PC mittels Remote-Desktop herunterfahren, neustarten?

Spygod

Banned
Hallo zusammen,

wie kann ich eine PC, welcher als Server fungiert mittels der Remote-Desktop Funktion von Windows herunterfahren bzw. Neustarten?

Der PC ist bereits so konfiguriert das er alles startet wenn man auf den powerknopf drückt. Also die entsprechenden anwendungen liegen im autostart. Da der PC aber im Keller steht möchte ich nicht immer in den keller laufen zum neustarten und so bei aktualisierung der treiber oder ähnlichem.

Hallo, in einer Remote-Session entweder im Taskmanager oder per shutdown.exe.

Von außen gehts mit Hilfe des PStools Psshutdown, Voraussetzung ist natürlich ne bestehende Netzwerkverbindung.

my2cents

PCB

Ist doch alles vorhanden.
Du beendest die Sitzung genauso, als wenn du direkt vor dem Rechner sitzen würdest.

Start > Herunterfahren... > Neu Starten

@-osi-
Das möcht ich bezweifeln...

Am besten ne Batchdatei mit folgendem inhalt auf den desktop legen:
Code:
 shutdown -f -r -t 00

Warum ?
So kann/könnte ich in der Firma die Server runterfahren bzw. neustarten.

Nur; wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht ?

edit:
Falls es auf einem Terminalserver (Client = WinXP, Server = Win2003) anders aussieht, bitte ich um Entschuldigung.

hallo,

am einfachsten fährt man den rechner herunter indem man auf dem desktop alt + f4 drückt. :D
batchdateien und die "shutdown-tools" sind ja ganz schön, aber so isses glaub ich noch am
einfachsten. man kann nur w2k3-server übers startmenü durchstarten, bei xp kann man nur
die verbindung trennen oder sich abmelden.

mfg asmoday

shutdown -r -f ---> Neustart
shutdown -s -f ---> Herunterfahren

MfG

@HIrscHI
das funktioniert aber leider nur unter xp.
unter w2k3 hab ich leider noch nicht die richtige syntax gefunden :freak:

asmoday schrieb:
@HIrscHI
das funktioniert aber leider nur unter xp.
unter w2k3 hab ich leider noch nicht die richtige syntax gefunden :freak:
Habs eben getestet mit "shutdown -r -f" und es hat geklappt. BS ist Windows Server 2003 Enterprise Edition.

MfG

@HIrscHI
ok, hast gewonnen. hab wohl den wald vor lauter bäumen nicht gesehen :freak:
hab danach gesucht aber irgendwie schein ich's permanent übersehen zu haben :rolleyes:
oder ich hab mich einfach dauernd verschrieben :freak:

Zurück
Oben