Pc mit USB-C Docking Anschluss?

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
647
Hallo Cb-ler,

Ich würde mir gerne einen PC bauen, den ich an meine Docking Station anschließen kann. Das heißt USB-C sollte sowohl Peripherie als auch Grafik an das Dock durchschleifen. Geht sowas? Auf was muss ich achten. Hatte den 1000€ idealen Gaming PC auf Intel Basis als Grundlage angedacht.

VG
 
USB-C ist nur ein stecker.
Wenn du ein USB Dock kaaufst brauchst du USB, bei Thunderbolt Docks Thunderbolt.. usw..
 
In der Regel haben USB C Ports an Mainboards kein Displayport Alt Mode und damit keinen Support für Bildausgabe über Docks, sofern man mein DisplayLink nutzt.

Manche AMD GPUs haben USB C mit DP Alt Mode, bei Nvidia wäre es mir derzeit nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und DJMadMax
jomaster schrieb:
Hatte den 1000€ idealen Gaming PC auf Intel Basis als Grundlage angedacht.
Also brauchst du eine PC - Kaufberatung
Bitte hier lang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
jomaster schrieb:
sowohl Peripherie als auch Grafik an das Dock durchschleifen
Verstehe nicht wofür. Für "Laptop und PC an einem Bildschirm" kaufst du dir für 20€ einen USB-Switch für die Peripherie und schaltest am Monitor die Bildausgabe Bildquelle um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eine Dockingstation ist dazu da, die spärlichen Anschlüsse eines Notebooks/Laptops zu erweitern und weitere externe Grafikschnittstellen zu bieten. Es war auch dafür gedacht, einen einfachen Einschub als "Desktop"-Ersatz zu ermöglichen, so daß man dieses schneller an externe Monitore, Maus und Tastatur usw. anschließen kann. Für einen PC ist eine Dockingstation absolut unnötig, da es alle Schnittstellen reichlich bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Nero FX
@jomaster

Nimm einen AMD Ryzen ab Ryzen 7600 oder besser und dazu ein Mainboard was USB-C Bildausgabe kann

AM5 Mainboards mit USB-C und DP 1.4:
https://www.computerbase.de/preisve...z=&dist=&togglecountry=set&sort=p#productlist

-> Einschränkung: Du bist limitiert was die Funktionen angeht.

Wenn du eine extra Grafikkarte einsetzt muss das Bild über die OnBoard Grafik ausgegeben werden.
Die OnBoard Grafik gibt Auflösung, Bildwiederholfrequenz etc. vor.


besser ist theoretisch eine Grafikkarte mit USB-C aber die sind pure Abzocke:

Grafikkarten mit USB-C (übertrieben teuer)
https://www.computerbase.de/preisve...=&bpmin=&bpmax=&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=t
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mircosfot
Dein Vorschlag geht meines Wissens nach nur, wenn man ein Asus-Mainboard mit passendem Thunderbolt-Header hat. Hat sich daran etwas geändert?
 
Danach sollte man Ausschau halten. Gigabyte hat dieselbe Erweiterungskarte, aber mit anderem Anschluss und Namen. Was andere Anbieter anbieten, weiß ich nicht. Hatte mein Leben lang nur Asus-Mainboards.
 
Vermutlich geht es @jomaster darum, sowohl einen Laptop als auch einen Desktop-PC an eine Docking-Station anschließen zu können und vielleicht ist er nicht auf die Idee gekommen, die Monitore jeweils mit der Docking-Station und dem Desktop-PC zu verbinden und die Peripherie über einen USB-Switch umzuschalten.

Ich hatte einmal dasselbe Problem und hatte auch die Idee, den PC an die Docking-Station anzuschließen, habe es dann aber wie eben beschrieben mit dem USB-Switch umgesetzt, was sehr gut funktioniert.

Der Ton und die abfällige Art bei einigen der Antworten finde ich schade.
 
Naja, ich habe eine DockingStation daheim an der mein ganzes Zeug angeschlossen ist. Ziel war es einfach nur das Notebook auszustecken, USB-C PC Kabel anzustecken und ich kann direkt loslegen.
Ich kann mir einen KVM kaufen, USB-C Switch etc... ja schon klar. Bei jedem Notebook funktioniert das heutzutage, warum kann das nicht mit einem passenden PC funktionieren? So spare ich mir den zusätzlichen Kabelsalat mit doppelten Kabel usw...
Aber scheinbar ist es wohl technisch nicht möglich.

