PC mit TV verbinden. Video mit HDMI / Sound über Alternativ

Fabsh

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich möchte meinen Samsung TV per Bild über HDMI verbinden und den Ton über Cinch Kabel verbinden!

Leider gibt es mit meinem HDMI Anschluss Probleme da er keinen Ton weiterleitet.

Das Problem ist natürlich das ich über den HDMI Eingang keinen anderen Ton Eingang auswählen kann!

Der HDMI1 Anschluss ist gleichzeit auch ein DVI Anschluss.

Würde es etwas bringen den Anschluss DVI AUDIO IN zu verwenden.
Und den HDMI1 Anschluss weiterhin mit einem Handelsüblichen HDMI Kabel anzuschließen?

Die Soundkarte ist Onboard an einem Asus z-97 p.
Mein Samsung TV ist ein UE46ES6300

Screens von Mainboard Rückseite sowie TV Rückseite wurden angehängt.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Warum ich keinen Ton über HDMI verwenden kann wird hier erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/t...radeon-r9-280x-v2-funktioniert-nicht.1426476/

Anhänge

• DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 942
  • DSC_0058.jpg
    DSC_0058.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
... kurze Frage

Warum nicht über die Smart TV Variante - Media Server via WLAN oder LAN?

Bei Windoofs Kisten gar kein Problem - bei Apfelteilen oder anderen LInuxen ein wenig kniffliger aber machbar.

Vorteil ist - der ganze Datenstrom (je nach Quelle) wird übertragen und die ganze Kabelage entfällt.

Jede halbwegs moderne Grafikkarte unterstützt mittlerweile das Weiterleiten von Sound über den HDMI-Anschluß. Hast du in die Einstellungen deines Grafiktreibers reingeschaut vorm Posten?

Ah, und bei meinem letzten Mal HDMI-von-Rechner-zu-TV habe ich den Sound auch über ein Cinchkabel laufen lassen, lag da gerade rum und die Einstellung am TV per Fernbedienung ging schneller als am Rechner erst groß zu suchen. Möglich das dein TV das nun nicht kann, aber hast du in der Bedienungsanleitung geschaut bevor du geschrieben hast, daß es schlichtweg nicht geht? Da sollte auch die Antwort zur DVI Audio In Frage zu finden sein.

@addl1970: Versuch mal, ein Spiel während des Spielens aufzunehmen, in einen Mediastream umzuwandeln und auf dem TV abzuspielen ohne daß du da merkbare Verzögerungen hineinbekommst. Sofern soetwas überhaupt machbar ist. Man beschränkt HDMI ja nicht nur auf Videos sondern auf alles, was gerade am Rechner so gemacht wird.

Hi

Chich-Kabel geht vermutlich nicht, nur 3.5mm Klinke.
Ansonsten müsstest du vom PC aus ein Component Kabel haben (das mit Y, Pb und Pr)

Gemäss Handbuch vom Samsung-TV sollte das auch funktionieren:
Um das Fernsehgerät mit einem digitalen Gerät zu verbinden, das keine HDMI-Ausgabe unterstützt, verwenden Sie ein HDMI/DVI- und ein Audiokabel.

Wenn es nur darum geht, Filme abzuspielen, würde ich aber auch die von addl1970 vorgeschlagene Variante vorschlagen, da brauchts guten WLAN-Empfang beim TV oder ein LAN-Kabel.

Gruss - jumpin

Also ich möchte meinen PC auch als Konsolen Ersatz verwenden.

Normalerweise müsste die Grafikkarte das können sitze seit 7 Tage dran nur will sie nicht. Deswegen versuche ich das nun auf Umwegen.

Smart TV Variante? Noch nie davon gehört? Klappt das auch um Games an den Computer zu zocken?

Hab mir natürlich schon alles durchgesehen nur finde zumindest für meinen Samsung TV keine Einstellung von ich im HDMI Anschluss einen anderen Sound angeben kann.

Ich werde mir noch ein 3,5mm Klinken Kabel zulegen und dann hoffe ich das es funktioniert!

... stimmt, es ist ja Weihnachten und da ist ja wieder Zeit zum Spielen - ich vergass - bei mit ist heute der erste freie Tag...

Bei unserem Pana (der sollte ja mit der 6`er Samsung Reihe vergleichbar sein) können das sowohl der HP Laptop direkt über HDMI als auch der Lenovo Laptop über einen Adapter - da wird der Ton direkt mit übertragen - allerdings hatte ich damals auch die vollbestückten HDMI Kabel gekauft - vlt. liegt da auch der Fehler?

Ob das die 1,49 Teile vom BlödMark auch unterstützen?

Wir haben das damals gelassen, die ganze Kabelage lag nur Blöde in der Gegend. Ein Fersteuersoftware - sofern sie überhaupt läuft wird ja durch die Übertragungszeiten auch keine Alternative für Ihn sein.

Die Antwort ist schon cool - Ich kauf mir mal was - was das Ding kann, weiss ich aber nicht - Du bist ein toller Verbraucher (übrigens es gibt schon die gebogenen Ultra HD Displays) deren Sinn (bis auf das Design) hat sich mir allerding auch noch nicht erschlossen. (Sorry, der war so gut - das musste jetzt sein!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, am HDMI Kabel liegt es sicher nicht.

Habe hierzu mehrere probiert. Kurze sowie Lange.

Das Problem an meiner Grafikkarte liegt darin das eine R9 280x bei dem HDMI Ausgang nicht HDCP tauglich ist. Hab ich leider auch erst jetzt erfahren. Der Händler nimmt sie natürlich nicht zurück da das nichts mit Garantie zu tun hat.
Deswegen muss ich mit einem Minidisplay auf HDMI Adapter weiterfahren um überhaupt erstmal ein Bild auf meinem Bildschirm zu bekommen.

Nur leider wird nun das Gerät (TV) nicht als Audio Gerät an meiner Grafikkarte liegt was evtl an meinem Adapter liegt.

Ich hab die Nase einfach voll und will nun einen alternativ Weg probieren.

Fabsh schrieb:
Das Problem an meiner Grafikkarte liegt darin das eine R9 280x bei dem HDMI Ausgang nicht HDCP tauglich ist.

Bitte Was? Was für ein Hinterfingfang-Modell ist denn das, jede Marken-Karte kann das. Und selbst wenn: auch ohne HDCP muss zumindest der Desktop am TV erscheinen, nur BluRay Video würde nicht gehen. Wenn über HDMI kein Bild kommt ist die Karte defekt (oder falsch eingestellt, aber viel kann man da eigentlich nicht falsch machen)

Ja anscheinend gibt es nur bei dem R9 280x Modell die Probleme.

Der HDMI Ausgang funktioniert zB nur im abgesicherten Modus in Windows.

Adapter angesteckt und man hat zumindest das Bild.

Zurück
Oben