Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC mit SSD aufrüsten.
- Ersteller pocotio
- Erstellt am
Sunweb
Lt. Commander
Bringen im Bezug auf was?
Mehr spärliche Gamingleistung?
Nein.
Allgemein ein schnelleres System.
Gut möglich.
Krebst das unbekannte System aber mit 1GB Ram rum, bringt dir auch eine SSD nix.
Also mal etwas mehr Mühe geben und einen anständigen Thread erstellen bzw. diesen bearbeiten.
Das liest sich wie in 10 sec. dahingepfuscht.
Ist ja nicht so, als würden alle deine anderen Threads aus genau diesem Grund alle geschlossen wurden.
Mehr spärliche Gamingleistung?
Nein.
Allgemein ein schnelleres System.
Gut möglich.
Krebst das unbekannte System aber mit 1GB Ram rum, bringt dir auch eine SSD nix.
Also mal etwas mehr Mühe geben und einen anständigen Thread erstellen bzw. diesen bearbeiten.
Das liest sich wie in 10 sec. dahingepfuscht.
Ist ja nicht so, als würden alle deine anderen Threads aus genau diesem Grund alle geschlossen wurden.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
MX500
Ja ein PC mit SSD bringt was.
Je nach Anwendung bringt ein i7 860 was. Falls es dir wichtig ist, bitte mehr Details liefern als nen Einzeiler.
Ok, Zeitverschwendung
https://www.computerbase.de/forum/threads/chrome-schreibt-an-der-falschen-stelle.1928632/
Ja ein PC mit SSD bringt was.
Je nach Anwendung bringt ein i7 860 was. Falls es dir wichtig ist, bitte mehr Details liefern als nen Einzeiler.
Ok, Zeitverschwendung
https://www.computerbase.de/forum/threads/chrome-schreibt-an-der-falschen-stelle.1928632/
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse
Fleet Admiral
ganz pauschal kann man sagen, dass gerade "in dieser Generation" der Schritt von HDD auf SSD der für die Anwender mit großem Abstand am positivsten merkbar war!
ja, 1GB RAM ist heute knapp, aber auch schon vor 10 Jahren waren eigentlich 4GB üblich. Auch das ist knapp, aber wenn man "sich einschränkt", dann ist ein 4GB PC mit SSD trotzdem noch gefühlt 1000x schneller als einer mit 16GB und "schneller" HDD.
ich würde jetzt auf keinen Fall mehrere 100 Euro in eine High-End SSD für so ein Museumsstück investieren. Aber wenn du mit 256GB klar kommst, dann kauf dir da eine für 20...25€ und du wirst den Rechner vermutlich kaum wieder erkennen, meine Prognose...
ja, 1GB RAM ist heute knapp, aber auch schon vor 10 Jahren waren eigentlich 4GB üblich. Auch das ist knapp, aber wenn man "sich einschränkt", dann ist ein 4GB PC mit SSD trotzdem noch gefühlt 1000x schneller als einer mit 16GB und "schneller" HDD.
ich würde jetzt auf keinen Fall mehrere 100 Euro in eine High-End SSD für so ein Museumsstück investieren. Aber wenn du mit 256GB klar kommst, dann kauf dir da eine für 20...25€ und du wirst den Rechner vermutlich kaum wieder erkennen, meine Prognose...
Wenn die SSD die Systemplatte wird, dann bringt das in der Regel schon mal sehr viel kürzere Bootzeiten.pocotio schrieb:Habe einen älteren PC mit einem ASUS p7p55D-E und möchte ihm eine SSD Platte gönnen bringt des etwas??
bitte um Beratung.
Die Ladezeiten von größeren Programmen und Spielen wird auch meist um einiges kürzer.
Im Prinzip braucht alles was Daten von der Platte liest oder darauf schreibt für diese Vorgänge weniger Zeit.
Ob sich das lohnt?
Für mich wäre schon die kürzere Bootzeit genug Vorteil.
SSD bringt als systemplatte, wenn vorher eine hdd verbaut war, IMMER was. das kannst du nicht vergleichen, da kann man einem alten system schon nochmal einen guten wiederbelebungshauch verpassenpocotio schrieb:Habe einen älteren PC mit einem ASUS p7p55D-E und möchte ihm eine SSD Platte gönnen bringt des etwas??
@lazsniper
Ich stimme dir grob zu.
Aber mit einer Single Core CPU oder einen DualCore Atom Prozessor ist die Mehrleistung der SSD extrem begrenzt.
