PC mit Win7 startet nach Netztrennung nicht mehr

FX 8350

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hallo Leute,

heute habe ich meinen Pc vom Netz getrennt. Als ich ihn eine halbe Stunde später wieder eingesteckt habe und starten wollte kam die Meldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Media in selected Boot device and press a key" .. kurz und knapp. Es schein so als wäre er wieder im Ausgangszustand.
Ich habe bis jetzt die Bootreihenfolge, Verkabelung, defekte Pins, Strom an den 2 Festplatten und deren Verbindungen überprüft und nichts gefunden. Die Festplatten funktionieren auch. Die Batterie auf dem Mainboard wurde vor nichtmal einem Jahr eingebaut, falls relevant.
Was mich stuzig macht ist, dass von den 2 Festplatten (HDD und SSD) nur die SSD erkannt wird. Was allerdings auch am Anfang der Fall war und ich nach der Installation, von Win7 auf der SSD, behoben habe.

Woran kann es noch liegen dass Win7 nicht gestartet wird?

Selbst wenn die HDD defekt wäre, müsste es trotzdem funktionieren, da das Betriebssystem auf der SSD installiert wurde.

Zur Information: Win7 habe ich mir über Dreamspark besorgt und über einen USB Stick installiert. Das kann ich wieder tun, möchte aber nicht wieder alles neu einrichten müssen.

Danke für eure Hilfe.
 
Hattest du bei der Installation die HDD abgeklemmt? Ist sicherer. Könnte nämlich sein, dass die Bootsequenz auf der HDD statt auf der SSD liegt. Klemm mal die HDD ab, was er dann sagt...
Oder du hast einfach die Bootreihenfolge doch nicht korrekt eingestellt...
Warum hast du ihn vom Netz getrennt? Ist er vorher richtig runtergefahren?
Nochwas: USB-Sticks entfernen bzw. DVD´s aus dem Laufwerk nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
leider keinen Unterschied. Die HDD war bei der Installation nicht abgeklemmt. Auch keine CD´s oder USB sticks stecken drin. Nur Tastatur, Lan und Maus.

Habe die Ecke in der er steht mal wieder gesäubert und musste ihn deshalb vom Netz nehmen. Zuvor ist er auch richtig runtergefahren.

War heute auch das erste mal dass er seit der Installation "netzlos" war. Warscheinlich wäre das auch direkt nach der Installation passiert, vermute ich.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC startet wieder danke.

Das Problem war meiner Meinung nach, dass die Bootsequenz tatsächlich auf der HDD lag .. auch wenn sie bei der Win7 Installation nicht im BIOS aufgeführt war.

Habe es geschafft mit der Systemreparatur und deinem zuvor geposteten Link ihn zum starten zu bewegen (Bootsequenz auf die SSD gebracht). Allerdings hing er dann im Windows wird gestartet Bildschirm. Mit noch mehr Systemreparatur, viel Geduld und Kaffee hat er nun gestartet aber die HDD fehlte ihm komplett. Auch in der Datenträgerverwaltung.
Daraufhin habe ich den Stecker der Energieversorgung gegen einen anderen getauscht an dem auch die SSD hängt und das Satakabel nochmals kontrolliert und diesmal umgedreht.

An diesem Punkt hat er gestartet und die HDD wieder erkannt. Bei jedem Start hat er aber einen Datenträger auf Konsistenz überprüft.

Mit Start/Ausführen/CMD und der Eingabe chkdsk X: /F (X steht hierbei für den Datenträger) überprüft er den Datenträger und repariert ihn falls nötig. Nun startet er wieder ohne Probleme.

Fehlerfazit:

-PC startete nicht weil ihm die Bootsequenz von der HDD fehlte.
-Kontaktfehler am HDD Daten Anschluss oder vielleicht ein nicht sichtbarer Fehler im Sata Kabel führte dazu

werde bei gelegenheit das Sata Kabel tauschen und wenn er die HDD wieder nicht erkennt sie einschicken.
 
Zurück
Oben