PC mit SSD verkaufen / Daten sicher löschen

pakse

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
9
Hallo,
ich möchte einen 10 Jahre alten Windows 10 Home PC verkaufen, das OS und Daten sind auf einer Samsung SSD gespeichert.

Habe im ersten Schritt meine persönlichen Daten von der SSD gelöscht (mit Windows Bordmitteln) und anschließend mit dem Acronis USB Rescue Media vom SSD Laufwerk ein Backup (mit allen Partitionen) auf einer externen Platte erstellt.
Im nächsten Schritt würde ich mir mit dem Samsung Magician Tool einen Secure Erase USB Stick erstellen und die SSD per Secure Erase löschen.

Wenn ich jetzt das Acronis Backup wieder zurückspiele (mit dem Acronis USB Rescue Media), sind dann die persönlichen Daten nicht wiederherstellbar/dauerhaft gelöscht?

Viele Grüße
 
pakse schrieb:
Wenn ich jetzt das Acronis Backup wieder zurückspiele (mit dem Acronis USB Rescue Media), sind dann die ursprünglichen Daten nicht wiederherstellbar/dauerhaft gelöscht?

Der Satz macht für mich keinen Sinn. Wieso sollten die Daten weg sein wenn du ein Backup hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Wieso das Acronis Backup wiederherstellen, wenn du verkaufen willst? Einfach die SSD über Secure Erase löschen oder danach als Service für den Käufer frisch mit einem USB-Stick via Media Creation Tool installieren.
 
Vor dem Backup wurden die persönlichen Daten gelöscht. Ich möchte mit der Aktion verhindern, dass die Daten mit einem Tool wie Recuva wieder hergestellt werden ohne Windows neu zu installieren.
 
Nach dem Secure Erase sind die Daten weg.
Würde den aber einfach leer verkaufen, soll der Käufer sein Wunsch Betriebssystem installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, mindwarper und Aduasen
pakse schrieb:
Vor dem Backup wurden die persönlichen Daten gelöscht. Ich möchte mit der Aktion verhindern, dass die Daten mit einem Tool wie Recuva wieder hergestellt werden.
Naja man kann es auch kompliziert machen.

Backup erstellen für dich.

Platte mit Secure Erase mind. 1x überschreiben

ggf. Windows 10 für den Käufer installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Phil_81 und Tekkno_Frank
Daten sichern secure erase Windows 10 neu installieren mit Media creation Tool
Oder leer lassen

Fertig

Wie Roger sagte
Keep IT short and simple
 
Und bitte teile dem Käufer mit, dass Windows 11 auf dem Rechner nix wird.
 
@Aduasen Offiziell zumindest.
Auf meiner 15 Jahre alten Kiste läuft es problemlos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Würde einen PC nie ohne Installation an potentiell Unwissende verkaufen.
Immer so, dass ein frisches, unlizenziertes OS startet.

Die SSD einfach vor der Installation per diskpart clean platt machen. Muss nicht mal clean all sein bei SSDs. Bis die installation fertig ist und die Ausrufezeichen aus dem Gerätemanager entfernt sind, hat TRIM das schon geregelt.
Wenn du dich nicht auf TRIM verlassen willst, mach halt clean all.
 
Uh, da hätte ich ja auch direkt ne Frage:
Wenn ich nach dem Löschen wieder Win10 installiere, wird sich das doch automatisch aktivieren. Wie kann ich das verhindern, bzw. gibt es eine Möglichkeit, die Lizenz für diese Hardware zu löschen, so dass der Käufer auf jeden Fall seinen eigenen Key nutzen muss? (selbstgebauter PC)
 
Zurück
Oben