läuft, dann lass es so. Jegliche Investition für weniger Energieverbrauch holt man doch kaum durch Nutzung gesparter Energie wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Domi_bas schrieb:
wäre die RX6600 nur wegen der Effizienz sinvoll oder hälst du das für eine bessere Aufrüstmöglichkeit im Vergleich zur CPU?
Du scheinst mit dem Verbrauch der GTX1080 Bauchschmerzen zu haben, deshalb der Alternativvorschlag.
Die RX6600 ist so 20% schneller und im Idle und insbesondere unter Last doch deutlich sparsamer.
Webaufnahme_24-11-2022_83322_www.computerbase.de.jpeg

Ob ein Tausch wirtschaftlich ist kommt drauf an, für wie viel du deine GTX1080 losbekommst und wie viel du zockst.

Wenn du mehr CPU-Leistung willst, auch bei weniger Verbrauch, kann ich den 5600 empfehlen. Den einfach im Bios auf 35W TDP begrenzen und du hast einen deutlich schnelleren und nochmal sparsameren Prozessor.

Das eigentliche Problem im Idle ist aber dein X570 Mainboard. Wo B450 und B550 einstellig sparsam agieren, möchte der X570 fast permanent seine 20W. Ich weiß nicht wie sich das verhält, wenn man PCIe auf Gen3 runtersetzt. Das müsste man testen, ich hab da aber keine Erfahrungswerte.
 
Dein ganzer Gedankengang ist falsch. Du sparst 1. nicht signifikant Energie! 2. Für die Anschaffungskosten dauert es locker mehrere Jahre, bis du das wieder drinnen hast. 3. ist nichts umweltschonender und nachhaltiger, als funktionierende Geräte weiter zu verwenden. Also….was soll dieser ganze Unfug? Nutze deinen Rechner und gut ist. Wenn was kaputt gut, dann kauft man vernünftig neu, aber man tauscht nicht die Graka, gegen eine die ein paar Watt weniger verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, up.whatever, cr4zym4th und 3 andere
@ghecko Klingt also nach einer größeren Investition, ob sich das rechnet ... wohl nicht. Aber die Idee mit der max TDP finde ich sehr gut.

Grundsätzlich fehlt mir aktuell keine Leistung, aber die Teile sind schon älter und "will haben" spielt auch eine Rolle :D wahrscheinlich die größere... Wie die anderen schon sagen, ein Upgrade wird weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll sein. Dann bleibt es eben so.

Euch erstmal danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Falls mehr Leistung notwendig ist, einen 5600 kaufen.

Die Grafikkarte optimieren.

 
Brauchst du die Mehrleistung überhaupt?

Wenn nicht: So lassen wie es ist oder wenn man unbedingt Geld ausgeben will, jetzt einen Ryzen 5 5600 aufwärts, je nach Anwendungsfall oder darauf hoffen, dass es noch weitere Abverkaufsaktionen gibt. Wenn allerdings nur DDR4 2666 oder langsamerer Arbeitsspeicher verbaut ist, dann verlierst du ggü den Benchmarks nochmals gut 10% vs. DDR4 3200. Beim 5800X3D sind es etwas weniger.

So günstig wie bei AM3+ (Wo der FX 8350 auch mal unter 50 Euro wegging...die hälfte davon war für die Kosten des Kühlers) wird es aber wohl nicht:-)

Und wie schon oben geschrieben, wirst du das mit dem Stromsparen nicht wieder reinbekommen...vor allem nicht mit einem X570-Chipsatz auf dem Board. Daher: Wenn der PC nicht gebraucht wird, ausmachen. Strom abschalten. Dann spart man am meisten Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Brauchst du die Mehrleistung überhaupt?
Aktuell nicht, oder ich weiß es nur noch nicht...
Werd den Kaufzwunsch unterdrücken und erstmal abwarten. Das ursprüngliche Thema bzgl. iGPU ist vom Tisch. Danke!
 
Sollte es den 5600 mal wieder für 119€ geben, ist das ein äußerst starkes Update innerhalb einer Plattform. Die bisherige CPU gibt schließlich noch etwas Kohle zurück.

Einzig falls man plant, das Hobby komplett zu verlassen, bräuchte man nicht aufrüsten. Ansonsten "braucht" man eigentlich immer Leistung.

Diese Mehrleistung in X Jahren zu kaufen bedeutete dann wieder ein neues Mainboard, Ram, ggf. Kühler und vllt. sogar Netzteil tauschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Warten = mehr tauschen müssen und weniger Verkaufserlös für den 1600(x).
 
Zurück
Oben