Ich stimme dir grob zu.
Aber mit einer Single Core CPU oder einen DualCore Atom Prozessor ist die Mehrleistung der SSD extrem begrenzt.
leckerbier1
Commander
Einfach probieren...du wirst dich schon wundern.
Mickey Mouse schrieb:ganz pauschal kann man sagen, dass gerade "in dieser Generation" der Schritt von HDD auf SSD der für die Anwender mit großem Abstand am positivsten merkbar war!
Ergänzung ()
Infos zu meiner Frage bezüglich SSD Aufrüstung.
Hallo danke für deine Bemühungen. Habe Dir alle Infos die ich über mein Schätzchen finden konnte zusammen gestellt. Kannst Du mir bitte jetzt einen Rat zu der besten SSD geben?
Mit freundlichem Gruß
Pocotio
Ps.könnte dir auch wenn Du willst meine EMail Adresse mailen
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz
CPUID Revision 000106E5h
CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2812.63 MHz (Original: 2800 MHz)
CPU Cache
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)
ASUS p7p55D-E
BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS Unbekannt
Datum Video BIOS Unbekannt
Informationsliste Wert
Festplatte ST1500DL 003-9VT16L USB DeviceInformationsliste Wert
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.178.20)Informationsliste Wert
Arbeits Speicher Gesamt 16382 MBInformationsliste Wert
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Ergänzung ()
Mickey Mouse schrieb:ganz pauschal kann man sagen, dass gerade "in dieser Generation" der Schritt von HDD auf SSD der für die Anwender mit großem Abstand am positivsten merkbar war!
Ergänzung ()
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz
CPUID Revision 000106E5h
CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2812.63 MHz (Original: 2800 MHz)
CPU Cache
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)
BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS Unbekannt
Datum Video BIOS Unbekannt
Informationsliste Wert
Festplatte ST1500DL 003-9VT16L USB DeviceInformationsliste Wert
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.178.20)Informationsliste Wert
Arbeits Speicher Gesamt 16382 MBInformationsliste Wert
Gruß Pocotio
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Ergänzung (Vor einer Minute)
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse
Fleet Admiral
du hast da jetzt eine 1,5TB HDD drinnen.
da ist die erste Frage: möchtest du die komplett ersetzen? (z.B. weil sie laut und/oder alt (kurz vor tot) ist?)
wenn die HDD raus soll, ist die Frage, wie viel Platz du tatsächlich benötigst, 1,5TB bzw. 2TB als SATA SSD lohnen sich meiner Meinung nach für diesen PC nicht.
am einfachsten wäre es natürlich, wenn du dir eine "kleine" 250GB SSD für das System/OS kaufst. Das ist ordentlich Platz auch für die Auslagerungsdatei und man muss nicht ständig alles löschen (128GB halte ich für das System für zu wenig, außer man ist extrem sparsam und diszipliniert).
eine Kingston A400 soll "ganz solide" sein und kostet bei MindFactory aktuell 21€ (allerdings plus dort recht teurem Versand), bei Amazon für 27€ zu bekommen.
das sehe ich für "akzeptabel" und noch angemessen an, muss aber jeder selber wissen.
genauso würde ich mein Geld nicht in irgendwelche noch billigere "NoName" Teile (da zähle ich auch Intenso, Emtec & Co. dazu, weil man absolut nicht weiß, was die da gerade wieder an Schrott in China zusammen gefegt und in "ihre" Verpackung gesteckt haben).
so ganz trivial ist die Sache bei einem so alten Rechner wie deinem nicht. Wenn ich das richtig sehe, dann unterstützen nur die beiden Marvell SATA Ports 6Gb/s und selbst die sind im BIOS per Default im IDE Modus eingestellt. (U)EFI wird von dem Board auch noch nicht unterstützt, d.h. es muss alles im Legacy Modus laufen, man ist das lange her, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe, aber es sollte laufen...
und nochmal, ob sich jetzt dieser ganze Aufwand für dich(!) lohnt oder nicht, das kannst wirklich nur du entscheiden!
da ist die erste Frage: möchtest du die komplett ersetzen? (z.B. weil sie laut und/oder alt (kurz vor tot) ist?)
wenn die HDD raus soll, ist die Frage, wie viel Platz du tatsächlich benötigst, 1,5TB bzw. 2TB als SATA SSD lohnen sich meiner Meinung nach für diesen PC nicht.
