PC mit Win7 - zweite alte Festplatte mit bestehendem WinXP zusätzlich einbauen?

jurilein

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.292
Hallo zusammen,

ich werde demnächst einen älteren PC, auf dem derzeit Windows XP läuft ersetzen.
Auf dem neuen PC läuft jetzt Windows 7 Professional. Die Platte vom alten PC möchte ich gern in den neuen PC
einbauen, vor allem um die Daten rüberzukopieren und als Backup zu behalten.

Meine Frage: Wenn ich die alte Platte zusätzlich einbaue, gibt es dann evtl. Probleme beim Booten durch die zwei Systeme? Möchte da ungern nachher noch rumfrickeln müssen mit dem Bootmanager o.ä. Was müsste ich auf der XP-Platte löschen, damit die nicht mehr als eine Festplatte mit Betriebssystem erkannt wird (Windows-Ordner vermutlich)?

Frage klingt vermutlich etwas seltsam - aber ich habe wie gesagt keine Lust auf Überraschungen und finde über google keine Infos dazu (manchmal bin ich zu blöd zum Suchen :freak:).

Gruß

Micha
 
Warum sollte es Boot-Probleme in Abhängigkeit von den beiden Systemen geben? Die kennen sich nicht und wissen nix voneinander.

Das 7 wird nicht plötzlich von der XP-Platte booten wollen^^
Da brauchste Dir keine Sorgen machen.
Nur eine Anpassung im Bios könnte fällig werden.
 
Bei mehreren Platten im System mußt Du nur die Bootreihenfolge Deinen Wünschen entsprechend einstellen.
 
Einfach einbauen und im BIOS nachschauen ob die Platte mit WIN7 in der bootreihenfolge vor der XP platte ist und Fertig.
 
Hab damit eben keine Erfahrung (also mehrere Systeme auf einem PC) und wenn man danach sucht, dann findet man oft auch Probleme mit den Bootmanagern. Also müsste ich lediglich drauf achten, dass die Bootreihenefolge im BIOS passt?

Gruß

Micha

Edit: Danke für die schnellen Antworten... :)
 
Die Probleme kommen ja dadurch dass die Leute zusätzlich zu einem bestehendem System noch was dazuinstallieren. Machst Du ja nicht.
 
Hab damit eben keine Erfahrung (also mehrere Systeme auf einem PC)
Halte dabei bitte das Installieren mehrerer (Betriebs)systeme auf eine Platte und die Koeixstenz von Betriebssystemen auf eigenen Platten auseinander!
Wie erklärt ist bei 2 Platten das BIOS der Schlüssel der die Bootreihenfolge organisiert. Hier wäre das BIOS-Bootnemü immerhin eine Lösung. Bei allen auf einer Platte muss zwingend ein Bootmanager ran auf das gewünschte Betriebssystem umzuschalten.
Das will also durchaus anders organisiert sein. Wobei im Falle zweier Platten man aus praktischen Erwägungen heraus einen (nein - 2!) Bootmanager einsetzt da sich ein Umschalten einfacher gestaltet.

CN8
 
Nochmals danke für die Antworten... Hab den Umbau über Weihnachten vorgenommen und die alte Platte zusätzlich in den neuen Rechner gebaut. Beim ersten Start hab ich im BIOS nochmal die Bootreihenfolge geprüft - passte alles.
Nach dem Start lief dann alles wie erhofft und erwartet:
Der PC bootet von der neuen Platte und auf die alte HDD kann einfach als Backup zugegriffen werden.

Gruß

Micha
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben