PC mit WaKü getaktet ...

tiuningmaster

Banned
Hallo erstmal

habe meinen PC (P4) mit einer WaKü von 3,0 auf 3,51 getaktet.
bereits nach kurzer laufzeit hängt er sich immer oder meistens auf. wist ihr was ich da machen kann ?!

thx im voraus

wieder runtertakten, scheint als läufe er nicht stabil.

hast du sowas wie ein hardwaremonitor? dann könntest du nämlich anhand der temperaturen schlüsse ziehen ob es daran liegt ;)

vcore erhöhen, fsb/ram-teiler 5/4 einstellen
und natürlich temps überwachen

Wie weit hast du den den :watt: FSB übertaktet? Vielleicht machen es deine Rams nicht mit, oder die NB wird zu heiß, wird sie auch per WaKü gekühlt?

Wie sehen die Temps aus? Vielleicht zu hoch
Was für eine WaKü hast du?

temp is ca. 33 C.
FSB ist auf 335

NB ist normal ncht mit WaKü

hab gerade mal 3dMark angemacht und er hat sich nach gut 3 Sek! aufgehangen !

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher macht bestimmt keine 235 MHz mit, stell mal im BIOS des Asus den RAM-Speed auf "333 MHz". Das entspricht einem Teiler von 5/4, also 188 MHz statt 235 MHz für die RAMs. Temperaturen sind asus-typisch unrealistisch, in der Hinsicht aber ok.
Ansonsten, was hast du für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
550 Watt silent mit 120er Lüfter
@ Johny_nr_5 manche haben ihren P4 von 3,0 auf 4,1 getaktet ...

Zuletzt bearbeitet:
muss aber wie gesagt nicht mit jedem klappen. Wie schauts mit deiner vcore aus?

hab jez auf 3,15 ghz gestellt und es läuft besser denje aber main pob ist das der lüfter so laut ist was kann man da machen

Was für einen Lüfter, ich denke du hast Wakü? Die Lüfter am Radiator runterregeln (mit Lüftersteuerung) oder durch leisere austauschen, aber nur wenn die Temperatur das zulässt.

hi ja das problem kenne ich dein p4 macht denn hohen takt nich mit hab mein 2,6@3,2ghz da is der fsb auf 240 und voltcore auf 1,6 sobald ich aber 1,625 mach is der gleiche fehler wie bei dir bzw wenn ich den fsb jetz noch 1mhz hör mache auch also probier ma 3,4ghz dann müsste es gehen

@tiuningmaster:
Hast du eigentlich einfach wild den FSB hochgeschraubt ohne an der vcore was zu ändern oder dich langsam hochgetastet und die Stabilität bei jedem Schritt geprüft? :confused_alt:
Für die Lüfterfrage: Wenn du den Lüfter mit Drehzahlsignal am Mainboard angeschlossen hast kannst du ihn auch mit der Software Speedfan regeln und automatisch schneller laufen lassen wenn die CPU zu warm wird. Ansonsten eine Lüftersteuerung holen.

@tiuningmaster+excoutor:
btw: Bitte benutzt doch mal Absätze und Satzzeichen. Da wird man ja bekloppt bei den Hieroglyphen. ;)

Hi,

wen interessiert denn, wie schnell Du schreibst ? :) Das erkennt man doch nicht im Forum. ;)

Vielleicht ist der Sockelaufsatz nicht richtig montiert ? Das müsste sich auch in der Temperatur niederschlagen.

Falls der RAM 1:1 läuft, sollte Windows eigentlich nicht mehr booten, sondern schon vor dem Startbildschirm einen Bluescreen zeigen.

20-30 FSB mehr (je nach Speicherriegel) sind noch realistisch.

Wie bereits erwähnt, auf jeden Fall den RAM-Teiler auf 5:4 stellen, wenn es höher hinaus gehen soll. Die CPU sollte auf jeden Fall 3.5 - 3.7 GHz mitmachen.

Das ist wahr. Wenn man nicht extrem pech hat sollten die 3,5 in jedem Fall laufen. :)

Zurück
Oben