am einfachsten wäre es natürlich, wenn du dir eine "kleine" 250GB SSD für das System/OS kaufst. Das ist ordentlich Platz auch für die Auslagerungsdatei und man muss nicht ständig alles löschen (128GB halte ich für das System für zu wenig, außer man ist extrem sparsam und diszipliniert).
eine Kingston A400 soll "ganz solide" sein und kostet bei MindFactory aktuell 21€ (allerdings plus dort recht teurem Versand), bei Amazon für 27€ zu bekommen.
das sehe ich für "akzeptabel" und noch angemessen an, muss aber jeder selber wissen.
genauso würde ich mein Geld nicht in irgendwelche noch billigere "NoName" Teile (da zähle ich auch Intenso, Emtec & Co. dazu, weil man absolut nicht weiß, was die da gerade wieder an Schrott in China zusammen gefegt und in "ihre" Verpackung gesteckt haben).
so ganz trivial ist die Sache bei einem so alten Rechner wie deinem nicht. Wenn ich das richtig sehe, dann unterstützen nur die beiden Marvell SATA Ports 6Gb/s und selbst die sind im BIOS per Default im IDE Modus eingestellt. (U)EFI wird von dem Board auch noch nicht unterstützt, d.h. es muss alles im Legacy Modus laufen, man ist das lange her, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe, aber es sollte laufen...
- du brauchst eine SATA SSD, SATA Kabel (6Gbit/s) und den SATA Stromanschluss
- die SSD sollte auf jeden Fall an eine der beiden grauen Buchsen vom Marvell Controller und NICHT Intel/Chipsatz (blau) oder JMicron (schwarz)
- im BIOS für den Marvel Controller AHCI statt IDE auswählen
- Windows auf die neue SSD installieren
und nochmal, ob sich jetzt dieser ganze Aufwand für dich(!) lohnt oder nicht, das kannst wirklich nur du entscheiden!
Hallo.muss Dich leider nochmal belästigen.Habe auf der Seite von Kingstone gelesen das Die von Dir empfohlene SSD nur bis 2 oder3 abwärts kompatibel wäre, hat das nichts zu bedeuten,oder kann ich das Teil vergessen?
Gruß Pocotio
Gruß Pocotio
Deathangel008
Grauer Jedi
bitte was?pocotio schrieb:das Die von Dir empfohlene SSD nur bis 2 oder3 abwärts kompatibel wäre
die A400 ist keine SSD die ich empfehlen würde, im gegenteil.
whats4
Fleet Admiral
klar bringt das was.
ssd als systemdatenträger wirst du mehr als nur bemerken. das ganze windows agiert um welten flotter.
klar ändert sich die betagtheit(greisentum?) des prozessors ned, aber er verbringt um welten weniger zeit mit warten auf den datenträger.
nimm eine crucial MX500, viel ssd um günstiges geld.
und:
der prozessor mag alt sein, aber immerhin ein core-i quad, also reicht problemlos für vieles.
und du hättest das vor fünf jahren plus schon machen sollen. naja, eigentlich vor zehn jahren.
ssd als systemdatenträger wirst du mehr als nur bemerken. das ganze windows agiert um welten flotter.
klar ändert sich die betagtheit(greisentum?) des prozessors ned, aber er verbringt um welten weniger zeit mit warten auf den datenträger.
nimm eine crucial MX500, viel ssd um günstiges geld.
und:
der prozessor mag alt sein, aber immerhin ein core-i quad, also reicht problemlos für vieles.
und du hättest das vor fünf jahren plus schon machen sollen. naja, eigentlich vor zehn jahren.
Deathangel008 schrieb:bitte was?
die A400 ist keine SSD die ich empfehlen würde, im gegenteil.
Ergänzung ()
Hallo.Du hattest auf meine Anfrage zur Aufrüstung meines PC geantwortet. Warum meinst Du die Kingstone A400 wäre nicht zu empfehlen warum? Aber was würdest Du empfehlen? bitte lass mich nicht noch dummer sterben.
Gruß Pocotio.
Deathangel008
Grauer Jedi
@pocotio:
weil die A400 ne wundertüte ohne DRAM-cache ist.
der empfehlung für die MX500 schließe ich mich an.
was hatte es jetzt mit
weil die A400 ne wundertüte ohne DRAM-cache ist.
der empfehlung für die MX500 schließe ich mich an.
was hatte es jetzt mit
auf sich?pocotio schrieb:SSD nur bis 2 oder3 abwärts kompatibel wäre