Danke für eure konstruktiven und nicht konstruktiven Antworten.
 
jomaster schrieb:
Naja, ich habe eine DockingStation daheim an der mein ganzes Zeug angeschlossen ist. Ziel war es einfach nur das Notebook auszustecken, USB-C PC Kabel anzustecken und ich kann direkt loslegen.
[...]
Aber scheinbar ist es wohl technisch nicht möglich.
Es ist technisch möglich, aber es ist ein komplexes Thema, zumindest in Verbindung mit einem Tower, weil die Hardware dort viel variabler ist.

Du kannst via USB-C unter anderem Displayport, USB 2.0 und 3.0 oder auch Thunderbolt übertragen, wobei Thunderbolt auch nur wieder ein Sammelname ist, der aber alles beinhaltet, was man für den Betrieb einer Docking-Station braucht. Damit das klappt, brauchst du entweder ein Mainboard, was Thunderbolt oder USB4 mitbringt und einen Displayport-in hat, damit du das Signal deiner Grafikkarte an den "Docking-port" durchschleifen kannst. Oder eben die passende PCIe-Karte für dein Board, daß dann aber einen Thunderbolt-Header braucht. Und dann auch noch die richtigen Treiber für Thunderbolt, weil der handshake nicht immer klappt.
Ich hatte das gleiche vor wie du: Dock für PC und Noebook. Also eine Thunderbolt-Addin-Karte installiert und leider gingen dann die USB-Geräte oft nicht. Am Notebook hingegen war das nie ein Problem. Da ich nur Maus, Tastatur, Freisprecheinrichtung und Webcam für beide nutzen wollte, habe ich beim Monitor-Upgrade darauf geachtet, daß dieser einen eingebauten KVM hat und min. einen USB-C mit Displayport. Seitdem liegt sowohl die Addin-Karte als auch die Dockingstation im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und jomaster
@pajaa Vielen Dank, das klingt nach der besten
Antwort! :)
 
pajaa schrieb:
habe ich beim Monitor-Upgrade darauf geachtet, daß dieser einen eingebauten KVM hat und min. einen USB-C mit Displayport.

Das ist natürlich die eleganteste Lösung, setzt aber einen entsprechenden Monitor voraus. Hierbei spart man sich eine Docking-Station und auch einen USB-Switch.

jomaster schrieb:
So spare ich mir den zusätzlichen Kabelsalat mit doppelten Kabel usw...

Ich hatte die gleichen Anforderungen wie du und lege Wert auf einen aufgeräumten Arbeitsplatz. Ich hatte jedoch schon zwei Monitore sowie eine Docking-Station und wollte mir keinen neuen Monitor kaufen. Deshalb habe ich mir einen USB-Switch geholt, der ca. 20, 30 € kostete.

Was ich damit sagen will: Du musst für dich abwägen, ob du auf eine günstige Lösung setzen willst (die auch gut funktioniert) oder eine etwas teurere, die eleganter ist.
 
jomaster schrieb:
Naja, ich habe eine DockingStation daheim an der mein ganzes Zeug angeschlossen ist. Ziel war es einfach nur das Notebook auszustecken, USB-C PC Kabel anzustecken und ich kann direkt loslegen.
Ich kann mir einen KVM kaufen,
Genau so hab ich es gemacht, Dockingstation -> KVM <- PC
jomaster schrieb:
Aber scheinbar ist es wohl technisch nicht möglich.
Doch, aber mit mehreren Geräten. Oder Du verwendest konsequent USB-C/TB für DP
https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualkvmdockpd-3/
Oder eben sowas hier:
https://www.kvm-switch.de/de/4k60hz...switch-zu-2x-4k-hdmi-3xusb-3-0-audio-etc.html
https://tesmart.de/collections/kvm-dockingstation/products/hdc202-p23

Ich für meinen Teil habs lieber getrennt, weil nicht jedes Notebook gleich gut mit einer fremden Dockingstation harmoniert, und ich immer die Herstellerdockingstation bevorzuge.
 
Zurück
Oben