PC mit Windows 8.1 fährt von alleine herunter

Faceless

Ensign
Hallo zusammen,

mein PC mit Windos 8.1 fährt ohne fremdes Zutun einfach herunter. Er geht nicht einfach aus, so dass ich ein Abschalten aus technischen Gründen ausschließen möchte. Es kommt der ganz normale Abmelde-Bildschirm und die Kiste wird ordentlich runter gefahren.

Hatte an Updates gedacht, aber dann wäre es ein Neustart, habe ich aber trotzdem mal ausgestellt. Hatte Malware in Verdacht, aber das System gecheckt und es scheint sauber zu sein.

Ich habe das Ereignisprotokoll gecheckt, da ist der Shut-Down Eintrag auch drin, aber daraus werde ich irgendwie nicht schlau ...

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank und Gruß
Faceless

Hat noch jemand Zugriff auf den PC? Ist die Zeit nach dem Hochfahren recht konstant bis er aus geht?

Hört sich für mich nach ner batch im autostart mit "shutdown -s -t XXXX" an. Guck mal in die autostart Einträge.

Nein, Zugriff habe nur ich. Die Zeit ist wahrlos ... Er fährt danach auch ohne Probleme wieder hoch. Manchmal geht er sogar aus, während ich eine Bluray schaue.
Der Autostart ist sauber, auch schon gecheckt!

OT: Bist du an der DHBW?

Poste mal bitte die komplett verbaute Hardware incl. Netzteil.

könnte das NT sein hast eins zum testen

Und lasse dir mal den "Zuverlässigkeitsverlauf" anzeigen:

System u. Sicherheit --> Wartungscenter --> Wartung --> Zuverlässigkeitsverlauf

Er geht nicht einfach aus, so dass ich ein Abschalten aus technischen Gründen ausschließen möchte.

Hier würde ich gar nichts ausschließen! Könnte unter anderem ein schlecht isolierter Power-On Taster sein (hatte letztens ein PC, hab sehr lange gebraucht bis ich den Fehler gefundne habe), ein Fehler am Mainboard/Netzteil.....

Ich habe das Ereignisprotokoll gecheckt, da ist der Shut-Down Eintrag auch drin, aber daraus werde ich irgendwie nicht schlau ...

Da sollte aber mehr stehen wenn du sagst du warst das nee. Vll. gibts da einen Hinweis welcher Prozess zu dem Zeitpunkt die Shutdown Anweisung ausgeführt hat.

Malware in Verdacht, aber das System gecheckt und es scheint sauber zu sein.

Was war das für ein Check, welches Check Programm verwendet ? Hast du Gegenproben gemacht mit einem Zweiten und Dritten Programm .

Zuletzt bearbeitet:
Der Reihe nach ...

Die verbaute Hardware ist (mit Ausnahme der SSD) seit 5 Jahren die selbe, deswegen würde ich Inkompatibilitäten ausschließen. Das Problem besteht erst seit Windows 8(.1)

Setup:
AMD Phenom 955
Gigabyte GA-MA770T
XFX AMD Radeon HD5850
TAGAN TG 600 Netzteil
2x Samsung Spinpoint F1 1 TB
Scandisk SSD 128 GB

Windows ist aktiviert.

Gecheckt habe ich mit HijackThis

Gecheckt habe ich mit HijackThis

Ok , da sieht man viele Sachen die sich im System verstecken nicht auf Anhieb , dann lade mal MBAM runter , dann hitmanpro und Power Eraser , letztere sind gute Cloudscanner . Wenn dann nichts ist , erst dann würde ich Malware ausschliessen.

miac schrieb:
Dann poste doch noch den Shut Down Eintrag im Ereignisprotokoll.

Das System wurde zuvor am ‎02.‎10.‎2014 um 09:06:21 unerwartet heruntergefahren.

Protokollname: System
Quelle: EventLog
Eregnis-ID: 6008
Ebene: Fehler
Benutzer: Nicht zutreffend

Reicht das?

Das System wurde zuvor am ‎02.‎10.‎2014 um 09:06:21 unerwartet heruntergefahren.

Das ist kein regulärer Shutdown , das ist eine typische Meldung wenn das Windows abstürzt ohne herrunterzufahren.
Wenn du sagst du hast Abmeldung und Herrunterfahren gesehen auf dem Bildschirm dann ist es nicht der passende Eintrag.

Naja, in der Microsoft Hilfe steht, daß das mit dem unerwartet ein Fehler ist. Es soll wohl auch so protokolliert werden, wenn das Herunterfahren durch ein Programm über einen API Call initiiert wird.

@miac
Das müsste sich in der Ereignisanzeige unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" - "Microsoft" - "Windows" - "Diagnostics-Performance" - "Betriebsbereit" klären lassen. Wenn der Rechner geordnet herunterfährt, dann muss es hier einen passenden Eintrag geben. Die EreignisID 200 gibt Aufschluss darüber ob des System heruntergefahren wurde, wenn diese Einträge für die Zeitpunkte des willkürlichen Beendens fehlen, dann ist Windows nicht geordnet beendet worden und die ID6008 ist eine korrekte Angabe.

Voyager10 schrieb:
Ok , da sieht man viele Sachen die sich im System verstecken nicht auf Anhieb , dann lade mal MBAM runter , dann hitmanpro und Power Eraser , letztere sind gute Cloudscanner . Wenn dann nichts ist , erst dann würde ich Malware ausschliessen.

Die Programme habe ich ausgeführt, nur hitmanpro hat etwas gefunden, allerdings nur tracker-cookies ...

areiland schrieb:
@miac
Das müsste sich in der Ereignisanzeige unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" - "Microsoft" - "Windows" - "Diagnostics-Performance" - "Betriebsbereit" klären lassen. Wenn der Rechner geordnet herunterfährt, dann muss es hier einen passenden Eintrag geben. Die EreignisID 200 gibt Aufschluss darüber ob des System heruntergefahren wurde, wenn diese Einträge für die Zeitpunkte des willkürlichen Beendens fehlen, dann ist Windows nicht geordnet beendet worden und die ID6008 ist eine korrekte Angabe.

Ich kann in dem von dir genannten Protokoll keinen Eintrag zu der Zeit von dem Shutdown finden. Was heißt das jetzt?

Ihr seid echt fix, vielen Dank!

Das bedeutet, dass Windows nicht geordnet beendet wird - sondern dass es abstürzt.

Zurück
Oben