PC mit Radeon HD6870 macht Probleme

MKdivine

Lt. Junior Grade
Hallo, mein neuer Rechner läuft seit gestern Abend.

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
DDR3 2x2048MB G.Skill NT Series DDR3-1333 CL9 Kit
ASRock Extreme4 890GX AM3 ATX
XFX HD6870
Coolermaster GX750

Ich habe noch den Pc zusammengebaut, lief alles auch sofort.
Unter Last (Starcraft2, diverse andere Games) habe ich folgendes Problem.
Es gibt Aussetzer von 4-10 Sekunden. Das Bild wird dabei schwarz und hängt, fast als würde sich der PC aufhängen. Dann gehts aber weiter. Wenn man 50 Minuten spielt tritt das vielleicht 2-3x auf.

Was könnte das sein ? Die Grafikkarte oder überlastestes NT? Oder sogar das Mobo?
Das NT liefert laut Tests max 450Watt... (war ein Notkauf im MM wollt den Pc unbedingt anwerfen)

Gruß,

MK

Das problem kommt mir otopolisch gleich vor, das hatte ich mit meiner letzten 5870, nach dem ich die karte dann richtig im pci-e slott richtig reingedrückt hatte war es weg.

Aber das mit dem netzteil, müsste eigentlich passen, weil habe auch nur ein 450 watt nt von arlt, und das gleiche system nur mit einer 470gtx serie

mfg

Das werde ich ausprobieren.

Wahrscheinlich hängt der Grafiktreiber in einer Endlosschleife, beendet sich und startet wieder neu. Das selbe Problem habe ich auch bei einigen Spielen mit meiner HD 6870. Schau mal in der Ereignisanzeige unter System nach, da müsste es drin stehen. Die HD 6000 Serie wird ja erst mit dem 10.12 Catalyst offiziell unterstützt. Da hilft nur warten bis der neue Treiber raus kommt.

gruss julpro

Bisher ist das Problem noch immer vorhanden.
Sehr merkwürdig... Sieht man es unter Windows Protokolle bei Anwendung?

Nein die Graka ist nicht übertaktet, alles default!

Mittlerweile gibt es auch schon Abstürze... Das passiert auch völlig willkürlich, manchmal gehts weiter nach den "hängern" manchmal stürzt der Rechner dann ab (schwarzes Bild...)

Ich hatte bei meinen System bisher nie solche Probleme... Alles ganz normal installiert und zusammengebaut :(
Ergänzung ()

Hey,

in der Ereignisleiste steht
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Dürfte genau das Problem sein?
Ergänzung ()

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Problem nur von den Treibern kommen soll.... Habe jetzt den "Hotfix" installiert und es ist das gleiche :(

Zuletzt bearbeitet:
MKdivine schrieb:
Bisher ist das Problem noch immer vorhanden.
Sehr merkwürdig... Sieht man es unter Windows Protokolle bei Anwendung?

Nein die Graka ist nicht übertaktet, alles default!

Mittlerweile gibt es auch schon Abstürze... Das passiert auch völlig willkürlich, manchmal gehts weiter nach den "hängern" manchmal stürzt der Rechner dann ab (schwarzes Bild...)

Ich hatte bei meinen System bisher nie solche Probleme... Alles ganz normal installiert und zusammengebaut :(
Ergänzung ()

Hey,

in der Ereignisleiste steht
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Dürfte genau das Problem sein?
Ergänzung ()

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Problem nur von den Treibern kommen soll.... Habe jetzt den "Hotfix" installiert und es ist das gleiche :(
Macht sich Dein Problem vielleicht wie folgt bemerkbar:

http://www.youtube.com/watch?v=NZFlGbCZCus

http://www.youtube.com/watch?v=mNQPvHTf2ys

?

Dann kämpfen wir ggf. gegen den selben Fehler (siehe Post):

https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-6870-probleme.824149/

Nein. Bei mir hängt es nur in Spielen. Sonst ist alles OK!
Ergänzung ()

Keiner ne Idee ?

Wie ich Dir gesagt habe, hängt der Treiber in einer Endlosschleife. Mach dir mal keine Sorgen, dass wird sich mit dem kommenden Treiberversionen verbessern.Es passiert immer bei hohen Details. Wenn du die Grafikdetails etwas runterschraubst funktioniert es bestimmt, so war es bei mir zumindest. Also mittlere Details, kein AA und AF. Musst halt etwas probieren.

gruss julpro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@TS: habe dein Post erst jetzt gelesen, ich habe das gleiche Problem mit einer HD 6850, ich dachte schon dass die Grafikkarte kaputt sei, aber anscheinend liegt es wirklich am Treiber.. wann kommt denn der 10.12er raus?

Wieviel Ampere liefert das Netzteil auf der 12Volt Schiene,Media Markt gibts Netzteile wie z.B von Xilence , Rasurbo ...
Für einen Phenom X6 und HD 6870 sollte es schon 2x 12V mit ca. 20 Ampere oder mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches problem, war mal ein paar monate lang weg aber nun kommt es wieder: Grafikhungrige spiele hängen sich auf ein schwarzer bildschirm mit schachmuster kommt ganz kurz und dann geht es weiter.
Manchmal hängt alles und mit glück gehts nach ein paar sekunden weiter.
Öfter hängt es und ich muss neustarten weil nix mehr geht.

Habe eine HD4870 und ich vermute, das der Speicher zu heiß wird. Habe mal den Lüfter im CCC auf 100% gedreht und nun geht es eigentlich (bosher noch kein problem)
Vor ein paar Monaten lag es warscheinlich auch an der Temperatur.Ich schätze sogar das es daran liegt das mir 2 lüfter kaputtgegangen sind und nun alles etwas wärmer im gehäuse abgeht ;)

Hallo MKdivine,

ich denke dein 6Kern'er mit der 6870 bringen dein Netzteil an die Grenzen, was auch die Meldung im Eventviewer plausibel macht.
Ich hätte mich das nicht mal getraut.....meine 3870 lief mit nem 450W Netzteil.

Gruß
Joel;)

http://www.sysprofile.de/id134887

HI,

bei mir war das Problem Geschichte nachdem ich im Bios die Grafikkarte des Boards deaktiviert habe.
Aber die Treiber sind trotzdem grottig. Hatte mit dem 10.11 mehr FPS in SC2 als mit dem 10.12 jetzt.

Das Problem ist nicht mehr vorhanden. Ich habe allerdings in manchen Spielen Texturflackern.
Ist das Normal oder ein Hardwarefehler?

Netzteil habe ich getauscht gegen ein Be Quiet Dark Power 550! :)