PC Monitor als Fernseher benutzen?

• Ersteller Ersteller C47
  • Erstellt am Erstellt am
C

C47

Gast
Hallo,

zurzeit habe ich einen alten TFT 22" Acer X223W rumstehen.
Da in der Küche noch ein alter Röhrenfernseher steht, habe ich gedacht das ich den ablöse.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich den TFT als Fernseher nutzen?
Sound wird extra über eine Anlage laufen.
Mein Sat Receiver hat einen Scart und Video Anschluss.

So wie ich das verstanden habe, brauche ich nur einen Konverter, den ich dann dazwischen setzen muss.

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Normalerweise sind monitore nicht sooo gut geeignet als fenseher
vor allem wenn du nur analog und nicht HD Auflösung hast
(probier einfach aus wie das Bild am Monitor mit einer Auflösung von 640*400 aussieht)

Auserdem wirst du recht schwierig einen svdieo/scart to vga converter finden bzw. wenn du in findest ist das ding sicherlich nicht billig!

@0815*Sir Tom
Nein das ist verkehrt herum

Servus,

hab sowas schon mal bei meiner Mum gemacht, damals 15" TFT an Billig-Analog-Sat-Receiver. Quali war für das Kack-Equipment sogar ganz gut.

Dein Monitor hat keinen digitalen Eingang sondern nur VGA wenn ich das richtig sehe.

Dann ist die Frage, was der vorgeschaltete Receiver ausgeben kann: Bei lediglich SVideo und FBAS dediziert oder über scart brauchste so einen Adapter hier, evtl. vorher noch einen von Scart auf SVIdeo und FBAS:
http://cgi.ebay.de/Converter-Konver...1435217?pt=Monitorzubehör&hash=item588827da51

Dann kommts nat. letzten Endes drauf an, wie gut der Montor skaliert. Diese Adapter können meist nur 5:4 ausgeben... weißt nicht, wie das auf men 16:9-Monitor rauskommt. Saubere und bessere Bildquali erhälst Du, wenn der Receiver YUV (Progressive Scan, Vollbildausgabe) kann, die Dreamboxen können das z.B. alle über Scart ausgeben. Also brauchste nen Adapter von Scart auf YUV

http://cgi.ebay.de/Scart-YUV-RGB-Vi...2773432?pt=TV_Sat_Zubehör&hash=item1c10e8c0b8

und dann wieder in VGA:
http://cgi.ebay.de/Component-Video-...pt=de_entertainment_games&hash=item588e3f443c

So hab ich meine Dreambox an einen 28" TFT angeklemmt. Der TFT hat allerdings direkt schon YUV-Eingängen gehabt, so dass ich mir den teuren 2. Adapter sparen konnte.
Weiß nicht, obs da auch was billigeres gibt, musste mal selber gucken.

Unterm Strich weißt Du aber nie, wie das Ergebnis wird... Würde o.g. Komponenten da kaufen, wo ich ein 2-wöchiges Rückgaberecht habe, wenn Du das wirklich vor hast.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos ;)
Wie ich sehe, kommt da ja schon ein hoher Beitrag zusammen, da kann ich ja doch gleich einen neuen kleinen LCD Fernseher kaufen... *g
Die Dinger gibts ja schon ab 150€.

Hmm, ich dachte das ich da günstiger weg komme... :(

@DIJI2008 also würde der eine Konverter ausreichen? Naja, schlecht sind Röhrenfernseher nicht, aber sie ziehen eindeutig mehr Strom. ;)
Hab ich alles schon gemessen^^

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert so ein einfaches Gerät nicht?

@4eoN

Das ist ja ganz falsch, das ist doch nur ein DVB-T Stick. (damit bekommt man Fernsehn aus den PC).

Er möchte aber seinen Reciever an den Monitor anschließen.

Hat der TFT einen DVI Eingang ?

Weil ansonsten:

Option 1. Reciever mit HDMI Port kaufen (und aufpassen das man den Ton über Cinch rausbekommt)

Option 2. ist in der Tat so ein Converter:
also Cinch/Svideo to VGA / DVI, aber teuer und schlechte Qualität, also ich würde Option 1 umsetzen.

Zurück
Oben