PC mit WLAN über Fritzbox

die ziege

Lt. Junior Grade
Habe jetzt meinen Laptop vom LAN abgehängt und kabellos über FritzBox FON WLAN 7113 verbunden. Die Verbindung ist gut. Nun wollte ich auch noch meinen Großen Rechner kabellos über diesen Router anschließen . Ich muß dazu sagen, daß der Große Rechner schon 3 Jahre nicht mehr ohnline war und ich wollte ihn jetzt doch mal ab und an mal ohnline nutzen.

Ich habe schon versucht, eine Drahtlosverbindung bei dem Rechner neu zu erstellen, klappt aber nicht. Auf dem Rechner ist Windows XP Professional Media Center Edition SP 3 drauf. Laptop Vista Home Premium.

Der Router steht auf dem Korridor, Rechner und Laptop befinden sich im Wohnzimmer. Ist also nicht zu seit entfernt. Wollte den Rechner kabellos haben, weil ich sonst über meinen ganzen Korridor ein Kabel langlaufen habe. Kann man da irgend etwas machen? Brauche ich hardwaremäßig noch irgendetwas?

Ja WLAN Karte oder USB WLAN Stick in deinem Rechner ... die hast du gar nicht erwähnt

Es kann auch sein, dass die Fritzbox nur WPA zulässt und Deine eventuell vorhandene WLAN-Karte nur WEP unterstützt.

Wollte eigentlich über WLAN-Karte verbinden. WPA wirid von FritzBox und auch beim Rechner unterstützt. die Option konnte ich mir aussuchen.

Dann Probier mal ohne Sonderzeichen vllt mag deine Karte so was nicht

Versuch mal kurz die Firewall auszuschalten. Manchmal zicken die bei der ersten Verbindung rum.
Wie weit kommst Du? Wird die Fritzbox erkannt? Klappt nur die Verbindung nicht? Gibt es für diese Fritzbox auch eine Weboberfläche, die man unter Fritz.box in der Adresszeile des Browsers erreicht (z.B. mit dem Laptop)?

Weil man manchmal gar nicht dumm genug denken kann: ;)
Ist das TCP/IP-Protokoll in den Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkes aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis jetzt noch garnicht weiter gekommen. Die Verbindung, die erstellt habe, ist fehlgeschlalgen, FritzBox wird auch nicht erkannt, trotz Ausschalten der Firewall.

Wie gut kennst Du Dich mit Computern aus? Reichen Beschreibungen oder brauchst Du Screenshots?
Mist, XP ist bei mir schon ein paar Tage her ... ;)
Mit den Treibern der WLAN-Karte ist alles OK? Die wird ganz normal erkannt unter den Netzwerkverbindungen?

Lies Dir evtl. mal diese Seite durch. Wo hakt es genau? Wird Die "Drahtlose Netzwerkverbindung" ohne Ausrufezeichen angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine WLAN Karte ist es genau? Typbezeichnung und Modellbezeichnung(steht im Gerätemanager)?

Drahtlosverbindungen werden jetzt garnicht mehr angezeigt. Unter _Netzwerkadapter habe ich im Gerätemanager nur den Eintrag "VIA Rhine II Fast Ehternet Adapter" zu stehen. Firmenbezeichnung habe ich nicht gefunden. Nur in der Systemsteuerung finde ich "Drahtlosnetzwerkinstallation (Stick).

Zurück
Oben